Armaturenbrett...Radio...Heizung...Klima...was für Versionen gibt es da ?

• Moinsen...
    Ich bin noch auf der Suche nach ‚meinem‘ 3er und arbeite mich dabei so langsam durch die Ausstattung durch. Also...was muss drin sein...was kann drin sein...was brauche ich nicht...was kann man ggf. nachrüsten.

Aktuell rätsele ich da ein wenig herum was die Innenausstattung bzw. das Armaturenbrett angeht. Ihr kennt euch da sicher besser aus als ich...

In Sachen Heizung / Klimaanlage habe ich bislang zwei Versionen gesehen. Die einfache Heizungsregelung mit drei Drehreglern (Luftstrom, Ventilator, Temperatur) und ein paar Schaltern. Alternativ die Regelung für die Klimaanlage mit getrennten Temperaturreglern für rechts und links sowie 9 Schaltern (11 incl. Sitzheizung).

Korrekt ?

Sehe ich das richtig...wenn ein Navi drin ist dann sitzt die Regelung für die Klimaanlage oben und das Radio / der CD-Player unten.
    Und wenn kein Navi drin ist und das Armaturenbrett nur ein Dromedar und kein Kamel ist dann sitzt die Regelung unten und das Radio oben.

Habe Navi, Display und iDrive am Wochenende bei einem 330d ausprobiert...ich denk das brauch ich nicht. Der Mehrpreis dürfte bei einem gebrauchten jetzt nicht soooo viel sein. Aber mein Aldi-Navi führt mich überall hin. Blauzahn und die anderen Funktionen a la Reiserechner fand ich interessant aber nicht Lebensnotwendig. Muss ich denn Abstriche beim Radio (vom Display mal abgesehen) machen wenn ich ein Ein-Buckel-Armaturenbrett nehme ?

USB und MP3 wäre mir vergleichsweise wichtig...gibt’s das auch ohne Display ?

Was für Radios gibt es überhaupt in einem 2007 / 2008er E90 ?
    Gesehen habe ich das ‚Business‘ und das ‚Professional‘ sowie noch eine Version für Minidisc.
    Einen 6er Wechsler habe ich auch gesehen...wo gehört der eigentlich dann Standartmäßig hin ?
    Hat da jemand eine Tabelle herumliegen wo man die Unterschiede sehen kann ?

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Bis die Tage,
    Thorsten

• Man hätte ja mal im Konfigurator alles probieren können ;)

USB gibts nur ab Radio Prof. MP3 nur mit den neuen Buisness ab 2010

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Hmm...Konfigurator...ja...wäre eine Idee gewesen. Hatte ich nicht dran gedacht, hilft mir bei ein paar Fragen weiter.

Was USB und MP3 betrifft...verstehe ich das richtig...wenn ich ein Professional nehme das ich dann beides habe ?
    Habe ich bei einem Professional auch dann USB wenn ich ein Professional ohne großes Display nehme ?

• Also nochmal:

USB ist konfigurierbar ab Radio Prof - unabhängig von Navi.

MP3 kann ab Modelljahr 2010 immer abgespielt werden.

P.S.: Der Konfi hätte alle Fragen beantwortet ;)

Gruß Hendric

• In meinen 1ern (118d mit Radio Business und 123d mit Radio Prof) konnte ich immer MP3 abspielen...
    Die waren allerdings EZ 03/2008 und 01/2008!
    Kam die MP3-Funktion beim 3er wirklich erst 2010???

• Kam die MP3-Funktion beim 3er wirklich erst 2010???

geht mit Softwareupdate schon ab 2006 zumindest mit Nav Prof

• Geht auch mit dem Navi Business von 2007, praktischerweise auch von DVD ;)

Noch eine Ergänzung zur Klimabedienung: die wurde mit dem Facelift geändert, davor waren die Tasten der Sitzheizung separat. Gut zu sehen hier: http://data.motor-talk.de/data…338/bmw-e90-innenraum.JPG
    Oder hier mit Navi in meinem Wagen: http://data.motor-talk.de/data…9-8180224202660179896.jpg

• Ich klink mich hier grad mal mit ein. Suche ja auch noch nach "meinem".

Ich hab gesehen daß es zwei verschiedene Tachos gibt. Einmal den "normalen" und dann wieder einen der eine rote Beleuchtung rundlaufend um die Zahlenskala hat.

Wurde das ab einem gewissen Baujahr geändert? Oder unterscheiden sich Automatik zu Handschalter in dem Detail (hab die rote Umrandungsbeleuchtung bei BJ2007 bislang nur beim Automaten gesehen, die Handschalter waren ohne die Beleuchtung)?

Normal:
    [Blockierte Grafik: http://www.mietwagen-talk.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-14350-c99047ff.jpg]

Neu:
    [Blockierte Grafik: http://www.vk-designs.com/BMW/Tacho.jpg]

• Moin, es gibt unterschiedliche Tachos, abhängig von der Motorisierung, Ausstattung und Modell (E90/91 oder E92/93).

Unterschiede mindestens:
    - Displaygröße und -auflösung
    - Drehzahlmesser Benziner<>Diesel
    - Momentanverbrauch oder Öltemperatur
    - Mit Scheibenzeiger für Tempomat und ohne

Bei denen ohne deine beschriebene "Umrandung" fehlt der Scheibenzeiger, der ist bei 6-Zylindermotor und Tempomat immer verbaut (hat dann auch das größere Display wie in deinem unteren Bild, aber nicht zwangsläufig die Öltemperaturanzeige)

Frag mich nicht, wann jeweils welche Variante zum Einsatz kommt, das scheint relativ undurchschaubar zu sein (habe schonmal eine Diskussion darüber irgendwo gelesen). An der Automatik liegts aber nicht!

• 6-Zylinder: Großes Display, sowie Tempomat mit Skalenring
    4-Zylinder: Kleines Display, sowie Tempomat der im Display angezeigt wird - es gab das große KI auch mal in den E92/93 beim 4-Zylinder

Gruß Hendric