[How To] Wenn der Klimalüfter quietscht/zirpt/pfeift -> Ausbau Klimalüfter

• Schön, dann bin ich mal gespannt wie lange deine "instandsetzung" hällt :)

An deiner stelle würde ich das Gehäuse bzw die Lager von außern noch fetten, dann kann kein wasser eindringen und es beginnt auch nichts zu rosten ;)

Genau das hab ich gemacht :thumbsup:
    Heute bau ichs nochmal raus, da mein Klimadesinfektionsschaum gekommen ist :thumbsup:

• gibt es eigentlich schon ein [How -to] ? wenn nicht, mach doch bitte ein paar Fotos und schreibe eins :)

Dann würde ich dem Problem schonmal vorbeugen wollen.

Gruß
    Kai

Hier gehts zu meinem Auto

Suche:

zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

• So fertig.
    Also wie man den Lüfter ausbaut steht auf Seite 1.

Als erstes die Lüfung auf höchster Hitzestufe bei warmen Motor 10 Minuten laufen lassen (Verdampfer trocknen).
    Benutzt habe ich Liqui Moly Klimareiniger (Bild1; gibts zu kaufen bei amazon)
    Bei Bild2 sieht man den "Schacht". Wenn du diesen Schacht mit dem Schlauch entlang gehst kommt man zum Verdampfer.
    Das spürt/hört man dann auch, weil er ja geriffelt ist.
    Der Verdampfer ist Quer zur Fahrtrichtung montiert, also biegt man den Schlauch am besten in Richtung Motor.
    Danach heisst es nur noch gib ihm. Ich hab die komplette Dose leer gemacht. Dabei immer hin und herschwenken mit dem Schlauch.
    Nicht vergessen: Pollen/Microfilter wechseln! Ich hab mir einen mit Aktivkohle gekauft, der filtert den "Gestank" von draußen besser.

• Super, danke für die Erläuterung.

Den Pollenfilter gegen einen aktivkohle Filter zu wechseln, kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß
    Kai

Suche:

zu Verkaufen:
    -Schwarze Dachleiste

• Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der Verdampfer für den Geruch verantwortlich ist, da sich dort durch das feuchte Klima Bakterien wunderbar vermehren können.
    Darum am besten die Klima 5 min vor Fahrtende ausschalten, dann sollte es nicht soweit kommen..

• So, heute habe ich das Projekt dann auch mal in Angriff genommen.

Klimalüfter demontiert nach Anleitung auf Seite 1 (hierfür nochmal Danke, Super Anleitung), auch meine Bolzen waren verrostet.
    Habe nun alles "Einsilikoniert" und nun dreht der Lüfter wieder etwas leichtgängiger.

Bei der demontage habe ich Blätter im Klimalüfter gefunden 8| , der Innenraumfilter (Aktivkohlefilter 1 Jahr alt) sieht super aus und hat sonnst auch jede Menge Dreck gefiltert.... müssen hier wohl i-wie anders hinein gekommen sein.

Habe gleich auch in diesem Zuge den Klima Cleaner benutzt und alle bakterien und Keime abgetötet.

ich hoffe, so konnte ich einem qietschen gut vorbeugen, denn solche Geräusche regen mich tierisch auf!

Gruß
    Kai

Suche:

zu Verkaufen:
    -Schwarze Dachleiste

• Die Lösung hilft nicht auf Dauer

Irgendwann muss für 90? ein neuer Lüfter rein

Bevor ich 90€ dafür ausgebe, baue ich das dingen 2 mal im jahr aus und sprühe es ein :P

Gruß
    Kai

Suche:

zu Verkaufen:
    -Schwarze Dachleiste

• 2x im Jahr ist überflüssig ;)

Kleines Feedback - Meiner läuft immer noch quietschfrei :)

Grüße

Blacky