Gedrosselte Leistung beim 335i ???

  • Zitat

    Original von _SR_
    Interessant wird bei den Tuning-Garantien dann immer die Diskussion, ob der Schaden nachweislich durch das Tuning entstanden ist (einfach mal die Garantiebedingungen durchlesen).
    Es gibt "gute Garantien", die ihr Geld durchaus wert sind, aber die meisten dieser Versicherungen sind keinen Cent wert.
    SR


    Ist halt wie bei allen Versicherungen, wenn es an die Schadensregulierung geht wird erst mal versucht sich aus allem "rauszureden".


    Schlauer ist man immer erst im Nachhinein, wenn ein Schaden eingetreten ist.


    Man muß sich dieser eventuellen Problematik einfach bewußt sein bevor man so eine Leistungssteigerung machen läßt und immer vom schlimmsten ausgehen, dan steht dem Tuning auch nichts mehr im Wege.

  • Japp, du weisst das, ich weiss das, aber viele gehen da sehr blauäugig ran "Ich hab 'ne Garantie, mir passiert nix". Und dann stehen plötzlich mehrere tausend Euro Schaden an und die Tuning-Versicherung sagt "Ha, beweis uns daß das Tuning Ursache für den Schaden war, dann zahlen wir".


    Dabei geht es gar nicht mal um die relevanten Teile wie Turbolader. Wie schnell ist mal ein Sensor, eine Dichtung oder irgendwelche Peripherie defekt, und sei es nur die Lichtmaschine. Wer glaubt, das BMW zahlt, selbst wenn es nur mit viel Fantasie mit dem Tuning zu tun hat, ist einfach nicht mehr zu helfen. Und wer glaubt, das sowas von der Tuningversicherung übernommen wird, na, gute Nacht ;)


    Manche gehen einfach viel zu naiv an das Thema Tuning ran, siehe "Ich geh zum Händler, neue Software, 360PS, alle prima". Ja. Klar. ;)


    SR

  • Jetzt pass mal auf "Sonnenschein"...das alles hat mit naiv nichts zu tun sondern war sarkastisch gemeint....Das BMW-Händler bzw. Vertragswerkstätte so ein eingriff nicht vornehmen ist doch allen mal klar, mal davon abgesehen das sie diesen Wissensstand überhaupt besitzen.
    Ich habe dieses Thema angesprochen weil mir meine Leistung nach zwei Monaten bereits zu wenig ist und ich eine Lösung suche die Qualität verspricht und wo ich eine Gewährleistung habe die der jetzigen irgendwie entspricht.
    Wie ihr schon angesprochen habt ist das Thema "Motortuning und Versicherung" auch ein Thema für sich und auch wohl das wichtigste...


    Gruß
    Unikate

  • Warum gleich so beleidigend werden? Dein Sarkasmus ist nicht rübergekommen, sorry.


    KEINE Gewährleistung von irgendwelchen Tunern entspricht der Gewährleistung von BMW. Wie auch, erst mit dem Tuner und dessen Gewährleistung wird Finger-Pointing doch überhaupt erst möglich.


    SR



    Zitat

    Original von Unikate
    Jetzt pass mal auf "Sonnenschein"...das alles hat mit naiv nichts zu tun sondern war sarkastisch gemeint....Das BMW-Händler bzw. Vertragswerkstätte so ein eingriff nicht vornehmen ist doch allen mal klar, mal davon abgesehen das sie diesen Wissensstand überhaupt besitzen.
    Ich habe dieses Thema angesprochen weil mir meine Leistung nach zwei Monaten bereits zu wenig ist und ich eine Lösung suche die Qualität verspricht und wo ich eine Gewährleistung habe die der jetzigen irgendwie entspricht.
    Wie ihr schon angesprochen habt ist das Thema "Motortuning und Versicherung" auch ein Thema für sich und auch wohl das wichtigste...


    Gruß
    Unikate

  • Zitat

    Original von Unikate
    Ich habe dieses Thema angesprochen weil mir meine Leistung nach zwei Monaten bereits zu wenig ist und ich eine Lösung suche die Qualität verspricht und wo ich eine Gewährleistung habe die der jetzigen irgendwie entspricht.


    Zu wenig?
    Wofür braucht man so viel PS, wenn ich fragen darf! ;)

  • Also ich weiß nicht. Klingt ja alles ganz beeindruckend. Aber über 400ps aus dem 3L Motor? Der beginnt ja bei ~230ps im 325i. Das ist ja eine Steigerung von fast 90%.
    Glaube kaum, dass das keine Auswirkungen auf die Lebensdauer hat ;)
    Die 2 Jahre übersteht er wohl, aber so ab 50-100tkm nach der Steigerung denke ich mal könnte es zu Problemen kommen.


    Allerdings würde es mich nicht daran hindern es zu machen, wenn ich einen 335i hätte.
    :rolleyes: :rolleyes:


    mfg

  • @SR...Nehme es nicht persönlich war etwas gereizt habe es in den falschen Hals bekommen :8):


    @ango1987...eigentlich brauch man bei einem 335i nicht mehr Leistung, der rennt was das zeug hält...nur es wird irgendwann zur Sucht, ich hatte vorher ein 323ti Compact mit Kompressor mit ca. 300 PS und das war ein Biest und diesen drang nach vorne fehlt mir... :)


    Welchen Tuner würdet hier für eine Leistungssteigerung eigentlich wählen ???


    Gruß
    Unikate

  • Der Witz ist ja, das Geschwindigkeit in erster Linie mal sehr subjektiv ist.


    Fahr mal einen Tag in einer Lotus Elise und steig dann in einen E90 um. Selbst wenn die Elise auf der Geraden nicht schneller ist, wird es dir trotzdem wie Tag und Nacht vorkommen.


    Bei den heutigen Preisen für Ersatzteile wäre mir persönlich das Risiko einfach zu hoch. Ich habe selber lange überlegt auf 340ps und 700nm zu tunen, und selbst wenn das der Motor und das Getriebe auf dem papier aushalten, ein gutes Gefühl hätte ich danach nicht mehr, egal wie stark der Vorwärtsdrang danach ist.


    SR

  • Das ist richtig Geschwindigkeit ist nicht das entscheidene, sondern um Spaß am fahren zu haben lege ich wert auf Drehmoment. Ich glaube das was Noelle Motors anbietet 360 PS und 520Nm sollte alles noch im Grünen bereich liegen (hoffe ich zumindestens) alles was darüber liegt würde mir zu denken geben weil irgendwann ist der Punkt gekommen wo das Material schwächen zeigt und dann ist es auch schon zu spät.


    Das vergnügen eine Lotus Elise zu fahren ist mir noch verwert geblieben, bist aber bestimmt mit einem Grinsen wieder ausgestiegen :D...Eine Elise kann man bestimmt nicht mit ein E9x vergleichen, eine Elise zu fahren müßte eigentlich wie Kart fahren sein oder ???

  • Zitat

    Original von Unikate
    Welchen Tuner würdet hier für eine Leistungssteigerung eigentlich wählen ???


    Ich habe mich wirklich sehr lange und vor allem gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt und glaube mir, wenn es um den 335i geht wirst Du in Deutschland kaum eine bessere und ausgereiftere Motorsteuergerätesoftware finden.


    Zudem bieten viele etwas für den 335i an, wenn man aber dann anruft heißt es, zur Zeit leider nicht möglich.


    Warum??


    Weil es nicht ganz einfach ist das Motorsteuergerät zu manipulieren und die neue Generation eben dieser noch schwerer zu "knacken" sind, da BMW sich wieder was neues einfallen lassen hat und viele Tuner zur Zeit einfach nicht an die Daten rankommen.


    Es wird gemunkelt, daß Herr Noelle da sehr von seinen ALPINA Kontakten profitiert, er war auch der Erste der eine Leistungssteigerung für den 335i wirklich anbieten konnte.


    Aber wie "SR" auch schon anmerkte, wenn man ein ungutes Gefühl und nachher kein Vertrauen mehr in sein Fahrzeug hat, sollte man in jedem Fall die Finger davon lassen, wo bleibt da sonst noch die Freude am fahren ;) wenn man immer hofft daß einem nicht der Motor oder die Turbos hochgehen.