318i LCI E90/91/93 Chiptuning

• Das das PPLES was bringen soll halte ich für ein Gerücht! Das ist nichts weiter als ein K&N Filter und ne Carbonabdeckung für den Deckel mit "Zugang" zum Mikrofilter! Wir haben es hier bereits schwarz auf weiß vom Prüfstand gehabt, dass ein K&N Filter nichts bringt. ;) Wie soll das PPLES da was bringen, zumal an den Ansaugwegen selbst nichts geändert wird. Das einzige was bei dir etwas gebracht hat wird die Optimierung sein ;)

Naja gut viel bringt das Teil eh nicht, aber wenn da schon etwas mehr Luft dann in den Motor kommt + die erhöhte Zündleistung........da muss doch ein wenig rausspringen?
    Naja mir ergal^^ hab knappe 17-20 PS gekriegt......aber der kueks ja mal das mit dem Leistungsprüfstand da veröffentlicht hat, kann man den Dingern ja auch nicht trauen. Evtl. ist es Werkstolleranz nach oben. Aber laut Prüfstand 2 mal gemessen habe ich über 272 PS ;)

• aber wenn da schon etwas mehr Luft dann in den Motor kommt

Das passiert eben bei den Filtern nur im Messungenauigkeitsbereich...ich kaufe regelmäßig neue papierfilter, da kommst du billiger und hast die gleiche Performance ;) Aber beim großen Sauger bringt das Tuning bestimmt etwas...Wo hast du es machen lassen?

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!