Nach dem Räderwechsel, wenn das RPA einen platten Reifen meldet -> BITTE BEACHTEN!

  • Das dauert schon ne zeit bis er das erkennt, und unter 1 bar glaub ich schlägt es dann an, so ungefähr... weil das wird ja mit Radumdrehungen erkannt, d.h. er erkennt ned gleich wenn nur 0,5 bar z.b. fehlen...


    Das System erkennt den eigentlichen Druckverlust nicht.


    Erst wenn ein Rad/Reifen durch den geringeren Druck platt wird, erkennt das System das nun mehr Radumdrehungen gebraucht werden, als üblich (abweichend von den anderen drei Rädern)

  • deshalb erkennt das RPA auch einen gleichmäßigen Druckverlust auf allen Reifen nicht, weil immer in Relation zu den anderen Reifen gemessen wird, oder? Insofern immer mal wieder manuell nachmessen.

  • Das erkennt die rpa schon, wie auch immer, da es ja auch meckert wenn man von 17" Sommer- auf 16" Winterreifen wechselt.

  • Es erkennt nicht dass du von 17 zoll auf 16 gewechselt hast sondern dass eben die gespeicherten werte nicht mehr zusammen passen. Und wenn theoretisch in allen 4 reifen die luft gleichmässig ausgeht würde es das system auch nicht erkennen weil die relation zu den anderen reifen abgeht.



    Sent from my iDings mit deppade Finger.

  • Wieso meckert er dann, wenn ich eben von Winter auf Sommer, bzw umgekehrt, wechsle und immer gleichmäsigen Luftdruck fahre?
    Es dauert interessanterweise auch immer ein paar Tage bis er es rafft. Relation hin oder her, aber das Verhältniss der Reifen zueinander sollte doch, egal ob 17 oder 16" immer gleicbh sein. Ja, ich verstehe, dass er es eigentlich nicht merken kann aber warum tut er das immer? 8|


    Versteh ich nicht... ?(

  • 17 und 16 Zoll haben nicht identisch den gleichen Umfang.... und warum er ein paar Tage braucht, oder bei manchen ned meckert müsstest du mal anfragen an:


    kundenberatung@bmw.de vielleicht können sie dir das erklären....

  • Ok, ich glaube fast wir reden weng aneinander vorbei. Dass er net merken kann, dass ich von 17" auf 16" gewechselt habe ist ja klar wenn bei jedem radsatz ein identisches Luftdruckverhältniss herrscht... eigentlich. Aber warum tut er es trotzdem? Kann also nur noch am Umfang liegen. Aber wie kann er das merken? Das versteh ich eben nicht.


    Ist aber auch egal, ich habe mittlerweile einfach akzeptiert und resete die rpa nach jedem Reifenwechsel. :thumbdown:

  • Genau, liegt am Umfang, er misst nämlich die Radumdrehungen mittels ABS Sensor und wenn einer schneller dreht als normal, dann sagt er da geht luft ab...deswegen kennt er es auch ned wenn alle 4 gleich Luft verlieren würden....

  • Wahrscheinlich bemerkt die RPA den Wechsel deshalb, weil die Abrollumfänge auch innerhalb eines Radsatzes leicht verschieden sind (Abnutzung, Reifenluftdruck, Mischbereifung, evtl. Reifentyp und -hersteller) und diese Werte bei der Initialisierung speichert. Kommt ein anderer Radsatz drauf, passt es nicht mehr und die RPA meckert...


    Gruss Rainer

  • Danke Rainer, das wirds sein! :beer: Klingt logisch und macht Sinn. :thumbup:


    Endlich wieder ruhig schlafen :D