Verbleibende km DPF

  • Defekte Glühkerzen hatte ich auch schon. Ein Einfluss auf die Regeneration hatte das nicht, soweit ich das sagen kann. Allerdings hatte ich damals noch kein BMWhat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So Männer - der BMW schnurrt wieder schön auf allen Sechszylindern.


    Heute noch schnell den DPF nach der Reinigung, auf 100% gestellt und er fährt wieder schön befreit und leicht.
    Wenn man ein wenig Schraubertalent hat, kann man ein Haufen Kohle sparen als sie der NL in den Rachen zu werfen.


    Kosten für die Reinigung:


    - Kaltreiniger für Kamine 8,90€
    - Hebebühne ( Tüte Haribo)
    - Kärcher ( Tanke -10€)
    - 12 Bar Kompressor ( ( Leibnitz Kekse mit Schokolade )
    - und einen guten Freund zum helfen
    - + 4 Kaffee Latte und 6 Std. Zeit


    Also so ca. 1600€ gespart und etwas dazu gelernt.


    Danke für die Antworten und Unterstützung aus dem Forum!


    BMW is back.... :rolleyes:

  • Ist doch schön, dann sehen wir mal wie lange das hält. Ich habe das auch schon hinter mir und war genau so euphorisch wie du. Leider legte sich das wieder nach ein paar tausend Km.
    Was heißt denn den dpf wieder auf 100 Prozent gestellt?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


  • Das ist alles gut und schön.Doch wenn du die DDE nicht auf den neuesten Stand aktualisierst,dann hast du bald wieder Probleme mit dem DPF.

  • @ Matze Lion


    Was meinst du mit DDE ? Wir haben nur mit dem OBD Werkstatt Diagnose Tool den DPF als erneuert beim Steuergerät angemeldet und die 85% DPF "Verstopfung" wieder auf 0 gestellt.
    Die Firmen die die DPF reinigen machen auch nix anderes, und der erste gereinigte DPF hat jetzt ca. 45 Tkm gehalten.Angeblich gibt es von seiten BMW eine neue DPF Software, nur bin ich nicht bereit BMW Geld zu zahlen für Fehler die sie selber machen.


    Gruss Tom

  • @ Matze Lion
    Was meinst du mit DDE ? Angeblich gibt es von seiten BMW eine neue DPF Software, nur bin ich nicht bereit BMW Geld zu zahlen für Fehler die sie selber machen.

    Genau das, die neue Software. Probleme mit DPF sind angeblich durch alte Software bedingt, was sind schon Kosten durch Software-Update gegenüber den Kosten eines neuen Pustefilters?


    Gruß.

  • Da hast du sicherlich Recht. Nur warum soll ich als Käufer die fehlerhafte Software bezahlen?
    Das wird sicherlich nur BMW machen, zu Mondpreisen?!

  • Moin,


    So kurzer Prozess mit dem alten Filter. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/3umyresa.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/7ude3e6y.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/e2areny5.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/u9y4adym.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/y2uqapaj.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/ydedasa8.jpg]


    Der neue Walker Filter kommt wieder raus und wird reklamiert. Während er weg ist kommt der alte "leere" Filter rein. Mal schauen, wenn es mir gefällt bleibt der direkt drinne. :)
    Worüber ich aber erstaunt war, ist der Zustand der Waben des alten Filters. Deutlich ist die Asche Beladung zu sehen. Diese hat jedoch im gesamten nur ca. 1/4 der "Rohre" von hinten aus gesehen zugesetzt


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/a3u5ynuz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/unumu9az.jpg]


    Und auch diese Ruß Stangen die als kleine schwarze stifte aus den Waben gucken waren verwunderlich.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/09/mavaganu.jpg]


    Na ja, mal schauen wie er sich ohne Filter verhält und vor allem wie stark der Ruß Ausstoß ist. Ich überlege morgen noch schnell zum TÜV zu fahren mit Partikelfilter. Habe zwar noch drei Monate aber dann habe ich auf jeden Fall schon mal wieder zwei Jahre Zeit mit dem leeren Filter durch die Gegend zu fahren.


    Mfg Sebastian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk