Unfall.. was steht mir zu?

• Achtung: Wenn Du das Auto statt für 10.000€ bei BMW nur für 5000€ bei einer Hinterhof Werkstatt reparieren lässt, dann musst Du den REST an die Versicherung zurück zahlen. Relativ neue Regelung in der Police: Man soll sich mit einem KFZ Unfall nicht bereichern.

Wenn Du aber 10.000 Netto dir auszahlen lässt, es trotzdem für 5000€ incl. Mwst. und Rechnung irgendwo machen lässt.. dann lässt Du dir nur eine Reparaturbestätigung beim Gutachter machen lassen... Die übernimmt auch die Versicherung. Das heißt.. Du bekommst die 15 Tage Nutzungsausfall ausbezahlt. Die Mwst sieht Du dann nicht mehr wieder.. außer Du willst es haben.. dann zahlst Du aber die 5000€ zurück.. :) Aber wer macht das...

Achso.. wieviel Wertminderung hat der Gutachter aufgeschrieben?

• 1. Also das ich einen Nutzungsausfall von 10 Tagen a 79 € habe, hab ich ja schon geschrieben. Das heißt die 790 € stehen mir zu. Egal wo ich es repariere richtig?

2. wenn ich das netto geld ausbezahlt bekomme und es sagen wir mal lau reparieren lasse dann kann ich das geld behalten? ich werde nichts an mwst. zurückholen. ich habe bisher 50€ mwst. bzehalt für kleinteile der rest ist eigene arbeit, gebrauchtteile ... ich muss sagen bevor hir manche hier die augen drehen, dass das auto aufjedenfall ordentlich repariert wird und alle teile die ich geholt habe einwandfrei sind. ich will das auto ja immerhin noch sehr sehr lange fahren! meint ihr also das ich dann das auto aufjedenfall nochmal vorzeigen müsste beim gutachter um das ganze geld was mir zusteht zu bekommen. Also sprich Schadenssumme, Nutzungsausfall und Wertminderung?

3. Wertminderung wurde auch aufgeschrieben hier nenn ich einfachmal die Summe :) sind 1200 €

Danke für die bisheringen Infos :thumbup:

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• Achso Leihwagen brauch ich nicht. Hab auch für eine Woche vom ADAC dieses Clubcar bekommen. Das interessiert die Gegenpartei aber auch nicht. Das bekomm ich ja weil ich schön beitrag zahle jährlich!

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• Wertminderung wird dir sofort bezahlt..

Um an die 790€ zu kommen musst Du nachweisen, dass Du dein Auto machen lassen hast.

Anders wirst Du leider kein Pfennig sehen.. ups Cent :)

• ok also kann ich mit den 790 € auch rechnen. ich lasse das auto machen samstag ist es vorraussichtlich fertig dann wird der wagen noch aufbereitet außen und innen... dann kommt der noch die achsvermessung und dann ab zum gutachter ;)

richtig so ne?

[b]

• ok ich hab noch mal nachgeforscht und mich juristisch weiter entwickelt ;P

es ist wenn das auto älter als 3 jahre ist und man fiktiv abrechnen will, das dann die gegenpartei niedrigere stundesätze anrechnen können falls ich es nichts vorzeige wie bmw rechnung oder so... aber wenn man bisher immer das auto bei bmw hatte sprich bmw checkheftgepflegt kann man dagegen einspruch anlegen und dann hat die gegenpartei keine chance das durchzusetzen.

nutzungsausfall gibt es nur wenn der gutachter die reperatur bestätigt. hab heute anruf bekommen vom karosserie bauer... freitag kann ich das auto abholen muss nur noch lackiert werden und anschließend die türen montiert werden :))

dann gehts ab zum aufbereiten und unmittelbar danach zum gutachter ;) achsvermessung kann man auch später machen das sieht der gutachter mit seinem blosen augen nicht :D dann gibts wahrscheinlich wieder fotos ;) und dann das recht auf nutzungsausfall und ich bin glücklich!

naja bin auch mit dem auto so 30km gefahren und konnte nichts bemängeln am fahrverhalten :thumbup:

das wichtigste aber! ich kann wieder mein babyyyy fahren :thumbsup:

[b]

• Ja in dem Sinne das ich mein Auto wieder hab ja. Das geschäftliche dauert noch.

[b]