Dpf Ausbauen/ Leer Machen / Ausbauen!

  • Moin


    ne, beim 325er gibts einige Beispile, wo der schon so früh zu ist. Hätte ich das gewußt hätt ich nen 330d gesucht..


    Fahre zu 95% Überland, trotzdem. Sensorik ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht schuld, hab mir die Sensorwerte mit Diagnose angesehen. Alle relevanten Sensoren (Druck vor DPF, Temperatur Kat, etc) bringen plausible Werte und ändern sich auch beim Gas geben. km stimmen sicher - von BMW gekauft. Bin selber km Betrug geschädigter und passe deshalb entsprechend auf.


    Es ist leider wahr, dass der DPF mit der geringen km Leistung schon zu ist..

  • Leistungsplus höhstens 2-6PS, je nach Tuner bzw. restlicher AGA.
    Nichts was man "merkt".


    Ansonsten wurde alles gesagt, auf einen kompetenten Tuner kommt es an (der erklärt dir auch alles ;) ),
    ausser du änderst selbst die ECU Eintragungen, wovon ich nicht ausgehe.


    @ Naennon


    Du scheinst da etwas zu verwechseln, entweder man hat so wie fast alle nur einen DPF oder wie bei ein paar älteren Modellen nur einen Oxikat.
    Ansonsten ist es wie Turbo-Ralle sagte, beim Abgasanlagenbauer könnte man sich einen 200 Zellen Dieselkat einbauen lassen, mit größeren Rohrquerschnitt.
    Funktioniert aber nur bis zu der Abgasnorm Euro 4.


    Komplett ohne ist natürlich etwas was bei einer AU sofort auffällt, mir würde es auch bei einer Kontrolle auffallen.
    Nicht an den Werten beim Oxikat, die haben darauf keinen Einfluss sondern am Geruch und am "Dreck/Ruß".
    Bei DPF Fahrzeugen welche laut TÜV über OBD gemessen werden... keine Ahnung ob die Sensoren dabei abgefragt werden?
    Habe ja keinen DPF. :rolleyes:

  • Tausende km mit vollem DFP?! - da hätt' ich Bammel, dass der Turbo auch gleich anfällt. Der Abgasgegendruck steigt bei vollem DFP entsprechend hoch an! Hab das erst gestern in der Diagnose selber gesehen, weil auch bei mir der DFP voll ist!
    Das tut dem Turbo auch nicht gut! Leitschaufeln und Ansteuerung verrußen noch mehr als normal. Und kann auch gut sein, dass der höhere Gegendruck das Lager mehr belastet - hab im Hinterkopf, dass ich mal was bezüglich gelesen hab...


    Nur weil der DFP alle 180tkm oder so zu tauschen ist würd ich nicht solche Kopfstände machen.. Bitter ist es, wenn er wie bei mir nach 85tkm schon voll ist.. Fürchte, das liegt am 325d - hab schon einige Einträge gefunden wo der bei dem Treibwerk mit km < 100k voll war.


    Meiner hat nun 242 tkm runter und noch der erste... Und der ist noch lange nicht voll. Das ist das problem der Kurzstrecken, einfach mal das Fahrrad nutzen oder öffentliche verkehrsmittel ^^

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • mach das nicht! hatte im 535d eine komplettanlage verbaut mit entfall partikelfilter und kat. war zwar laut, aber das ding hat gequalmt wie ein panzer. würde es KEINEM empfehlen. lass ihn reinigen kostet 500 euro. das ersatzrohr mit änderung der motorsoftware kostet das doppelte, also sparst du null komma null!!

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • chanky -


    Meiner hat nun 242 tkm runter und noch der erste... Und der ist noch lange nicht voll. Das ist das problem der Kurzstrecken, einfach mal das Fahrrad nutzen oder öffentliche verkehrsmittel ^^

    Cool! Also geht es doch auch mit dem 325d. Wie auch immer:
    Ich fahre 95% Überland (steht ein paar Einträge weiter oben). Also Gelegenheit zum Regenerieren hätte meiner genug auf dem Weg zur Arbeit - Eine Strecke 25km, 25Min Fahrtzeit, davom 2/3 des Weges 80-100 möglich.. Fahrrad ging früher, als ich noch in der Stadt war - wär mir auch lieber, glaub mir: besser für mein Kreuz, Kreislauf und Geldbeutel! ;)


    @pitbull:
    Wenn ich soetwas vor hätte würd ich einfach ein schönes Loch durch die Filterkeramik durch bohren. Hab sowas in einem englich sprachigen Forum (siehe Link unten) gelesen. Der Ansatz ist mE naheliegend: Du brauchst nichts an der DDE aktivieren/deaktivieren etc (weiß gar net ob das überhaupt geht). Die Sensoren etc bleibt alles dran.
    Wenn da ein schönes Loch drinnen ist und sich nichts mehr verstopfen kann, gibts auch keinen Abgasgegendruck und es wird keine Regeneration eingeleitet. So einfach.


    Allerdings ist der Filter mit dem Kat ja eine Einheit.. Der Filter sitzt hinter dem Kat, d.h. von der Ausstoßseite her muss gebohrt werden - den Kat nicht verletzen! Dazu muss man das Gehäuse wahrscheinlich öffnen: Deckel / Naht an der Ausstoßseite:


    http://forums.5series.net/topi…-for-the-dpf/page__st__90


    Viel Spaß!

  • ich gucke mir mal an danke für deinen link!

  • @ miguelito


    Bei den E9x Modellen gibt es Seriemäßig keinen einzelnen Kat welcher mit einem DPF kombiniert ist, sagte ich doch bereits.
    Man hat nur den DPF (eine Einheit) nach dem Abgaskrümmer, bei Nachrüstlösungen bei einem KAT sieht das Ganze natürlich anders aus, dann hat man beides, sprich Kat+DPF.


    EDIT: Jetzt habe ich mir die Bilder zu deinem Link angesehen und weiß was du meinst. ;)

  • Hi DOOM, ja ich meinte schon KAT/Filter eine Einheit d.h. ein Gehäuse. Wollte eben andeuten, dass innerhalb des Gehäuses der Filter hinter dem Kat sitzt..


    Jetzt würd mich aber zB interessieren: ist zwischen Kat und Filter ein Spalt, d.h. eine bauliche Trennung oder sitzen die dicht an dicht im Gehäuse? Grund: Beim Einbringen eines Reinigungsmittles (TunAp) könnte man das durch die Bohrung des 2. Temperatursensors (nach Kat) direkt vor den Filter sprühen. allerdings nur, wenn eben zwischen Kat und Filter ein Spalt ist, wo man die Sonde dazwischen rein schieben kann.
    Sonst müsste man ja auf den Kat sprühen - das ist wohl nicht Sinn und Zweck..
    Weiß da jemand Bescheid?


    LG

  • Hab mir mal den Link ins 5er Forum angeschaut. (echt geil wie die Inselaner den DPF reinigen :lol: )
    Da KAT und DPF in einem Gehäuse sitzen bleibt einem fast nichts anderes übrig als sich entweder eine Downpipe mit (400-Zeller?) KAT bauen zu lassen oder das DPF-Gehäuse zu öffnen und den DPF-Block rauszunehmen.
    De-Cat käme für mich persönlich nie in Frage, daher auch keine Downpipe wie man sie in UK kaufen kann.


    Was ich mich grundsätzlich frage:
    Kayhan335 schreibt ja, daß sein 335d nach der Änderung (ok, sogar noch ohne KAT 8) ) gequalmt hat wie ein Panzer.
    Nun......verlassen sich die Motorenbauer heute rein auf den DPF und stimmen ihre Motoren gar nicht mehr rußarm ab?


    Wenn ich das mit meinem alten Diesel vergleiche, der hatte Bröckchen rausgeworfen nachdem der KAT gegen einen 200-Zeller getauscht und richtig ordentlich an der Leistungsschraube gedreht wurde (+70PS).


    Weil, wenn die Kisten ab Werk schon so heftig rußen, was bläst dann erst übers AGR-Ventil in den Ansaugtrakt wieder rein :S