Hallo,
bei meinem VFL E91 330xd M-Technik ist soweit alles serienmäßig, Auto wurde mit RFT ausgeliefert. Winter 225/45R17, Sommer 225/40 und 255/35R18. Im Sommer ist das Fahrwerk recht gut, was die Kurvenstabilität angeht, jedoch sehr hart bei Querrillen oder Unebenheiten und sehr Spurrillen-anfällig.
Alles in allem kann ich damit leben, jedoch ist der Reifenverschleiß gigantisch. Ich fahre mit recht hohem Luftdruck, damit wurde es schon etwas besser, dennoch sind bei der VA nach 8.000km, bei der HA nach 7.000km die Reifen definitiv illegal. Für Vielfahrer ein zweifelhaftes Vergnügen. Ich fahre übrigens Michelin Pilot Sport RFT, Spur wurde kürzlich vermessen und ist ok. Verschleiß auf der VA erfolgt innen und außen, mittig bleibt noch etwas Profil. Bei der HA sind's außen 4,5mm, wenn ich innen bei unter 1mm bin (jeweils in den Hauptrillen gemessen).
Gut, ich gebe zu, ich fahre alles andere als Profil schonend, aber dennoch ist das extrem, oder?
Im Sommer habe ich kurzzeitig die WR eines Bekannten ausgeliehen (8x17, 225/45R17, non-RFT, Semperit, 3mm Profil), da meine Sommerfelgen neu pulverbeschichtet wurden. Mit diesen Rädern war das Fahrverhalten erwartungsgemäß schlechter als mit 18" RFT, aber akzeptabel. Daher hatte ich beschlossen, in diesem Winter auf non-RFT umzurüsten. Dazu habe ich 4x Dunlop 3D gekauft.
Kürzlich habe ich die Winterräder montiert, zwei RFT blieben drauf, da noch ganz gut (VA), auf der HA die neuen 3D. Das Fahrverhalten war - wie soll ich sagen - es war kein Fahrverhalten, sondern ein lebensgefährliches geeiere. Man kann es sich kaum vorstellen, das hatte nichts mit Umgewöhnung oder "vielleicht etwas mehr Luftdruck" oder so zu tun. Es war schlicht unfahrbar. Leichte Lenkradbewegung bei 80-100km/h quittierte sofort das DSC mit massivem Eingriff, das Gefühl war ähnlich, als mit zwei platten Reifen oder vier Noträdern mit wenig Luft. Ich bin nicht empfindlich, aber damit ist Fahren auch extrem langsam nicht ansatzweise sicher möglich. Luftdruck bis 4,5bar brachte nur eine sehr geringe Verbesserung.
Ich habe also VA und HA getauscht, jetzt ist das Verhalten einigermaßen brauchbar, damit kann ich leben. Wenn nun aber meine RFT auf der HA demnächst abgefahren sind, und ich die anderen beiden 3D montieren muss, habe ich wirklich ein Problem.
Woher, um Himmels Willen, rührt das? Es ist nicht zu glauben, dass ein nicht defektes Fahrwerk und Reifen mit 45er Querschnitt ein solches Fahrgefühl vermitteln.
Nun, jedenfalls habe ich schon lange keine Lust mehr auf RFT. Daher die Idee, auf ein anderes Fahrwerk umzurüsten. Mein Gedanke wäre ein Gewindefahrwerk, da ich im Winter gerne auf Originalhöhe (noch besser: 30mm höher) einstellen könnte, und im Sommer nur geringfügig uter Originalhöhe. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fahrwerk? Oder taugen diese Federunterlagen von Weitec (+20mm) i. V. mit neuen Seriendämpfern/Federn etwas? Hat jemand Erfahrung mit der Fahrwerksqualität? Welches Gewindefahrwerk (kann gerne auch billig sein, nur kein "Müll") ist auch höher einstellbar, und trotzdem einigermaßen ebenbürtig mit dem originalen M-Fahrwerk? Wenn ich bei BMW-Teilen bleibe, muss ich Federn und Dämpfer tauschen?
Ich weiß, viele Fragen, viel Text - aber auch viel Problem für mich...
Danke für die Antworten!
formica