N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Einige Erfahrungswerte? Also hattest Du mehrere 4 Zylinder?


    Ich höre von anderen BMW Fahrern auch viel ;)


    Don't feed the troll.

    Nur zwei. ;) Aber wie gesagt, die Leute waren bei BMW ja wegen einer Reparatur, die werden sich das nicht ausdenken. Der Serviceberater ist auch eine "ehrliche Haut" und hat bestätigt, dass es da bestimmte Probleme gibt, die regelmäßig auftreten. Kulanzanträge haben aber nie etwas gebracht. Beim N46 war ich auch einer der ersten mit gelängter Steuerkette. Alles selbst bezahlt, ein Jahr später gab es das auf Kulanz...


    Und habe trotzdem noch den N43 gekauft. :D

  • Hi Leute,


    ich fahre einen E90 Baujahr 2011. Ahnung von Autos hab ich nicht wirklich, deswegen wende ich mich an euch. Als ich vor 1 1/2 Jahren meinen BMW gekauft habe wurde vom Händler damals die Steuerkette ausgetauscht. Soweit so gut.
    Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich egal in welchem Gang den Drehzahlmesser zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen halte, ein vibrierendes Geräusch im Fahrerfussraum zu entnehmen ist. Da mache ich mir natürlich Gedanken ob da was im Busch ist.
    Einschränkungen beim Fahren gibt es keine. Es tritt auch in der Regel nur auf wenn der Motor noch kalt ist. Könnt ihr mir vll sagen ob da nur ne Leitung lose ist oder etwas schlimmeres ? Danke vorab :)

  • Das klingt für mich nach dem Kettenspanner. Der wurde bei meinem auch schon zweimal auf Kulanz erneuert. Hatte ebenfalls in dem Drehzahlbereich im kalten Zustand lauter und leiser werdende Ratter- bzw. Rasselgeräusche.

  • Zitat

    Hi Leute,


    ich fahre einen E90 Baujahr 2011. Ahnung von Autos hab ich nicht wirklich, deswegen wende ich mich an euch. Als ich vor 1 1/2 Jahren meinen BMW gekauft habe wurde vom Händler damals die Steuerkette ausgetauscht. Soweit so gut.
    Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich egal in welchem Gang den Drehzahlmesser zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen halte, ein vibrierendes Geräusch im Fahrerfussraum zu entnehmen ist. Da mache ich mir natürlich Gedanken ob da was im Busch ist.
    Einschränkungen beim Fahren gibt es keine. Es tritt auch in der Regel nur auf wenn der Motor noch kalt ist. Könnt ihr mir vll sagen ob da nur ne Leitung lose ist oder etwas schlimmeres ? Danke vorab :)


    So schnell wie möglich in die Werkstatt. Bei mir hat sich das auch so angehört anfangs. Später wurde draus ein Motorschaden....

  • Er sollte vllt. mal ein Soundfile erstellen, dann könnte man es besser beurteilen.
    Evtl. hat der Händler auch die Steuerkette (da davor ggf. übersprungen) nur wieder eingehängt?


    Dann ist es eine Frage der Zeit wann SIe wieder raus springt, war so bei unserem ex E87....
    Beste Lösung natürlich, Werkstatt, hier können bez. diesem Thema nur Vermutungen gestellt werden

  • Er sollte vllt. mal ein Soundfile erstellen, dann könnte man es besser beurteilen.
    Evtl. hat der Händler auch die Steuerkette (da davor ggf. übersprungen) nur wieder eingehängt?


    Dann ist es eine Frage der Zeit wann SIe wieder raus springt, war so bei unserem ex E87....
    Beste Lösung natürlich, Werkstatt, hier können bez. diesem Thema nur Vermutungen gestellt werden

    Also Steuerkette wurde aufgrund einer Meldung von BMW getauscht, da habe ich auch einen Nachweis dieses vibrierende klagernde Geräusch tritt auch nur auf wenn der Motor kalt ist und auch nur morgens und bei extrem kalten Temperatur bis der Motor warm ist. Ich bin mir mittlerweile garnicht mehr so sicher ob das vielleicht das normale Motorgeräusch ist bei kaltem Motor. ?(

  • XD ich versuchs aber während der Fahrt schwierig muss ich bis Montag früh warten. Im Stand tritt es nämlich nicht auf. :juhu:

  • Zitat

    Und was genau war bei Dir defekt?


    Bei mir hatte sich wohl irgendein Kunststoffteil im Motor gelöst. Auf jeden Fall waren die Zylinderlaufbuchsen komplett mit Riefen durchzogen. Genauso die Kolben. Hab 50% auf Kulanz bekommen... und das mit 80000 km. Was im Endeffekt schuld war, konnte ich nicht in Erfahrung bringem, da der Motor getauscht wurde und mein kaputter nach München geschickt wurde. Und die haben leider nichts mehr rausgelassen.