313er eintragen lassen bei Dekra-geht nicht !!

• Ich war gerade bei der Dekra um meine Performancefelgen eintragen zu lassen. Zuerst hieß es, dass das ne Einzelabnahme gibt, dann nach langem hin und her meinte der Prüfer, dass sie das doch nicht eintragen dürfen ( lt. Gutachten darf das nur der Tüv ). Morgen fahre ich zu GTÜ, ich hoffe, dass es dort klappt. Hattet ihr auch Probleme bei eintragen. Kann mir jemand eine Kopie der Eintragung ( Bereifung 235/265 )per Mail schicken, damit ich etwas in der Hand habe zum zeigen.

• Hast du die Performance 313 in 19 Zoll für den E90 oder die 18 Zoll Variante für den 1er? Wenn dann kann die Eintragung doch nur daran scheitern das er tiefer ist?!?!?! Das diverse Eintragungen nur der TÜV darf ist klar - das wurde hier auch schon öfters diskutiert....

• Ich war gerade bei der Dekra um meine Performancefelgen eintragen zu lassen. Zuerst hieß es, dass das ne Einzelabnahme gibt, dann nach langem hin und her meinte der Prüfer, dass sie das doch nicht eintragen dürfen ( lt. Gutachten darf das nur der Tüv ). Morgen fahre ich zu GTÜ, ich hoffe, dass es dort klappt. Hattet ihr auch Probleme bei eintragen. Kann mir jemand eine Kopie der Eintragung ( Bereifung 235/265 )per Mail schicken, damit ich etwas in der Hand habe zum zeigen.

Eine Kopie von der Eintragung sollte dir gar nichts bringen.
    Du bräuchtest ein Gutachten, welches es nicht gibt, oder eine Reifenfreigabe, seitens des Reifenherstellers, oder täusche ich mich da!?
    Warum fährst du denn nicht einfach die Serienbereifung?

• Du benötigst eine Freigebe des Reifenherstellers, dass die Reifen auf der Felge montiert und gefahren werden dürfen.

Und da es eine EInzelabnahme führt kein weg am TÜV vorbei, da in den "alten" Bundesländeren nur der TÜV Einzelabnahmen durchführen darf (in den "neuen" Bundesländern ist es die DEKRA).

• Warum fährst du denn nicht einfach die Serienbereifung?

Auch die Serienbereifung müsste ich wegen dem Fahrwerk eintragen lassen. Die Reifenfreigabe hatte ich auch dabei.Habe die 19 Zöller.

• Wenn das Fahrwerk eingetragen ist, müssen sämtliche Radkombinationen die ab Werk verfügbar sind nicht eingetragen werden. ;)
    => würdest du auf den 313ern 225/255 fahren müssten sie nicht eingetragen/abgenommen werden ;)

Welche Felgen (Dimension) hattest du bei der Eintragung des Fahrweks montiert?

• Wenn das Fahrwerk eingetragen ist, müssen sämtliche Radkombinationen die ab Werk verfügbar sind nicht eingetragen werden. ;)

Genau,wie ist das?Mein GW ist eingetragen,meine ehemaligen Felgen auch...Jetzt habe ich aber die Performance 313....Die Reifendimensionen sind jeweils gleich...Muss ich jetzt nichts eintragen?

• Wenn die Reifemaße und die Felgenmaße inkl. ET identisch sind müssen sie nicht eingetragen werden. Es ist ja uniteresant, von welchem Hersteller die Felgen sind, so lange die Maße gleich sind. ;)
    Aber wenn du das genau wissen willst, fahr enfach kurz bei TÜV vorbei und frage nach. Bei uns sind die Prüfer in solchen Angelegenheiten sehr hilfsbereit.

• Breite und ET der Felgen sind anders.... :wacko: Ich dachte eigentlich dass original BMW E9X Felgen überhaupt nicht eingetragen werden müssen....