BMW archiviert seit neuestem Datenstände?

• Naja wenn man sich Chiptuning verbauen lässt wo die Checksummen nicht passen sollte man aber schnellstens den Anbieter wechseln.

Grüße
    Sven

Ist schon nen guter & Namenhafter Chipper (speziell für/in VW Kreisen wie ich hörte) ... aber wenn BMW sowas an vielen Stellen versteckt mitspeichert, dauert es bis alle Stellen erkannt & geändert/angepasst wurden. Das ist wie mit dem PIN den manche unter den Kontakten zwischen Rufnummern verstecken ... und ne falsche PIN offensichtlicher speichern, damit die falsche genutzt wird und die Karte nach 3 Versuchen gesperrt wird. Ich gehe fest davon aus, dass BMW sowas rausfinden kann (wenn Sie es wirklich wollen) und Prüf/Checksummen schon seit Jahren speichern/prüfen, alleine schon um Fehler zu finden. Wenn die alte Prüfsummer von z.B. dem Radio X1 war und die neue ist X2 ... muss ja was am/mit dem Radio nicht stimmen ... was nicht heißt dass der Halter es getauscht hat ... aber vielleicht ist es kaputt und diese Prüfsumme stehet für "Softwarefehler XY". Und über die DB ist dann schnell erkennbar wie oft das passiert und wenns zu oft passiert, wird die Software mal genauer geprüft auf diese Fehler. In der EDV Branche (und aus der komme ich) ist sowas absolut normal & gebräuchlich. Nicht in diesem riesen Umfang, aber auch kleine Ansätze sind ähnlich.

• Sorry, aber Checksummen und Debugging unter einen Hut zu werfen...

Wahr ist, das Werk kann Tuning erkennen, auch Tuning was in der Vergangenheit war und entfernt wurde.

Der Händler vor Ort hat aber keine Möglichkeit (zumindest bei BMW), ohne Werksunterstützung Chip-Tuning zu erkennen wenn die Checksummen passen. Natürlich ändern sich die Werte bei Chiptuning, aber es geht dabei um Plausibilität, nicht um den Wert selber. Die Checksumme ist nicht anderes als ein Hash, der über den Inhalt des Flashs berrechnet wird. Wenn der passt kann man davon ausgehen das der Flash-Speicher unbeschädigt ist und nicht seit dem Berechnen der Checksumme geändert wurde, nicht mehr, nicht weniger. Das hat mit debuggen nichts, aber rein GAR nichts zu tun. Das ist ein Manipulationsschutz, kein Fehlersuch-Tool (vom Fehler eines defekten Flash mal abgesehen).

Man muss sich bei Chiptuning einfach im Klaren sein das defekte Motor-Komponenten ein Problem werden können, speziell die Komponenten, die durch das Tuning belastet werden und wo das Werk (NICHT der Händler) auch mal näher hinschaut. Kein Händler hat die Lust und die Zeit mal eben bei JEDEM Service die komplette Software auszulesen. Sowas wird eher dann passieren wenn es einen Grund dazu gibt -> Defekter Turbolader, defekte Injektoren nur als Beispiel.

Grüße
    Sven

• Da hast du recht. Allerdings wäre es dann auch unzuverlässig nur Checksummen zu prüfen da die Plausiblität wie schon gesagt auch bei Chiptuning durchaus gegeben sein kann. Logischer wäre hier durchaus eine Prüfung der Echtzeitparameter mit den von BMW freigegebenen Softwareständen, weshalb ich mir das auch eher vorstelle.

Zur Belastung kann ich deine Aussagen nur Unterstreichen. Leider gibt es eben zu viele Leute die beim "Tuning" nur mehr Leistung sehen und nicht was daraus resultiert und dann groß rumheulen und von den Herstellern den Schaden gezahlt haben wollen. Deshalb wenn Chiptuning nur mit dem Bewustsein ein Risiko einzugehen das schnell teuer wird, oder eben bei seriösen Tunern bei denen Garantien (DIE NICHT NUR SOFTWARE UND STG BETREFFEN!!!!!!) inbegriffen oder optional verfügbar sind.

• Genau die von dir angesprochene Prüfung wird bei Verdachtsfällen auch im Werk gemacht, aber never ever beim Händler vor Ort.

Die Checksumme gibt letztlich nur an das der Datenstand seit dem Berechnen der Summe nicht verändert wurde.

und *eigentlich* gehören zum Berechnen der Summe INformationen, die ausser BMW keiner hat. Google (als Beispiel) mal nach SHA und Salt.

D.h. *eigentlich* ist die Idee dahinter: Wenn die Prüfsumme passt muss sie *eigentlich* bei BMW berechnet worden sein und damit nicht verändert worden sein seit Auslieferung des Fahrzeugs. Damit ist eine weitere Prüfung auf Chiptuning hinfällig.

*Eigentlich* ;)

SR