Naja wenn man sich Chiptuning verbauen lässt wo die Checksummen nicht passen sollte man aber schnellstens den Anbieter wechseln.
Grüße
Sven
Ist schon nen guter & Namenhafter Chipper (speziell für/in VW Kreisen wie ich hörte) ... aber wenn BMW sowas an vielen Stellen versteckt mitspeichert, dauert es bis alle Stellen erkannt & geändert/angepasst wurden. Das ist wie mit dem PIN den manche unter den Kontakten zwischen Rufnummern verstecken ... und ne falsche PIN offensichtlicher speichern, damit die falsche genutzt wird und die Karte nach 3 Versuchen gesperrt wird. Ich gehe fest davon aus, dass BMW sowas rausfinden kann (wenn Sie es wirklich wollen) und Prüf/Checksummen schon seit Jahren speichern/prüfen, alleine schon um Fehler zu finden. Wenn die alte Prüfsummer von z.B. dem Radio X1 war und die neue ist X2 ... muss ja was am/mit dem Radio nicht stimmen ... was nicht heißt dass der Halter es getauscht hat ... aber vielleicht ist es kaputt und diese Prüfsumme stehet für "Softwarefehler XY". Und über die DB ist dann schnell erkennbar wie oft das passiert und wenns zu oft passiert, wird die Software mal genauer geprüft auf diese Fehler. In der EDV Branche (und aus der komme ich) ist sowas absolut normal & gebräuchlich. Nicht in diesem riesen Umfang, aber auch kleine Ansätze sind ähnlich.