Unangenehme Vibrationen im Leerlauf 325i - 2,5l

• Tach Gemeinde,
    Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass bei meinem 325i 2,5l im Leerlauf bei 500-600 Umdrehungen unangenehme Vibrationen im Fahrzeuginneren zu spüren sind. Man merkt es am Schalthelbel, in der Kupplung und seit kurzem sogar am Popometer. Das ist echt sehr unangenehm wenn man an die Ampel hinfährt und weiß gleich schüttel es einem wieder durch (extrem ausgedrückt). Bisher ist er so ruhig gelaufen, dass ich nicht mal gemerkt hätte, wenn er aus geht. Sobald ich die Drezhahl auf ca. 1000 erhöhe lassen die Vibrationen stark nach und es ist kaum etwas zu spüren. Hab nun 69tkm drauf.

Habe in 2 Woche nen Kundendienst zum Ölwechsel und wollte mich drauf vorbereiten, da ich das dem :D schildern werde.

Hat jemand die gleichen Probleme und kennt das Phänomen?
    Bin absoluter Leihe in diesem Gebiet, würd mich aber über Antworten freuen!

Gruß
    Chris

• Hi,

erstmal noch paar Fragen zum Problem:

1. Tritt es nur beim Kaltstart auf oder auch bei warmem Motor?
    2. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor?
    3. Hörst du mahlende/schleifende Geräusche wenn du neben dem Auto stehst oder sind es nur unangenehme Vibrationen, so als würde der Motor kurz vor dem ausgehen sein?

• Hatte das gleiche Problem. Irgendwann ging dann die MKL sporadisch an und ich bin zum :) gefahren zum Fehlerspeicher auslesen.
    Diagnose war ein defekter Ölabscheider im motorraum. Wurde dann getauscht und ich habe den sowieso bald anstehenden Ölwechsel mitmachen lassen. Danach war das Problem weg :)

• Hi,

erstmal noch paar Fragen zum Problem:

1. Tritt es nur beim Kaltstart auf oder auch bei warmem Motor?
    2. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor?
    3. Hörst du mahlende/schleifende Geräusche wenn du neben dem Auto stehst oder sind es nur unangenehme Vibrationen, so als würde der Motor kurz vor dem ausgehen sein?

Moin,

zu 1) Die Vibrationen treten im Kalten wie auch im betriebswarmen Zustand auf, bevorzugt aber im warmen Zustand, bei Leerlaufdrehzahl. Kurz nach dem Kaltstart sind keine Vibrationen zu spüren, da die Drehzahl >800 gehalten wird.
    zu 2) ca. 550 Umdrehungen, es treten auch keine Schwankungen auf, die Drehzahl bleibt konstant.
    zu 3) Mahlende/schleifende Geräusche kann ich nicht hören, nur direkt nach dem Kalstart für ca. 1 Minute.

Ich habe heute morgen ein Video gemacht, dass ich im laufe des Tages mal hochladen werde, vielleicht wird es dadurch etwas deutlicher.

bows3r: Hattest du exakt die gleichen Phänomene wie ich? Darf ich fragen, was dich der Spass gekostet hat, gerne auch per PM

• So hier die Videos, hoffe ihr werdet daraus schlauer.

Direkt nach Kaltstart:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach ca. 3 Minuten, bei 600 Umdrehungen:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hab genau das gleiche "Problem" wie du.

Finde es auch nervig und gar nicht BMW standard.

Hab jetzt aktuell 71tkm runter, wäre super wenn das jemand schon gelöst hat

Fährst du auch viel Kurzstrecke? Ich fahre täglich 6km auf Arbeit....

• bei mir sind es rund 10km täglich in die Arbeit.
    Hatte das Problem aber schon von anfang an bemerkt, weiss jedoch nicht das Fahrprofil des Vorbesitzers.

evtl. lässt sich das Problem beheben, wenn man die Leerlaufdrehzahl einfach um 100U/min anheben lässt?!
    Ist aber vermutlich nur ein schlechter Workaround

• Keine neuen Erkenntnisse?
    Habe bemerkt, dass in der Warnlaufphase, wenn die Leerlaufdrezahl noch etwas erhöht ist, ich keine Vibrationen habe.
    Erst wenn die normale Leerlaufdrehzahl nach der Warmlaufphase erreicht wird fangen die Vibrationen an