Probleme Xion 200.. gelöst!

• Mahlzeit,
    nach weiteren 8 Stunden in der Werkstatt ( Sonderurlaub, Überstundenabbau!) gibts folgende Ergebnisse:

Massepunkt Endstufe verlegt von Batterie "Minus" auf Massepunkt Licht ( Wie im 2. Post beschrieben)
    Radio (Prof.) zusätzlich direkt auf die Batterie geerdet - 2,5 qmm-Kabel ( Sogar grün-gelb!! :))

Hab Stundenlang mit einem "STINGER SGN 11" Hi-Lo Adapter rumprobiert, inclusive aufschrauben und 100 Ohm Widerstand auf "minus" löten..

Dann mal die Helix AFC Competition drangehängt ------->>>>> BINGO! 8o :thumbsup: :thumbsup:
    MIt diesem Teil keine Störungen mehr! Limapfeifen weg!! Alle Probleme gelöst..
    http://www.amazon.de/dp/B001T3HHFS

Der Radioempfang hat sich ein wenig verschlechtert, macht mir aber momentan keine Sorgen - höre sowieso meist cd.
    Den Gain am Helix hab ih auf "halb", die Endstufe nicht wirklich hoch - geht schon ganzschön laut so, und ein bisschen moderat einspielen soll ja gut sein.. aber auch wenn ich die Endstufe mal auf halb drehe hab ich keine Störgeräusche!

Danke für eure Tipps!

Bin grad sehr glücklich!

Werde nächste Woche mal den günstigeren AAC von Helix probieren ( wird auch unter Hama-Label verkauft!) http://www.amazon.de/dp/B0015LCJ8Y
    Wenn der nicht geht, bleibt halt der große drin!

MfG
    Marshall

PS: Sound ist jetzt Klasse, jetzt muss ich nur noch die Frontscheibe tauschen - heute Steinschlag auf der Landstraße.. der Riss ist schon knapp 10 cm groß.. :cursing:

• Beim Helix AAC kommt es ab und zu vor beim einschalten dem Buummm macht auf dem Subs ^^
    Deswegen bin ich auf eins von Audison umgestiegen ...

• So,

der Test letzte Woche war ernüchternd:
    Der Helix AAC hat für mein Modell nicht funktioniert, Lima-Pfeifen und andere Geräusche, wie oben beschrieben.
    Somit gleich den vorher leihweise eingebauten Helix AFC wieder reingebaut, läuft!

Inzwischen hab ich auch einen anderen "Zuspieler" am Radio-Aux-in hängen, der verschiedene EQs an board hat.. besser als jede CD im Radio Prof. Jetzt fehlt nur noch eine (klappbare) Halterung dafür..

Frohes Fest!

MfG
    Marshall

• Hallo,

das Problem scheint leider nicht auszusterben :(

Ich habe mir auch eine X-Ion 200 / CO-100 / HelixAFC / Ampire MB440.5 einbauen lassen.

Jetzt habe ich auch die beiden beschriebenen Probleme: 1) Rauschen & 2) Radioempfang verschlechtert.

@ 1) Das Rauschen konnte durch reduzierten Gain verbessert werden. Nicht optimal aber ok.

@ 2) Bloß stehe ich auf dem Schlauch, was man für den Radioempfang tun kann?

--> Hinweis: Alpine Nachrüstung: Was passiert denn, wenn die Kabel zu nach aneinander liegen?

Wobei bei mir die Lautsprecherverkabelung garnicht getauscht wurde. Sondern nur die Subs neu verkabelt wurden. Der Rest wurde vollständig im Kofferraum / hinten links hinter der Verkleidung gelöst. Ich hatte vorher das Werks-Hifi-System drinnen, sodass alle Signale im Kofferaum lagen.

Ich brauch Eure Hilfe:
    -Was kann ich tun, um den Radioempfang wieder zu retten?
    - Leitungen trennen, aber welche?
    - Leitungen schirmen?
    - ...

Ich möchte auch weiterhin in Köln SWR3 hören können.

Danke Euch!

Viele Grüße
    Hossy