Meine Automatikgetriebe hält die gänge ab und zu

  • Bei mir liegt es daran wenn mein Sohn das Auto hatte - er fährt in anderen Drehzahlregionen und die Automatik "lernt" dann um. Dauert dann immer ne Weile bis sie auf mein Fahrprofil umstellt (allerdings bekommt er nur den Elch/auf den sich die Aussage bezieht/und extrem selten den X390 - Anmerkung des Verfassers).


    In der Zusammenschau: evtl. Hypothese der lernenden Automatik?
    MaxJ30

  • DPF= Dieselpartikelfilter
    Ich würde mir da jetzt keinen Stress machen. Ich fahre einen 320da.
    Der macht das auch manchmal.
    Er könnte schalten, wie man selber meint, tut es aber nicht.
    Das könnte mit einem dadurch zusammenhängen wie die anderen schon gesagt haben.
    Hinzu kommt noch die Außentemperaturen und der Neigungswinkelsensor.
    Zur Außentemperatur muss man sagen. Wenn wir einen Schalter hätten würden wir im Winter auch nicht in der Stadt mit 50km/h im 4ten Gang rumfahren, weil das untertourige ja dem kalten Motor nicht unbedingt gut tut.
    Der Neigungswinkelsensor bestimmt ob du berg auf oder Berg ab fährst.
    Dieses Eigenschaft merkst du auch am besten beim Berg abfahren, das Automatikgetriebe schaltet sogar hoch bei leichtem antippsen der Bremse um die Motorbremse zu nutzen.
    Hoffe man konnte helfen.

  • DPF= Dieselpartikelfilter

    Danke für Auskunft bin jetzt etwas schlauer geworden.
    Ja das mit Berg hoch und runterfahren hab ich schon gelesen gehabt und das sie deinen Fahrverhalten sich anpasst.

  • meiner macht das auch ab und zu, besoders wenn's vorherberg auf ging !!! aber scheint alles normal zu sein. die automatik schaltet halt nicht immer so wie man's selber machen würde ;)

  • Ach so dann ist es wohl was ganz normales bei der automatik. Bei mir kommt das problem immer bei Geraden sprich ebenen Strecken nicht bei berg hochfahrten.

  • Macht meiner auch manchmal und es gibt bei mir auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine stelle, wo er es immer macht. Das Getriebe ist noch nicht richtig warm und es geht 250m bergauf inkl. anfahren an einer Ampel. Wenn ich über die Kuppe fahre bleibt er im Gang und dreht bis 2500 bis er schaltet .... dann aber auch Ruckhaft. Ich benutz dann auch einfach die Paddels bei 2200U/min um nen Gang hoch zu schalten :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Macht meiner auch manchmal und es gibt bei mir auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine stelle, wo er es immer macht. Das Getriebe ist noch nicht richtig warm und es geht 250m bergauf inkl. anfahren an einer Ampel. Wenn ich über die Kuppe fahre bleibt er im Gang und dreht bis 2500 bis er schaltet .... dann aber auch Ruckhaft. Ich benutz dann auch einfach die Paddels bei 2200U/min um nen Gang hoch zu schalten :thumbup:

    Bei kommt das Problem in der Stadt auf wohne ja in einer Stadt. Frage mal beim dem Händler nach was das sein könnte. Frage mal beim Händler nach weil wie es aussieht haben das Problem mehrere hab eh Urlaub im moment.

  • DPF= Dieselpartikelfilter
    Dieses Eigenschaft merkst du auch am besten beim Berg abfahren, das Automatikgetriebe schaltet sogar hoch bei leichtem antippsen der Bremse um die Motorbremse zu nutzen.



    meinst du nicht eher der wagen schaltet einen gang runter? je höher die drehzahl desto größer die wirkung der motorbremse

  • meinst du nicht eher der wagen schaltet einen gang runter? je höher die drehzahl desto größer die wirkung der motorbremse


    1
    2
    3
    4
    5
    6


    hoch! ;)
    Nee weiß schon was du meinst. Runter natürlich. ! ^^