Beiträge von MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.09.2026 - Kilometerstand 286886. X390 Zeit 20 Jahre, 08 Monate und 24 Tage. Eintrag 364

Diese Ruhe...diese himmlische Ruhe! Diese Woche die Winterräder aufgezogen (natürlich wird es dann wieder über 20 Grad warm - Anmerkung des Verfassers), da es Anfang Oktober in die Berge geht - und auf einmal war es wieder ruhig im Auto. Schon einmal war es unangenehm laut und auch da waren es die gealterten runflat Reifen. Freuen wir uns also auf ein ruhigeres Fahrerlebnis. Was gibt es sonst noch im Log zu berichten? Ab 2. Oktober stehen 2 Wochen Gebirge an - unterbrochen durch einen Besuch bei Don Simon zur Getriebespülung. 2019 bei ca. 170000 Kilometern gemacht, sind es jetzt bald 8 Jahre und weitere 120000 Kilometer - die Prince of Oil darf sich das für weitere sorgenfreie KM durchaus gönnen.

Ansonsten stehen 9,0 Liter SP / 100km und 0,25 Liter Öl /1000km in der Doku - technisch bis auf den Lärm (der runflat) keine Besonderheiten und auch im 17. Jahr der Halterung viel Freude am Fahren. Der X390 ein wohltuender, konstanter Begleiter für die Dystopie des Alltages.

Soweit das Lebenszeichen von Fahrer & Fahrzeug

Euer

MaxJ30

Login • Instagram

Hallo Fabian, wenn ich dir etwas konstruktive Kritik geben darf zum Inserat (vllt steht das deswegen auch so lang) .... Investier mal die Zeit an einem Wochenende und tu dein auto von außen und Innen sauber machen, dann suchst du dir einen Ort zum Fotos machen (schau das der Hintergrund ruhig ist, keine Mülltonnen, Wald andere Autos oä) Dann ein schräges Bild von vorne als "eyecatcher" , vorne, hinten, beide seiten, Innenraum, dann kannst ein 4er Bild machen mit detail zu Sonderausstatttungen (zB keyless Griff, Felge, Individual Lautsprecher oder auch die Farbkombi) und stell dein Inserat mit neuen Bilder rein. Vllt hat das den gewünschten Effekt.

Ansonsten finde ich das Inserat gelungen.

Bei mir wärst du aber aufgrund der Bilder leider raus.

Hallo Fabian,

mit der Bilderkritik muss ich mich leider anschließen - insbesondere die ersten sprechen mich 0 an. Insofern kann dies eine Erklärung sein warum Interesse ausbleibt. Inhaltlich ist alles oke.

Viel Erfolg!

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.08.2026 - Kilometerstand 285285. X390 Zeit 20 Jahre, 07 Monate und 23 Tage. Eintrag 363

Die Zeit vergeht sagt der X390. Der X390 vergeht sagt die Zeit. Unglaublich, dass 2 Monate und 5000 Kilometer seit dem letzten Eintrag im Log zurückliegen. Was gibt es zu berichten?

Zunächst einmal weitere 5000 Kilometer Freude am Fahren. Es war definitiv nicht zu erwarten, dass auch im 17. Jahr ein X390 noch soviel Spaß macht. Alpenpässe mit dem X390 ...ein absolutes Vergnügen. Fernpass (4x), Hahntenjoch (2x) & Timmelsjoch waren die diesjährigen Highlights. In technischer Hinsicht waren die 5000 Kilometer unauffällig. Es wurden 1,25 Liter Öl verbraucht. Im Durchschnitt rannen 8,5 - 9,0 Liter / 100 Km durch die Einspritzdüsen.

Demnächst steht mal wieder eine gründliche Aufbereitung an und perspektivisch macht es sicher Sinn in näherer Zukunft nach 7 Jahren und über 110000 Kilometer die Dienste von Don Simon in Anspruch zu nehmen und die Getriebeöle zu tauschen, bzw. zu spülen.

Für den Moment

MaxJ30

Uups, war das nicht erst gestern :/ ;)

Dann eben auf die nächsten 20 Jahre - und wirklich DANKE für alles:->

Schön, dass es das e90-forum.de gibt 8)

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 16.06.2026 - Kilometerstand 280555. X390 Zeit 20 Jahre, 05 Monate und 14 Tage. Eintrag 363

Nachtrag im Log:

Am 27.05.26 befand sich der i3 genau 5 Jahre im Fuhrpark. Bei ca. 64000 Kilometern liegen jetzt 54000 Kilometer und 5 Jahre Erfahrung mit dem i3 hinter MaxJ30. Zeit also für eine kurze Bilanz.

Nachteile:
    - Da ich kaum mit der Steckdose lade, haben sich die Stromkosten an den öffentlichen Ladesäulen verdoppelt.

- Bei 150km/h wird abgeriegelt

- bedingt Langstreckentauglich

- Pendelstütze defekt

- Infotainment wirkt gegenüber aktuellen Modellen fast Museumsreif

- Reichweite übersichtlich

Vorteile:

- Verbrauch; finde erstmal ein E-Auto, was unter den Einsatzbedingungen von MaxJ30 weniger als 15kw (Jahresschnitt) im Schnitt verbraucht. Bei verhaltener Fahrt lassen sich im Sommer auch problemlos die Werksangaben von 12,4 kw unterbieten (11,6 kw).

- Zeitloses & ziemlich einzigartiges Design

- Haltbarkeit: mit Kunstoffkarrosserie & Alurahmen ist Rost schwer zu finden:->

- gute Ergänzung zu den anderen Fahrzeugen im Fuhrpark insbesondere für Distanzen bis 200 Kilometer und im Nahbereich

- Dank der Größe super zum Einparken

- relativ Krisenfest Dank REX: fährt solange Du Strom oder Benzin hast

- entschleunigtes Fahren

- Vorteile beim Parken (häufig kostenlos)

In der Zusammenschau hohe Zufriedenheit mit dem i3. Würde ihn jederzeit wiederkaufen.

RudeBoy:

Schön dass die Prince of Oil es überlebt hat. Wobei ich 572 Rappen für die Wasserpumpe ganz schön teuer finde... nach 280.000 km darf das aber wohl mal so sein.

Natürlich gibt es die WaPu bei ebay usw. schon ab etwa 110, Euro...und natürlich stellt sich die Frage ob die Pumpe bei BMW so viel mehr wert ist. Da der X390 aber so lange wie möglich auf Deutschlands Straßen unterwegs sein soll und damit die Frage, wer fährt länger Prince of Oil oder MaxJ30 beantwortet werden kann, war mir Original und bei BMW schon wichtig.

In Verbindung mit den 2900,- für das Hinterachsdifferential (vorsorglich) und 2x Airbagsteuergerät Beifahrer (selbstverschuldet) 2100,- ergeben sich in bald 17 Jahren ca. 7000,- Euro Reparaturkosten (ohne Verschleiß wie Stoßdämpfer, Radlager und angerostete Bremsleitungen sowie Glühbirnen). Davon ausgehend, dass in den 3 Jahren Vorbesitz nichts war ergeben sich 7000 Teuro in 20 Jahren, also ca. 350 Euro im Jahr. Imho überschaubar.

all: gute Woche sowie pannen- und knitterfreie Fahrt!

Euer

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 13.06.2026 - Kilometerstand 280470. X390 Zeit 20 Jahre, 05 Monate und 11 Tage. Eintrag 362

Einmal ist immer das Erste Mal - und so passiert es auch mal mit einem X390 - und wenn man die Vorzeichen richtig gedeutet hätte und nach der Statistik proaktiv gehandelt hätte - es wäre möglicherweise vermeidbar gewesen - aber der Reihe nach:

Du fährst um 18 Uhr bei KL auf die BAB und plötzlich siehst Du das Kühlersymbol in Gelb. Du fährst in die Nothaltebucht checkst, der Lüfter arbeitet, keine Lecklagen und Kühlwasser ist ausreichend vorhanden und die Anleitung sagt, Du kannst weiterfahren. Trotzdem antizipierst Du in Verbindung mit mahlenden Geräuschen (die Du vorher nicht genau identifizieren konntest und dann den runflat zuschriebst) erstmals die Wasserpumpe als "E90 Krankheit" und weißt, dass Deine bei 280000 Kilometern statistisch gesehen längst überfällig ist. Nach ein paar Kilometern leuchtet die Lampe in Rot, Du hältst in der Nothaltebucht und rufst den ADAC, schilderst die Symptome und möchtest abgeschleppt werden. Nach 2 h kommt der Abschleppwagen, kann aber nichts mehr erkennen (Du hättest ein Foto mit dem Handy machen sollen) und bittet Dich bis zum nächsten Rasthof (ca 2km) weiterzufahren. Bis dahin passiert nichts und der freundliche Mann checkt nochmal (allerdings nicht sehr gründlich) sagt, dass er nichts machen darf und "weiterfahren". Auf Deine etwas besorgte Frage, was passiert, wenn es nochmal auftritt? - "Dann müssen sie nochmal den ADAC rufen". Du fährst mit etwas mulmigen Gefühl verhalten weiter - und natürlich kommt es, wie es kommen muss. Nach weiteren 24 Kilometern ist die Fahrt mit abermals Rot auf einem BAB Parkplatz bei Kusel zu Ende - und Du rufst abermals den ADAC. Der Wagen kommt nach einer weiteren Stunde, checkt gründlich WaPu läuft noch aber viel zu wenig und bestätigt die Diagnose (die Heizung, die nicht mehr Wärme gab, war ein weiteres Indiz, was MaxJ30 neben dem Aspekt ein Foto anzufertigen selber im Vorfeld checkte, ebenso, dass der Lüfter wie bekloppt lief...). Der ADAC Mann ruft dann den Abschleppwagen, welcher dann gegen 22 Uhr kommt - und der "gute alte Bekannte" meint den launigen Spruch zu drücken: "sie sind aber nicht weit gekommen". Du zählst bis 10, unterdrückst den Impuls ihn einfach zu klatschen und meinst gelassen: "wenn Sie anders gehandelt hätten, hätten wir uns das ersparen können!"

Dann wird der X390 nach KL zurückschleppt, MaxJ30 bekommt um 23 Uhr einen Ersatzwagen mit dem dann nach Mitternacht dann das Ziel erreicht wurde.

2 Tage später wurde die Prince of Oil ins Heimatautohaus überführt und für 1358,- Euro (572 Euro Kühlmittelpumpe / 204 Euro Thermostat / 356 Euro Lohn / 216 Euro Steuer) repariert und am gleichen Tag dann das Ersatzfahrzeug zurückgegeben.

Erkenntnisse:

+ es ist gut ADAC Mitglied zu sein (Leihwagen, Abschleppen und Überführung alles kostenlos!)

+ es ist trotz allem insgesamt sehr gut ausgegangen (die Prince of Oil hat keine weiteren Schäden)

+ viel Geld für ein Auto mit 280000km - aber es lohnt sich trotzdem da der 325xi im Fuhrpark erhalten bleiben soll - ich freue mich, dass ich das bezahlen kann!

- der ADAC kann erst helfen, wenn der Schaden eingetreten ist (eine Bekannte hatte diese Woche ihren Diesel mit Superbenzin betankt, es gleich noch vor dem Starten bemerkt und den ADAC gerufen. Der kam aber nicht. Hätte sie das Auto gestartet und der Motorschaden sich entwickelt und wäre sie liegen geblieben, wäre er gekommen)

Soweit ein Lebenszeichen der Prince of Oil und von MaxJ30 - es war einen Log-Eintrag wert. Der Langzeittest kann weiter gehen. Nächstes Ziel: 300000 Kilometer.

Allen Log-Lesenden ein erholsames Rest-WE

MaxJ30

Also ich habe immer den Luftdruck erhöht (Auto war von Anfang November - Ende Februar stillgelegt) und die Batterie abgeklemmt (allerdings war es ein J30 und kein BMW - was aber in Bezug auf Reifen irrelevant ist).

FG MaxJ30