Original BMW HiFi-System ALPINE

  • Schließlich habe Ich dieses Kit montiert.


    Leider es finkuniert aber nicht .....


    Ich habe für 2 Tage gearbeitet, und ich bin wirklich enttäuscht.


    Ich bin sicher, dass die Verbindungen korrekt sind. der Verstärker hat eine LED und es blinkt rot, und ich habe nur den Ton aus den hinteren Lautsprechern.




    Bitte alle Anregungen sind willkommen ....

  • Bist der Erste bei dem es nicht funktioniert.


    Allerdings würde ich sagen, aber bitte nicht falsch verstehen, wenn Du für den Einbau 2 Tage gebraucht hast, würde ich einen Fehler beim Einbau nicht ausschließen. Die meisen haben hier zwischen 3 und 6 h benötigt. 2 Tage finde ich schon ziemlich lange...

  • Schließlich habe Ich dieses Kit montiert.
    Leider es finkuniert aber nicht .....
    Ich habe für 2 Tage gearbeitet, und ich bin wirklich enttäuscht.


    Ich bin sicher, dass die Verbindungen korrekt sind. der Verstärker hat eine LED und es blinkt rot, und ich habe nur den Ton aus den hinteren Lautsprechern.


    Bitte alle Anregungen sind willkommen ....


    Hallo


    Das ist aber Schade, woher kommst du denn? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der dir vor Ort helfen kann. Hast du es schon mit den beiden Anleitungen die es hier im Forum gibt, original BMW und die von Michael probiert?


    Gruss und das wird schon
    Tommy

  • Ich würde gerne wissen, ob es normal ist die LED auf rot zum blinken.


    Es könnte sein, dass das Gerät beschädigt ist ab Werk

  • Ich würde gerne wissen, ob es normal ist die LED auf rot zum blinken.


    Hallo Cobalt,


    ist zwar etz schon ein paar Wochen her, das ich mir das System eingebaut habe, aber soweit ich mich erinnere sollte die Rote LED aus sein und ne Grüne leuchten, probier doch mal das du eine Seite absteckst / klemmst, evtl hast nur in Fahrer oder Beifahrer Seite nen Fehler drin, den Schalter für Radio/Navi richtig eingestellt? solltest du wirklich alle Kabel Richtig angeklemmt, Frequenzweiche richtig angeschlossen haben und der Fehler nicht behoben sein, würde ich auf ne Defekte Endstufe tippen.



    Grüße


    Chris

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Ich habe ehrlich gesagt nie nachgeschaut ob da eine LED ist und wie sie blinkt, aber bei mir wars nach dem Einbau so, dass es nur die rechte Seite gespielt hat, die Linke aber nicht (vorne).
    Es lag daran dass ich es irgendwie geschafft hatte dass die beiden Kabel in den Quetschverbindern die zur Endstufe führen keinen Kontakt hatte- keine Ahnung wie das ging. Resultat war natürlich, dass die Endstufe keinen "Input" bekommen hat und daher auch keinen Output geliefert hat. Die hinteren Lautsprecher hatten natürlich normal gespielt da sie ja gar nix mit der Endstufe zu tun haben.


    Wäre jetzt schon großer Zufall wenn es bei Dir auf beiden Seiten so wäre dass die Kabel keinen Kontakt hatten (ich konnte das übrigens selber erst nicht glauben, denn die Kabel waren absolut fest in den Quetschverbinden, von außen also keinerlei Problem zu sehen), aber zumindest die Auswirkung würde passen.

  • Ich habe ehrlich gesagt nie nachgeschaut ob da eine LED ist und wie sie blinkt, aber bei mir wars nach dem Einbau so, dass es nur die rechte Seite gespielt hat, die Linke aber nicht (vorne).
    Es lag daran dass ich es irgendwie geschafft hatte dass die beiden Kabel in den Quetschverbindern die zur Endstufe führen keinen Kontakt hatte- keine Ahnung wie das ging. Resultat war natürlich, dass die Endstufe keinen "Input" bekommen hat und daher auch keinen Output geliefert hat. Die hinteren Lautsprecher hatten natürlich normal gespielt da sie ja gar nix mit der Endstufe zu tun haben.


    Wäre jetzt schon großer Zufall wenn es bei Dir auf beiden Seiten so wäre dass die Kabel keinen Kontakt hatten (ich konnte das übrigens selber erst nicht glauben, denn die Kabel waren absolut fest in den Quetschverbinden, von außen also keinerlei Problem zu sehen), aber zumindest die Auswirkung würde passen.


    Ich habe auch geschaft die rechte seite zum speilen ein mal. aber jetzt spielt keine....


    vielleicht muss ich auch die endstufe mal schauen.


    was hast du gemacht?

  • Ich habe auch geschaft die rechte seite zum speilen ein mal. aber jetzt spielt keine....


    vielleicht muss ich auch die endstufe mal schauen.


    was hast du gemacht?

    Und wie hast Dus geschafft die rechte zum Spielen zu bringen? Irgendwo gewackelt oder so? Hört sich ja schon nach fehlerhaftem Anschluss an.
    Naja ich hab einfach das Ding auseindergeschnitten mit Seitenschneider, entfernt, neu abisoliert und dann nochmal mit neuem Quetschverbinder von vorne, was anderes kann man ja kaum machen... vorher hab ich nochmal durch "zusammenhalten" probiert ob es wirklich daran liegt. Dafür aber unbedingt einen zweiten Mann dazuholen, einer hält zusammen und einer klemmt die Batterie an, weil wenn Du mit den offenen Enden gegen die Karosserie kommst gibts sicherlich nen Kurzen.


  • Ich habe auch geschaft die rechte seite zum speilen ein mal. aber jetzt spielt keine....


    vielleicht muss ich auch die endstufe mal schauen.


    was hast du gemacht?


    Na von wo bist du denn, vielleicht ist ja wirklich jemand in der Nähe der helfen kann. Auch für mich klingt es wie wenn das falsche Kabel angeschlossen wurde. Die Elektrik scheint ja richtig zu sein. Dieses blinken der LED klingt wie ein Kurzschluss.


    Gruss, Tommy

  • Ich vermute, dass eine Leitung der Lautsprecherausgänge auf Masse liegt und dadurch die Endstufe ihre Schutzschaltung auslöst.


    Vielleicht hast Du die Leitungen vom Radio mit denen zum Sub verwechselt? (Gleiche Farbe und gleicher Querschnitt machen die Verwechslung nach dem Auftrennen ja leicht). Oder eben + von Radio-Ausgang an - von Sub und umgekehrt.


    Andere Fehlerquellen wüsste ich jetzt nicht, da die Verbindung zu den Tür-LS ja durch den geringeren Querschnitt eindeutig ist.


    Du kannst die Zuordnung ja einfach prüfen, indem Du die dünnen Leitungen der Tür-LS an die möglichen dickeren direkt verbindest.


    Danach ist klar, was Radio und was Sub ist.