Original BMW HiFi-System ALPINE

• soooooo....

heute war es endlich soweit...hab mir bei acr endlich neue boxen verbauen lassen...weil meine standart dinger waren ja echt fürn A***** :tongue:

das sind ja echt welten im gegensatz zu vorher...
    demnächst werde ich mir dann wohl neue SW`s verbauen lassen + passenden verstärker.
    damit ich noch schöne bässe kriege.

gibts irgendwas gutes was ihr emphelen könnt?

• @pitbull

hatte ich ja schon erwähnt.
    Der "Standard" im E90-Umfeld sind wohl zuerst mal 2 SWS-8er unter den Sitzen.
    Als Amp sollte man einen 2-Kanal-Verstärker nehmen der 2x150W RMS an 4 Ohm (Oder halt 2 Ohm wenn man die neuere Version der SWS-8 nimmt) leisten kann.
    Ganz wichtig - der Amp sollte in jedem Fall einstellbar sein bzgl. Frequenzgänge, Subsonic-Filter, etc.

Die SWS-8 sind recht schwer zu bekommen - in Deutschland bezahlt man auch ein Schweingegeld dafür (180€ das Stück).
    Wenn du Interesse hast kann ich dir in den USA eine Quelle nennen.

Grüße

Atlas

• Hi!

ich seh schon - du bist des CarHifi's nicht allzu bewandert oder? Macht nichts...
    dann würde ich dir aber auch empfehlen die boxen inkl. Verstärker beim Händler zu kaufen & einbauen zu lassen.
    Der import aus den USA setzt nämlich voraus, dass du die selber einbaust - oder einen Freund findest der das für dich macht. Ein Händler wird das kaum machen.

Der SWS-8 ist ein sehr flach bauender Subwoofer der Platz unter den Sitzen, in den original BMW Plätzen findet.
    Angetrieben von einer extra Endstufe gehts ab - der Bass sitzt ja direkt unter deinem Popo!

:)

Ist also schon eine ideale Lösung und v.a. verliert man null Laderaum.

Grüße

Atlas

• Sooo,

konnte eben meinen schwarzen vom :) abholen.

Fazit:

Es hat sich gelohnt! Wie schon erwähnt, hat sich an der Lautstärke nur wenig geändert. Allerdings ist die Qualität und die Frequenzbreite sehr stark verbessert worden. Ich denke für den Preis bekommt nichts besseres! Finde die Qualität auch besser als die Combi radio buisness + Hifi normal, allerdings geht es nicht ganz so laut!

mfg

• Noch eine Kleinigkeit, bevor Ihr den orig. HiFi Paket niedermacht...
    Meine Erfahrung: der Klang war am Anfang sehr bescheiden, die Mitten waren sehr schril, Stimmen hörten sich wie MikyMaus...
    dann ist der Verstärker Abgeraucht (vermutlich verschulden der Werkstatt), habe einen neuen bekommen, und siehe da, es klingt!!! die Abstimmung ist ganz anders, die Mitten wurden dezenter.
    Ausserdem habe ich mit wenigen Mitteln den Klang weiter entscheident verbessert, siehe meinen Frel

Trotzem scheit der Alpine Paket eine gute Alternative zu sein, auch wenn ich zu einer Nachrüstlösung mit z.B. NXS Endstufe tendieren würde

• donkr

wie meinst du das mit der Lautstärke?
    Wenn man die Bässe entsprechend rausnimmt gehen die Alpine's SEHR laut!
    Der Knackpunt - das schwächste Glied in der Kette sozusagen - sind die Standard 16er "Subwoofer" (<- darf man gar nicht so nennen eigentlich! :) ) unter den Sitzen.
    Die fangen recht früh an zu übersteuern - ich denke deshalb drehst du dann auch nicht lauter oder?

Im Stand ist das alles noch kein Thema - da hab ich wirklich Bauklötze gestaunt was die Dinger von sich geben.
    Während der Fahrt aber....uhh...da ist man sehr schnell an der Grenze.

Deshalb habe ich mir ja auch noch die SWS-8er bestellt - zusammen mit den Subs (hoffe ich) ist das die perfekte Lösung für relativ wenig Geld.

@avalex

Die Nachrüstlösung Alpine kommt für dich leider nicht in Frage, da du ja schon das Hifi-Paket hast.
    Der Unterschied zwischen dem Hifi- und dem Alpine System ist wahrscheinlich auch wesentlich geringer als dies der Fall zwischen Standard und Alpine-System ist.
    Für dich würde es sich sicher lohnen in eine neue Endstufe zu investieren und unter den Sitzen die Subs auszutauschen.
    Die Verkabelung ist dann natürlich die Frage - du hast ja hinten schon den - zum Glück - analogen BMW-Verstärker drin.
    Der hat schon alle Leitungen inkl. Remote, etc. anliegen. Man müsste also nur eine Belegung des Steckers finden und der Austausch ist schnell von statten.

Grüße

Atlas

• habe mich warscheinlich etwas falsch ausgerdückt, ich meinte wenn ich ein neues Auto kaufen würde, würde ich das HiFi Paket trotzdem dem Alpine System vorziehn

das Mit den Strippen ist natürlich praktisch, man muß am Fzg. nichts mehr zerlegen, verlegen, alles hinten, Perfekt :D

• @avalex

nun - das Hifi hat eigentlich nur die Subs und die hinteren Hochtöner der Alpine Lösung voraus.
    Da ich sowieso sehr frontlastig höre sind mir die hinteren Lautsprecher relativ egal - die Subwoofer werde ich demnächst ersetzen.

Das Package dann sollte zu einem ähnlichen Preis aber deutlich besser klingen.
    Deshalb würde ich es wieder so machen!

:)

Aber ein bisserl Bastelei, Geschick und Spass daran gehört schon dazu - das stimmt schon. Als All-in-one Lösung ist das Hifi sicherlich völlig ausreichend!

donkr

Hab gerade gesehen dass du ja einen E93 hast.
    Da wirst du sicher Probleme mit der Lautstärke bekommen - im geschlossenen Wagen ist die Lautstärke aber wirklich völlig i.O. .
    Ich hatte vorher einen E46mit dem H/K System - dort hatte ich damals einfach einen 38er Sub nachgerüstet weil basstechnisch gar nichts kam.
    Der Pegel des System hat mir aber völlig gereicht.

Das neue Alpine-System ist vom Pegel vergleichbar, klingt aber noch besser als das alte H/K.

Grüße

Atlas