Beiträge von Atlas100

    HI Leuts,


    nochmal eine wichtige Anmerkung: Mein 330d ist Bj. 02/06 - ich muss bei mir neue Multifunktionstasten nachrüsten oder analog zu der e90post.com ANleitung selbst die Paddels mit dem zentralen schwarzen Stecker verbinden.
    Bei mir fehlen in den Multifunktionstasten die Belegungen für die Paddels! Einmal sichtbar an fehlenden Kontakten in den MFL selbst und an nur 4 Leitungen in dem Stecker für 6 Pins.


    Da ich das CIC nachgerüstet habe und damit gleich auch die neuen Tasten (Audioquelle / Umluft) mit dem Tausch der MFL gewinne mache ich das so (Kostet happige 78€).
    Ansonsten kann man mit etwas gefrimmel auch selbst nachrüsten....aber ich weiss nicht ob der vielen Kabel unterm Airbag....neeee.....


    Gruss


    Atlas

    Willka


    wenn du etwas Geschick hast würde ich dir *wärmsten* diese Variante empfehlen:


    DKG Schaltknauf


    Ich habe damals auch lange nach einer Alternative gesucht, fand den Performance Schaltknauf aber zu klobig und v.a. zu teuer.


    Der DKG Schaltknauf ist angenehm klein und mit der Beleuchtung und dem //M Logo einfach nur genial.
    Wenn du ihn dir noch günstig in der Bucht schiesst sogar deutlich günstiger (Meiner hat 70€ gekostet).


    Nur so als Idee!



    Gruss


    Atlas

    hautz007


    Wie von dir gewünscht (per PM) hier meine Erfahrung mit den SWS-8:


    Als Alternative wäre durchaus auch eine Installation von 2 SWS-8 unter den Sitzen möglich.
    Am besten nimmst du die neuen SWS-8xi (2-Ohm Variante) und eine passende Endstufe.


    Bei mir laufen die SWS-8er an einer Audio System F2-300 auf 2 Ohm - so habe ich 2x250W RMS an 2 Ohm die völlig ausreichen.
    WICHTIG: Die Endstufe muss 2-Ohm stabil sein - ansonsten musst du die normalen SWS-8 nehmen um auf 4 Ohm zu kommen.
    Alternativ kannst du auch einen Monoblock nehmen - der muss bei der 2Ohm Variante dann aber 1Ohm-stabil sein (selten und teuer).


    Die F2-300 ist ideal da sie einen Lüfter bestitz, somit sich aktiv kühlt und ich sie daher links im Kofferraum unter das Werkzeug einbauen konnte (Touring) - der Platz ist genau ausreichend.
    Dazu noch einen Kondensator (1 Farad) - der sitzt bei mir auch links und zwar über dem Rad.
    Das ganze an per High-Low-Adapter an die Frontlautsprecher-Anschlüssen angeklemmt (Ich habe hier einen Audison Sonus SLI-2 genommen, da dieser auch ein Remote-Signal erzeugt!).


    Endergebnis: Sehr exakter, fast schon Kick-Bass-artiger Bass-Pegel der aber auch richtig tief gehen kann.
    Ich hatte vorher in meinem E46 Touring einen 38er Sub von RockFord Fosgate an einer 1kW RMS Endstufe (auch RF) - sicherlich ist das Ergebnis mit den 2 SWS-8 nicht vergleichbar - aber eigentlich misse ich keinen Bass mehr mit dieser Lösung! Auch vor dem HIntergrund der alten Lösung im E46.


    Große Vorteile sehe ich in:


    - einfache Installation
    - Keinerlei Platzeinschränkungen
    - völlig integriert und unsichtbar
    - einigermaßen kostengünstig (All-In ca. 500-600€)
    - überzeugendes Ergebnis
    - unmittelbarer Basspegel "direkt am Körper"


    Einkaufsliste:


    - 2x SWS-8 (je 179€) 358€ oder über Import (Habe ich so gemacht) aus den USA ca. 250€ für beide
    - AudioSystem F2-300 (Gibts wohl nur noch gebraucht) ca. 150€
    - High Low Adapter Audison SLI2 - 49€


    Total: 557€ oder 449€ für die USA-Import Variante


    Ich kann diese Variante nur empfehlen und ziehe sie bisher einer normalen Sublösung im Kofferraum vor (Zudem passt ein 38er auch nicht in die mulde! :) ).



    Grüße


    Atlas

    HI Ole,


    ich kann dir nur diesen Thread empfehlen:


    DIY: Einbau des //M3 Automatk / SMG Schaltknaufs in den E9x Automatik


    Damit kannst du den SMG Schaltknauf inkl. Beleuchtung und Anzeige des eingelegten Fahrmodi (D, P, N, etc.) einbauen.
    Funktioniert prächtig und ich möchte den Knauf auch nicht mehr missen!
    Hatte auch überlegt den aktuellen Knauf mit dem P-Knopf oben einzubauen - ist aber wesentlich komplizierter und von der Form her finde ich den SMG-Schaltknauf auch wesentlich sportlicher!


    Also - give it a try!


    Grüße


    Atlas

    HI Leuts,


    eine Frage hierzu: Habe bei meinem 330d alle 6 Glüchkerzen wechseln lassen da er unter -5° teilweise schlecht angesprungen ist.
    Das Motorstarten ist danach besser geworden, aber v.a. wenn man den Wagen mal ein paar Tage stehen lässt und startet schüttelt er sich immer noch die ersten paar Sekunden nach Start und zeigt mir auch teilweise das Vorglühsymbol im Armaturenbrett....


    Könnte es noch an einer schwachen Batterie liegen? Bj. ist 03/06 und Batterie noch vom 1. Tag....


    Grüße


    Atlas

    Hi Jan,


    du wirst bei car-coding.de geholfen.
    Thorsten kann das sicherlich für ein paar € umcodieren - geht mal auf die Seite - dort findest du ein paar Termine wann/wo Treffen stattfinden.
    Das nächste Treffen ist am 04.09 in München und 12.09. in Stuttgart.


    Grüße


    Atlas

    Hi Todo


    es gibt hier einen Thread zu dem Umbau des DKG Schaltknaufs in einen normalen E9x: ='http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-interieur/14023-diy-einbau-des-m3-automatk-smg-schaltknaufs-in-den-e9x-automatik.html']DIY: Einbau des //M3 Automatk / SMG Schaltknaufs in den E9x Automatik


    Für mich der "einzig wahre" Schalthebel da beleuchtet, klein und mit //M Logo.
    Mittels der ANleitung wird der Knauf nicht nur einfach so beleuchtet wie im 1. Thread, sondern es leuchten sogar die P, N, R, D/S und +/- LEDs je nach eingelegter Fahrstufe auf.


    2. Punkt wegen dem Sperrknopf: ich war ebenfalls besorgt, da ja der Knopf fehlt - aber! Anhand des angehängten offiziellen BMW Dokumentes in der auch unsere Automatik (Müsste die GA6HP26Z sein )aufgeführt ist wird auf den letzten beiden Seiten eindeutig erklärt was passiert wenn man im fahrenden Betrieb aus Versehen auf R oder P stellt - nämlich nichts!
    Die Schaltbox ist ja nur noch elektronisch angebunden und nicht mehr direkt - d.h. das Getriebe schaltet nur in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit in die Fahrstufen - bei Schaltung auf P z.B. erscheint dann "P nur im Stillstand" o.ä. .
    Hier gibt es also keine PRobleme!


    Ich bin immer noch begeistert von meinem neuen Schaltknäufchen und möchte es nicht mehr missen!


    Grüße


    Atlas