335i - Chiptuning oder JB4

  • Mir ist nicht klar warum soviele ein Tuning für bis zu 2600? machen, wenn die JB4 so gut funktionieren soll?!

    Weil der Einbau des JB4 meines Wissens die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs kostet.
    Für die 2600 € Variante gibts halt neben den 360 PS auch noch Versicherungsschutz dazu. :D

  • Ganz klar ne Software.
    Und die muss auch keine 2600 euro kosten.
    Da gibt es schon anständige sachen für unter 1000 euro.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox" arbeitet.


    Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren) Was dabei eigentlich passiert ist folgendes: (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern). Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst. Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein. Im Zeitalter der speicher-programmierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik der Steuergeräte-Modifikation nutzen.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Sollen wir jetzt raten von was für einer Seite du diesen tollen Text genommen hast? Wird doch wohl nicht etwa ein Anbieter eines Software-Tunings sein, oder? :rolleyes::thumbsup::thumbsup:

  • Das bekommst du überall ;) :thumbsup:
    Aber egal muss ja jeder selber wissen was er macht. :thumbup:

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Zitat von »Cohones« Zitat von »heinrich« Hab nichts darüber gefunden.


    Dann hast du aber seeehr schlecht gesucht.....


    Hallo nohmal,


    ich glaub ich zu doof zum Suchen. Ich find da nix, tut mir leid.
    Wer kann so ein Ding in meiner Nähe einbauen, kann das jede Werkstatt? Ich würde mich echt dafür interesssieren, gefällt mir das Teil. Ist ja günstiger als jedes Chippen und kann wesentlich mehr.


    Gruß Heinrich

  • Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox" arbeitet.


    Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren) Was dabei eigentlich passiert ist folgendes: (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern). Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst. Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein. Im Zeitalter der speicher-programmierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik der Steuergeräte-Modifikation nutzen.


    jaja man sieht dass du keine ahnung von JB4 hast ;) das JB4 gaukelt dem Steuergerät überhaupt nicht falsche parameter vor! Es macht genau das selbe wie eine Software, nur ist es in einer seperaten Box und nicht direkt auf dem Steuergerät.


    Sorry, aber du laberst nur Bullshit.


    und mit dem JB4 ists überhaupt kein problem duch die Abgaskontrolle zu kommen!

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox" arbeitet.


    Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren) Was dabei eigentlich passiert ist folgendes: (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern). Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst. Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein. Im Zeitalter der speicher-programmierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik der Steuergeräte-Modifikation nutzen.


    jaja man sieht dass du keine ahnung von JB4 hast ;) das JB4 gaukelt dem Steuergerät überhaupt nicht falsche parameter vor! Es macht genau das selbe wie eine Software, nur ist es in einer seperaten Box und nicht direkt auf dem Steuergerät.


    Sorry, aber du laberst nur Bullshit.


    und mit dem JB4 ists überhaupt kein problem duch die Abgaskontrolle zu kommen!


    :dito:


    Außerdem bieten namhafte Hersteller wie Carlsson, Brabus usw. auch solche Blackboxen an...