Hi zusammen, frage; will die komplette lampeneiheit (ausser xenon)
Auf led umrüsten mit led birnen von hypercolor.de.
Das wären bremslichter,blinkerbirnen,rückfahrlichter und rücklicht.
Hat das hier schon jemand gemacht? Wie ist das von der helligkeit
und von wegen fehlermeldungen? Brauchts da pro birne ein zusätzlicher
wiederstand? Danke für eure antworten

Led bremslicht, led blinker und led rücklicht
-
-
bremslicht würd ich lassen.
blinker sind zu dunkel. -
Also Rülis würde ich vom LCI nehmen. (Ich denke wie die Nachrüstung funktioniert ist langsam bekannt ;))
Seitenblinker und LED Blinkerbirnen für vorne findest du bei Bada (http://uniquestylez.de/)Seitenblinker würden wohl ohne extra Wiederstände gehen, bei denen für vorne bin ich mir nicht sicher.
Aber für vorne würde ich lassen, ich denke es sieht relativ blöd aus. Das einzigste was du sehen wirst ist das typische Licht schalt LED blinken, aber nicht das es LED´s sind. -
Warum denn denkst du dass das vorne blöd ausschaut???
Und ich dachte rein optisch seien leds heller als normale birnen!?
Es geht ja auch ums typische led schaltbild, und um stromersparniss... -
Warum denn denkst du dass das vorne blöd ausschaut???
Es geht ja auch ums typische led schaltbild, und um stromersparniss...Man müsste es mal sehen, ich denke halt da man die LED´s vorne nicht sieht kommt das nicht so gut rüber. Aber ich lass mich da gerne belehren!
Du kannst es ja mal kaufen und einbauen, und dann sieht man mal!Aber das mit der Stromersparnis ist aber nicht dein ernst?!
-
Ja ist sicher nicht der hauptgrund, setz den blinker schon ziemlich
oft! ;-))
Nein scherz beiseite, sieht schon schicker aus in led. Klar siehst du die
leds nicht, aber in aktion umso mehr! Du willst ja die birne auch
nicht sehen müssen, wenn sie nicht gerade blinkt, oder? -
Es geht ja auch ums typische led schaltbild, und um stromersparniss...Also 1. sind LEDs leider nicht pauschal heller. Im Gegenteil sind die meisten käuflichen LEDs
sogar deutlich dunkler als eine herkömmliche Glühlampe mit 16 oder 21 W. Dass das gefährlich
ist sollte klar sein. Das ist der Hauptgrund warum die keine Zulassung haben. Da braucht es
schon spezielle und sehr teuer ultrahelle Ausführungen.2. ist die Stromersparnis durch den besseren Wirkungsgrad beim Blinker wohl kein Thema.
Außerdem erhöht ein parallel geschalteter Widerstand den Wirkungsgrad den Strom wieder
auf das Niveau der Glühbirne.ps:
Optisch heller? Können LEDs auch akustisch heller sein?