Zucken beim Fahren. Kalter Motor?

  • Toll ist ja das alle helfen wollen...
    Nur bitte darauf achten, der TE hat einen Diesel, der kann sich u.U. ganz anders verhalten wie der 325i...
    Besonders im Winter ist beim Diesel durchaus ein problematischeres Startverhalten bzw. eine schlechte Gasannahme bis zum erreichen der normalen Betriebstemperatur möglich, versuchs zunächst mal mit Dieselzusatz, das von der Zapfsäule ist ooch nicht mehr das was es mal war :) Gibt ja sogar Winterdiesel....
    Möglich wäre ebenfalls ne defekte Glühkerze, dann startet er schlecht... Und nimmt schlecht Gas an...
    Bei anderen Mitbewerbern gibt's dafür sogenannte Dieselzuheizer, die bringen den Diesel in der Start- und Warmlaufphase ab einer gewissen Temperatur so um die 0 Grad auf Themperatur, sonst ist der Diesel wie Sirup :thumbup:

  • Beim Otto kanns auch an der Sekundärlufteinblasung liegen. Die ist nach einem Kaltstart für ich glaube ca. 30 Sekunden aktiv. Im Kaltstart ist die Gemnsichaufbereitung eh nicht so gut wie bei betriebswarmem Motor. Das der da nicht so geschmeidig läuft, ist klar. Das gilt für Otto und Diesel. Gemischbildung ist nun mal primär von den Bedingungen im Brennraum abhängig und das sind Druck und Temperatur.
    Solang wie das Verhalten reproduzierbar nur bei sehr tiefen Temperaturen und im Kaltstart auftritt, würd ich da nicht allzuviele Gedanken dran verschwenden. Mein 325i ist im Warmlauf auch nicht ganz seidig. Der M3 vom Kollegen (E46) ruckelt aber bedeutend mehr, wenn er nicht warm ist.

  • Also nen bekannter hatte so etwas bei seinem 320d, da hat ein Injektor nicht mehr so richtig mit gemacht.
    Vielleicht diese mal checken lassen.


    lg
    Thomas

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Mei o Mei...


    Ich bilde mir in der letzten Zeit auch ein leichtes ruckeln ein, egal in welchem Gang, gerade wenn ich um die 1500-1700u/min drehe, und er etwas unter last läuft.


    War bis jetzt zu faul den Speicher auszulesen, da ich glaube mir das ruckeln nur einzubilden.
    Als ich es das erste mal gespürt habe, dachte ich auch sofort an einen injektor, glaube bei den dieseln verbindet man gleich jedes Problem mit defekten injektoren :D

  • Hallo


    Das Problem hatte ich auch. Habe einen 320i.


    Habe jetzt bei 80000km die Kerzen erneuert. Nicht wie BMW sagt bei 100000km. Eine Kerze hatte kleine Risse im Isolator. Seit dem Wechsel läuft er wieder rund. Auch bei -2°. Tiefer ging es noch nicht. Vorher war er ein Böckchen. Aber das Schütteln hörte mit abschalten der Kaltlaufanfettung immer auf. Nun ist es ganz weg. :)


    Da muss ich nicht zu BMW.


    Grüße

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...