Mir sind kleine Ölflecken auf dem Garagenboden aufgefallen. Da ich keine Ölflecken mag, bin ich zum BMW Service gefahren und habe das dort checken lassen: Herausgekommen ist. Eine Leckage am Hauptstromölfilter (dies sei ein sehr unüblicher Fehler wurde mir gesagt):
In der Summe ca. 360.- € Rep.kosten. Ein Kulanzantrag läuft. Hat jemand schon etwas Ähnliches "erleben dürfen" ?
Hauptstromölfilter E 91 330d
-
-
Moin,
ich krame den alten Beitrag mal wieder raus. Ich ich fahre auch einen 330D mit mitlerweile gut 210tkm. Beim nachrüsten meiner Standheizung musste ich den unteren Motorschutz entfernen. Dabei habe ich gesehen das die Ölwanne total versaut ist mit Öl. Es wundert mich, dass das bislang keine Flecken auf dem Pflaster gemacht hat. Na ja, egal. Jetzt habe ich mal Google begfragt und die von Google haben mir gesagt, das es wohl vorkommt, das das Hauptstrom Ölfilter Gehäuse gerne mal undicht wird.
Leider ist dieses bescheiden einzusehen bei meinem Motor, aber von der Richtung her würde es passen. Hier im Forum findet man jedoch recht wenig zu diesem Phänomen. Es soll entweder die Dichtung oder sogar ein Riss im Gehäuse die Ursache sein. Bislang habe ich immer an die Ölwannendichtung oder an den Kurbelwellensimmerring gedacht. Gibt es dazu erfahrungswerte?
Kann jemand was dazu sagen?
Grüße Sebsatian
-
Nix Erfahrungen?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Vielleicht hilft dir das beigefügte PDF weiter. Es betrifft zwar einen N52 Motor, aber dasselbe Problem könnte eventuell auch bei deinem Motor vorliegen.
-
Moin...
also ich habe gerade das mitd em Hauptstromölfilter hinter mir... siehe HIER!
Also wie in meinem Thread schon beschrieben, war mein Motor obenrum trocken und man hat nur auf der Fahrerseite auf der Bodenverkleidung gesehen, dass dort Öl stand. Konnte man auch gut einsehen, wenn man die Motorabschirmung einfach wegnahm. Natürlich war es noch besser einzusehen von unten, wobei einer der
da auch den Ölniveausensor (ca. 250€) in Verdacht hatte.
Ich habe die Dichtung bei einer freien bmwerfahrenen Werkstatt für 90€ wechseln lassen --- seither ist Ruhe!!!
Gruß
-
Also die Flansch Dichtung? Verstehe ich das richtig?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Also die Flansch Dichtung? Verstehe ich das richtig?
Japp, genau die war bei mir ursächlich!