Performance-Schaltknauf: ja oder nein?

• Also ich hab Knauf & Schaltbalg gekauft habe meinen Händler auf 100,- runtergehandelt und hab die Teile hier liegen da der E91 noch nicht ausgeliefert ist Qualität ist absolut genial....

...Schaltwegverkürzung hab ich nicht gekauft gibt es meines Wissen fürn Diesel auch nicht.

• Fragen sind:

Geht die Schaltwegverkürzung auch beim Diesel?

Gibts einen Unterschied zwischen Verkürzung und M-Paket-Schaltung?

• Hi Ango,
    ich glaub du fragst mich :)
    Hab den 320d mit vorher M-Gestänge und jetzt Verkürzung vom Performance-Paket.
    Passen tut´s wunderbar... Montage dauert 15 min. weil unter dem Auto ne Verkleidung runter muss.
    Wenn man dann die Gestänge vergleicht, sieht man schon, das die in etwa gleich sind.
    Wenn man also das M-Paket hat mit dem kurzen Schaltknauf, dann kann man sich die Verkürzung vom Performance-Knauf sparen.
    Unterschiede gibts dann wirklich nur, wenn man vorher das lange (normale) Gestänge hatte.

Gruß
    André

• Danke für Deine informative Antwort! :)

Also reicht es, wenn ich den Schaltknauf inkl. Balg kaufe, da ich ja schon das M-Paket habe.

• Ich dachte immer die Schaltwegverkürzung geht nur (so wie die meisten Performace-Teile) für 6-Zylinder (was ich aber eigentlich auch nicht wirklich verstehen wollte).
    Wenn ich das aber jetzt richtig verstehe dann gibt es eine Schaltwegverkürzung z.B. auf für den 318i (MJ 2008).
    Habe ich das ganze hier richtig verstanden: Der Sportschaltknauf kostet ca. EUR 100,-- und die Schaltwegverkürzung auch noch etwas mehr als EUR 100,-- und dann kommt noch der Einbau dazu.
    Summe: ca. EUR 250,-- für das was im Prospekt bereits versprochen wird (kurze Schaltwege) - die dann hoffentlich auch präzise sind.

• Hab jetzt die Bestellung des Schaltknaufs inkl. Balg in Auftrag gegeben.
    Für die Montage wollen die evtl. 10,- €, müssen aber erstmal klären, wie umfangreich das ist. :rolleyes:

• nimm dir 2 Minuten Zeit Ango,
    länger dauerts echt ned :)

Schaltbalg von vorne LINKS nach oben ziehen damit sich der Balg löst.
    Dann einfach vorsichtig ringsrum lösen.
    Schaltknauf inkl. Balg (am Knauf packen) mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen
    Das war´s :)
    Jetzt das neue Zeugs rein und fertig!

2 Minuten :)

Gruß
    André

• Nur so zur Info:

Beim 335i wird zusätzlich zum Schalthebel und Knauf auch noch ein neuer CNC-gefräster Aluminium Schaltarm eingebaut.

Hier liegt der Einbau bei ca. 120,- Euro.

• Schaltarm?
    Meinst Du damit die Verkürzung?

Gruß
    André

• Danke! =)

Was meinst Du mit "von vorne LINKS nach oben ziehen"?
    Schaltknauf natürlich im Leerlauf und dann einfach nach oben, geht nicht?