Leitung vom Rückfahrlicht + Handbremsenleitung

• Hallo !

Habe eine neues Doppel DIN Radio bei mir im E91 eingebaut .

Clarion NX 501E :thumbup:

Laut Anleitung muss ich noch mit einem Kabel an die Rückleuchten-Leitung gehen .

Und noch ein Kabel an die Handbremse - Leitung ( wegen DVD Filme abspielen )

Kann ich die Leitungen ( Signale ) vorne im Fußraum irgend wo abgreifen ?

Bitte um Hilfe .

• was sollen diese Kabel bringen??

Handbremsschalter bringt dir nur dass du nur mit angezogener Handbremse schauen kannst :thumbdown: ...viele lassen sich das bei der TV/DVD Funktion extra weg machen und du machst es dazu??

also die meisten Kabel liegen unter den Bodenmatten.

Die Handbremsleitung erreichst du am besten durch den Mitteltunnel (Mitteltunnelverkleidung runter machen)

Die Rückfahrlichtleitung geht von dem Fußraummodul weg (ist vorne hinter der Verkleidung wo die Motorhaubenentriegelung ist) ...welches der zig kabel da aber nach hinten geht müsstest du messen!

• Das mit der Handbremse passt mir jetzt auch noch nicht so .

Laut Anleitung soll ich dieses einzelne Kabel imit der Masseleitung der Handbremse verbinden .

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt2ov4h.jpg]

Also könnte ich auch normal an die Masseleitung des Radios gehen ,....denn dann laufen auch die Video`s ohne Handbremsenfunktion .

Ich weiss gar nicht warum das Radio das Signal der Rückfahrlichter braucht ?

• hm gaube das rückfahrlicht kabel wird dir im Radio irgendwas muten um die pdc sensorik zu hören (meine Vermutung)

da sollte schon das richtige kabel genommen werden es fließt ja da kein strom wenn die birne nicht leuchtet.

EDIT: hab grad überlegt den Rückfahrlichtschalter am Ganghebel anzuzapfen, dann ist das kabel einfacher zu finden. ob da aber die notwendigen 12V anliegen ?(

• Und gibt es noch eine gute Stelle wo dauer + Plus ist ?

Sonst sind immer die ganzen Radio-Sender verschwunden .

• hm gaube das rückfahrlicht kabel wird dir im Radio irgendwas muten um die pdc sensorik zu hören (meine Vermutung)

da sollte schon das richtige kabel genommen werden es fließt ja da kein strom wenn die birne nicht leuchtet.

EDIT: hab grad überlegt den Rückfahrlichtschalter am Ganghebel anzuzapfen, dann ist das kabel einfacher zu finden. ob da aber die notwendigen 12V anliegen ?(

Der Rückfahrlichtschalter liegt glaube ich am Getriebe