Zukunft: BMW baut 3er-Reihe weiter aus

  • Hmmm interessante Unterteilung die BMW da vorhat.. Könnte sogar aufgehen, die Taktik.. Ich bin gespannt ob sich der M3 und M4 nur optisch unterscheiden werden, oder vieleicht sogar verschiedene Motoren ???

    wenn man autoscout.de glauben kann wird der m3 nur als limusine erscheinen..
    Da es jetzt wirklich einen 4 er Bmw geben wird, macht auch der M4 sinn ;)

    Um es vorweg zu nehmen: Alle M-Modelle auf Basis der neuen 3er-Reihe werden den gleichen Motor bekommen!
    Es ist vom Grundgerüst ein N55, der aber am ZKG massive Verstärkungsrippen aufweist, um der gesteigerten Leistung auch Standfestigkeit zu garantieren. Auch die Leistung wird bei allen Derivaten gleich sein!


    Fest steht bisher nur, dass es eine M3 Limousine geben wird- und nicht mal das ist offiziell ;)
    Alles weitere steht in den Sternen und ist noch nicht mal entschieden...Sicher ist nur, das BMW sich die Nomenklaturen für die 4er-Reihe sschützen lassen hat- das aber schon 1998 ;)
    Wann nun- oder überhaupt- eine 4er-Reihe erscheinen wird, das kann derzeit niemand sagen- denn es ist intern noch nicht mal entschieden!


    Beiereits beim E36 keimten erste Gerüchte auf, es würde mit dem Coupé und dem Cabrio eine 4er-Reihe geben. Mit dem E46 verdichteten sich selbige Gerüchte und die Gazetten waren sich damals sicher, dass es eine 4er-Reihe geben würde. Auch beim E90 gab es keinen Zweifel: BMW wird Cabrio und Coupé als 4er auf den Markt bringen um den Gewinn zu erhöhen...das Ende der Spekulationen aus sicheren Quellen kenn wir ja alle ;)


    Kernfrage ist und bleibt doch, was eine 4er-Reihe bringen soll?
    Sicherlich könnte man den Preis noch einen winzigen Schritt höher ansetzen- aber bisher waren Coupé und Cabrio sowieso schon immer erheblich teurer und viel Spielraum nach oben ist da nicht mehr...
    Dagegen steht aber, dass die Marke "3er" weltweit bekannt ist- "4er" kennt kein Mensch! Also müsste diese "Marke" erstmal kostenintensiv und aufwendig im Markt positioniert und beworben werden- und bei sowas sprechen wir nicht von ein paar hunderttausend Euro... ;)
    Und ob sich dieser finanzielle Aufwand wieder herinholen lässt, in dem man Coupé und Cabrio ein paar Euro teurer macht...das wage ich zu bezweifeln ;)
    Zudem ist es auch unsicher, ob der Kunde das überhaupt mitmacht. Viele haben schon bei der E9x-Baureihe aufgeschrien, dass der Mehrpreis für die zweitürigen Varianten recht happig ausfällt.


    Denn sicher ist, dass BMW-Fahrer überdurchschnittlich Interesse für Autos haben und sich auch überproportional für Ihr Auto interessieren.
    So kann man dem profanen VW-Kunden sicherlich weiß machen, dass man eine neue Baureihe wie den A5 aufheglegt hat, die wesentlich hochwertiger ist als der A4...es ist und bleibt aber ein A4, dem man zwei Türen weg genommen hat. Das wird aber der BMW-Kunde nicht mitmachen- einen gewissen Aufpreis für den zweitürigen 3er akzeptiert er...aber er weiß auch, dass immer noch ein 3er unterm Blechkleid steckt! ;)


    Und letztendlich kommen wir wieder zum Ausgangspunkt: Der M3!
    Auch die Marke "M3" gehört weltweit zu den bekanntesten und erfolgreichsten in der Automobilbranche. Selbst im tiefsten Busch von Afrika kannst Du ein Kind fragen, was "M3" ist und es wird es wissen...
    Er weiß, es ist der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Er weiß, das es der sportlichste aller BMW ist. Er weiß, das er in Afrika niemals so einen in echt sehen wird!
    Aber frag mal nach "M4"? Den kennt kein Mensch! Insofern müsste drt extrem viel Geld in die Hand genommen werden, um die Marke "M4" ebenso bekannt und begehrt zu machen, wie die Marke "M3".
    Und neben Geld kostet das auch sehr viel Zeit- und die ist heute sowieso Mangelware ;)

  • Bolloll: Bmw hat doch schon einen Schritt in diese Richtung gemacht.. Erst seit dem E9x wird Limousine, Kombi, Coupe, Cabrio unterteilt.. Vorher hiessen alle E46 egal welche Bauform ;)
    Mir Persöhnlich ist es egal wie das neue Modell in Zukunft benennt wird.. Audi hat mit dem A5 gute Arbeit geleistet, auch wenn es wie du sagst nur ein 2 Türiger A4 ist :D Der RS4 ist auch seit Jahren überall ein Begriff und doch gibt es Leute die sich einen RS5 leisten.. Ich meine der M3 bleibt ja bestehen und wird nicht ersetzt, sondern erweitert durch den M4.. Deshalb finde ich die Überlegung von BMW gar nicht so falsch, falls es dann tatsächlich dazu kommt ^^

  • Bolloll:


    Wenn man deinen Vermutungen nach geht, dann brauch ja keiner mehr ein neues Modell zu bauen, weil das Marketing dann für das Modell zu teuer ist.
    Sorry, aber das ist Schwachsinn... wie sind denn überhaupt die ganzen Modelle erschienen?! ..wuala und aufeinmal kannten alle den M3 oder das 3er Modell ?


    Es ist klar, wenn man neues Modell herausbringen möchte, dann sollte man dafür auch kräftig werben, wie es aber im endeffekt beim Kunden ankommt, lässt momentan noch nicht mal erahnen.
    Ich denke mal, dass die klugen Köpfe bei BMW aber genau das bedacht haben ;)

  • Kaum, es geht um einen gut eingeführten Brand namens M3...die müssten ja besoffen sein, das Coupe in M4 um zu taufen... 8|

  • Ich meine der M3 bleibt ja bestehen und wird nicht ersetzt, sondern erweitert durch den M4..

    Also im Bereich des Motorsports wird aber sicher damit die Legende M3 zu Grabe getragen :( Denke das sie da eher das Coupe also nen M4 einsetzen werden... Ich finde es schade um die Legende M3...

  • Theo: was spricht dagegen? ;) Der M3 bleibt doch erhalten.. Vor ein paar Jahren hätte auch keiner daran gedacht, das es jemals einen M3 Limousine geben wird ^^
    Wieso habt ihr alle Angst vor Veränderungen? Wie Barney Stinson immer sagt "Neu ist immer besser" :P

  • DAgegen spricht, das Journalisten den Quatsch schon seit Jahren schreiben...den E36er gab es schon als Limo 8|