Widersprüche beim Einbau LED Rückleuchten / USB !? Was stimmt nun? Car-Codierer im Raum Hannover gesucht

• Hallo Leute,

ich habe ein E93 Bj.05/2008 mit Navi-Professional inkl. BT-Freisprecheinrichtung und wollte eine USB-Schnittstelle und die LED-Rückleuchten nachrüsten. Wer kennt einen car-codierer der im Raum Hannover tätig ist ?

1.) Rückleuchten:

Im Internet werden originale Nachrüstsätze für gut 400Eur (bei BMW 630Eur) inkl. Kabel angeboten. Angeblich soll man diese anstecken und nur umprogrammieren lassen müssen. Bei BMW will man dafür 1200Eur haben und man braucht angeblich noch das Fußraummodul für 270Eur die Progarmmierung soll alleine 250Eur kosten.

Problem: Man liest hier von zig Problemen und der BMW-Händler sagte, dass auch ein Umprogrammieren nicht immer alleine hilfreich sein muss. Auftreten kann: a) schnelles binken (muss deshalb umprogrammiert da Birne=>LED-Widerstand anders), b) angeblich kan man mit widerständen etwas manipulieren ohne programmieren zu müssen c) Lampen leuchten vertauscht oder gar nicht, d) Fehlermeldung "Rücklicht defekt" geht nicht mehr aus, e) FRM-Modul wird definitiv lt. BMW gebraucht andere sagen definitiv nein, f) Umrüstung erst ab >Bj. 2006 möglich

Worauf muss man achten welche Aussage ist richtig was ist von dem Angebot und der pauschalen Einbauaussage zu halten? Der eine sagt FRM ja der andere nein beim E93 !? Gibt es unterschiedliche LED-Lichtausführungen?

Anbieter sagt nein:

Link

Anbieter sagt ja:

Link

2.) USB-Nachrüstung:

Es ist haarstreubend was man hier für unterschiedliche Aussagen inbesondere von BMW erhält. Kurze aufzählung der Varianten Aussagen:

- Nachrüstsatz 230Eur zzgl. programmierung usw. in Summe 500Eur

- Nachrüstsatz inkl. ACM für 1200Eur,weil Variante 1 zwar eine USB-schnitte erzeugt, man kein Datenzugriff ermögl.!

- eine einfache Nachrüstung über die Schnittstelle des MP3 players (keine Ordnerstruktur) oder wenn BT vorhanden ist

Ich habe das Gefühl das die BMW-Vertreter selber nicht wissen was sie tun müssen und alles unterschiedlich interpretieren. Die Coding der Rückleuchten variert zwischen 100 und 250Eur was ich sehr heftig finde! Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen. Danke.

Gruß

Chris