Hallo erstmal,
ich lese mir jetzt schon seit ca. 2 Stunden diesen Beitrag durch und komme langsam auf den Geschmack auch bei meinem E90 Bj. 2007 hinsichtlich Sound was zu unternehmen - habe das Hifi Sound System mit 10 Lautsprechern + Navi Prof. inkl. 6-fach CD-Wechsler verbaut.
Das original Hifi-System klingt ja ga nicht mal so schlecht. Speziell bei gemäßigter Lautstärke vermittelt es einen für mich angenehm "weichen" Klang. Lediglich wenn ich etwas lauter aufdrehe sind die Höhen eher störend aggressiv, die Mitten zu schwach und der Bass fängt an zu dröhnen.
Da ich gerade bei einer umfangreichen Hohlraumkonservierung bin und dabei diverse Verkleidungen sowieso ausgebaut habe bin ich beim überlegen das Soundsystem aufzurüsten.
Mein Ziel:
- wesentlich mehr Fülle im Bass (nicht extrem Tiefpass) und Mittenbereich zu erhalten - ich horche deutsche Schlager und Blasmusik (bitte nicht Schlagen!!!
- ein Rückbau soll jederzeit rmöglich sein (die Steckverbindung zum PL2 HIFI-Serstärker im Kofferraum links soll unbeschädigt erhalten bleiben, die Lautsprecherausschnitte dürfen nicht nachgearbeitet werden).
- das für mich angenehme Klangverhalten bei gemäßigeter Lautstärke soll erhalten bleiben
- die original Lautsprecherkabel sollen weiterhin verwendet werden (ausgehend vom Verstärker im Kofferraum links)
Soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann ist ein Tausch aller Lautsprecher erforderlich. Zudem wird zumindest ein zusätzlicher Verstärker notwendig sein. Inwieweit ein DSP (digitaler Signalprozessor) erforderlich ist kann ich nicht beurteilen - habe diesbezüglich absolut keine Erfahrung!
Aus früheren Tagen habe ich noch eine Macrom 44.07 Endstufe rumliegen (alt aber gut). Diese würde perfekt in die Kunststoffmulde im Kofferraumboden passen (siehe Bild).
Meine Fragen:
- gibt es Adatperstecker die in den Stecker im Kofferraum (Anschluss HIFI-Verstärker) gesteckt werden können und danach alle Anschlusslitzen frei verfügbar sind?
- kann ich meine Macrom 44.07 Endstufe sinnvoll einsetzen?
- bleibt das derzeit angenhme Klangbild bei gemäßigter Lautstärke weiterhin erhalten wenn beispielsweise Boxen von AudioSystem und/oder Earthquake verbaut werden?
- gibt es eine Möglichkeit das Klangbild nachträglich anzupassen (Equalizer?, Endstufe mit integrierten DSP? was ,macht Sinn?)
Bin für jeden Ratschalg dankbar - habe vor den E90 noch länger mit Hörgenuss zu fahren.
Grüße
btec