320d E9x Orginal Performance Power Kit (BMW Leistungssteigerung) N47 (N)

• Kann sein, aber meist ist die Luft von vorne weniger "nass" als die im Radhaus,
    in dem ja durch den Reifen extreme Mengen an Spritzwasser entstehen.

Aus der einschlägigen Literatur (siehe u.a. Wolf Hucho: Aerodnamik des Autombils)
    kann man aber auch ersehen wie bei modernen PKW üblichweise die Luftströmung
    im Voderwagenbereich verläuft: nämlich V-förmig nach außen und damit durch die
    Radhäuser.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• habe den 318d als Automatik. (Bj.11/2009 143PS) passt die Performance Leistungssteigerung bei mir auch?

Also nach dem aktuellen Performance Katalog wird es nicht für den 318d angeboten :huh:

wie sieht das mit der BMW Garantie aus (habe das 4 Jahre "Sorglospaket") bleibt das aufrecht? - Wäre ja eine offizielle BMW Leistungssteigerung...

Wenn du es beim :) machst bleibt Garantie (und Kulanz) voll erhalten. Ist ja auch ein Hardware, nicht nur Softwareumbau ;)

• Hallo, habe eure Posts erst nach obiger Antwort gelesen ;)

Thilo
    Hab nochmal meine Unterlagen durchgesehen. Die Werkstatt hatte mir damals sogar beide Unterlagen, für das P145 Kit, also meins und für das P147 Kit, also das für dich, mitgegeben. Und im 147er Kit sind tatsächlich die Luftführungen mit aufgeführt, bei dem 145er nicht. Da gibts also tatsächlich einen Unterschied, naja, bei ca 3 PS mehr muss natürlich mehr Kühlung zu den Bremsen :D
    Ansonsten ist bei mir vorne serienmäßig alles dicht, auch im Radhaus innen keine Öffnungen.
    Aber denk dran, das Nassbremsproblem wird bestimmt nicht besser, wenn mit den Luftführungen auch noch die Gischt des Vordermanns direkt zu den Bremsen geleitet wird! ;)

Danke, das ist ne echt interessante Sache. Also hat sich zwischen VFL (richtig?) und LCI beim PPK diese Luftführung eingeschlichen?? Deine Bestätigung zu den Unterschieden zeigt mir, dass ich ´mich nicht ganz blöd informiert habe :P Und daher kann es ja auch die Unterschiede in den Angebotspreisen geben ?( Wahrscheinlich haben sie diese Luftführungen beim LCI eingespart :|

Kann sein, aber meist ist die Luft von vorne weniger "nass" als die im Radhaus,
    in dem ja durch den Reifen extreme Mengen an Spritzwasser entstehen.

Aus der einschlägigen Literatur (siehe u.a. Wolf Hucho: Aerodnamik des Autombils)
    kann man aber auch ersehen wie bei modernen PKW üblichweise die Luftströmung
    im Voderwagenbereich verläuft: nämlich V-förmig nach außen und damit durch die
    Radhäuser.

Wenn das 147er PPK tatsächlich zusätzliche Luftführungen zu den Bremsen will? Sollte es dann die extremen Verwirbelungen auf die Scheiben eher wegblasen ?( Mal sehen was der 2. :) dazu sagt :P . Zumindest könnte das eine Verbesserung der "Schreck-Sekunde-bei-Regen" sein ?(
    Also ich hab da noch viele Fragen, aber der Input war :thumbsup:

• also die Luftführungen hab ich mir verbaut. Offene Gitter sehen dann so aus:

OK und danke für das Bild von den Gittern 8o !! Aber was ist teiloffen (wie beim PPK Typ 147) ? Gitter und trotzdem Schutzglas für die Nebels?

• OK und danke für das Bild von den Gittern 8o !! Aber was ist teiloffen (wie beim PPK Typ 147) ? Gitter und trotzdem Schutzglas für die Nebels?

also ob es hier noch eine teiloffene Variante gibt kann ich nicht sagen.

• Zitat

Danke, das ist ne echt interessante Sache. Also hat sich zwischen VFL (richtig?) und LCI beim PPK diese Luftführung eingeschlichen?? Deine Bestätigung zu den Unterschieden zeigt mir, dass ich ´mich nicht ganz blöd informiert habe :P Und daher kann es ja auch die Unterschiede in den Angebotspreisen geben ?( Wahrscheinlich haben sie diese Luftführungen beim LCI eingespart :|

Ne, ich hab ja auch ein LCI-Modell, aber eben nur mit dem ursprünglich 177 PS N47. Das hat sich also vom P145 zum P147 Kit (beide LCI) eingeschlichen. ;)

• OK, wieder was gelernt ;)

• Offene Gitter sehen dann so aus:

Danke !! :thumbup:

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob es solche partiell offenen Gitter
    auch für Modelle ohne M-Paket gibt. ?(

Wenn das 147er PPK tatsächlich zusätzliche Luftführungen zu den Bremsen will? Sollte es dann die extremen Verwirbelungen auf die Scheiben eher wegblasen ?( Mal sehen was der 2. :) dazu sagt :P . Zumindest könnte das eine Verbesserung der "Schreck-Sekunde-bei-Regen" sein ?(
    Also ich hab da noch viele Fragen, aber der Input war :thumbsup:

Ich denke da können wir nur spekulieren. Das wissen wohl nur die Ingenieure, die
    damit direkt befasst waren.
    Einen Meister braucht man sowas gar nicht erst zu fragen, der wird da hoffnungslos
    überfordert sein und er kann's auch gar nicht wissen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Jetzt würde mich nur noch interessieren ob es solche partiell offenen Gitter
    auch für Modelle ohne M-Paket gibt.

Ich habe auch kein M-Paket - seh mal das Bild aus dem TK an - sind auch die Teile# bei

Ich denke da können wir nur spekulieren. Das wissen wohl nur die Ingenieure, die
    damit direkt befasst waren. Einen Meister braucht man sowas gar nicht erst zu fragen, der wird da hoffnungslos
    überfordert sein und er kann's auch gar nicht wissen.

:dito: Ich meinte ich will beim 2. :) prüfen ob sein Angebot nicht vielleicht diese Luftführungen "vergisst" :huh: wegen dem (zu?) günstigen Angebot. Zu unserem Nassbremsthema frag ich den nicht :)
    Ich habe halt Probleme wenn 2 BMW AH bei der gleichen Anfrage 30% Unterschied anbieten. Da muss doch was in der angebotenen Leistung nicht übereinstimmen ?(