alternative Verkabelung

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Das Fußraummodul ist das Steuergerät, welches die Nebler letztendlich aktiviert. Das bedeutet, es gibt einen Ausgang am Fußraummodul, welcher direkt mit den Neblern verbunden ist.


    Der Lichtschalter schaltet so gesehen die Nebler nicht direkt ein. Er gibt deinen Wunsch, z.B. die Nebler zu aktivieren an das Fußraummodul weiter. Dieses entscheidet dann, ob die Nebler eingeschaltet werden oder nicht.
    Früher war es so, dass der Lichtschalter den Stromkreis zu den Lampen direkt geschlossen hat, bei den Fahrzeugen heutzutage ist dies nicht mehr der Fall.

  • ja das was du beschreibstz weiß ich ja nur ich würde die nebler ja nicht ans fußraummodulanschließen sondern extra woanders hernehmen. sagen wir einfach strom direkt von der batterie (ist nur zur verständlichung, werde ich nicht machen). dieses schließrelai benötigt ja ein signal und das signal ist ja der nebler knopf der zum frm geht, durch drücken bekomt das frm einen kurzen stromimpuls. diesen stromimuls würde ich abzweigen für mein relai das dies weiß auf und zu. und da das signal ja auch beim frm ankommt müsste die kontrolleute im cockpit ankomen