Logic 7 nachrüsten oder ein Eigenbau?

  • Ich habe jetzt langsam angefangen mich dem Soundsystem zu widmen, und bin noch nicht ganz zufrieden/etwas unschlüssig.


    Die Basis bei mir war Das einfachste Standard Stereo System.


    Habe schon 2 Alpine SPG 10C2 10 Zoll 2 Wege Koaxiallautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (40€) Koaxial LS vorne nachgerüstet, war um Welten besser, nach ein paar Woche aber doch nicht mehr so zufriedenstellend...


    Habe jetzt die Möglichkeit für 550€ das Logic 7 VFL in den E91 nachzurüsten mit allem was dazu gehört, oder ähnlich viel Geld in einen Eigenbau zu stecken.


    Bräuchte jetzt hier einmal eine Einschätzung, wie das Logic 7 sich im Vergleich zu einem 550€ Eigenbau anhört, ideal wäre natürlich eine Hörprobe im Bereich Aachen Köln Eifel. Habe den entsprechenden Theard auch gesehen, da der aber schon älter ist und auch nicht so viele drin stehen, dachte ich probier ich es hier nochmal.


    Auch Interessant wäre der vergleich zwischen Logic 7 im e91 zum Standard Stereo im F10, da ich den schon ein paar mal gehört habe.


    Danke!

  • Für die 550€ würde ich garnicht lange überlegen und beim Logic7 zuschlagen - man erhält schon recht viel für das Geld. Und danach ist es unauffällig eingebaut, es rauscht nichts (optische digitale Signalübertragung), es ist für das Auto eingemessen, man muss sich keine Gedanken machen, wo man Frequenzweichen unterbringt, etc.


    Rechne mal zusammen, wieviel Geld du für die Alternative ausgeben müsstest: ein brauchbares Zweikomponenten vorne, ein brauchbares Zweikomponentensystem hinten, zwei ordentliche Subwoofer für unter die Sitze, Rahmen für die Hochtöner an den Vordertüren, eine Endstufe mit 5 bzw. besser 6 Kanälen, evtl. mit DSP, damit man das ordentlich auf das Auto anpassen kann und nicht vergessen: die Verkabelung gibt es auch nicht umsonst. Je nach Endstufe braucht es auch noch High/Low Konverter. Und dann ist das ganze auch noch nicht eingemessen. Klar kann man auch hier mit dem Gebrauchtkauf sparen, aber scheinbar hast du hier ja dein rundum sorglos Paket.

  • Da hat wardpa recht.
    Ich bin beinder Eigenbaulösung bei.
    Logic 7 Bässe günstig in den USA bekommen 189€ das Paar.
    Eton Endstufe 320€.
    Pro Satz Tophifi Mitteltöner sind nochmal so 50-150€ je nachdem ob du neu oder gebraucht kaufst.
    Ist das System komplett mit allen Kabeln (oder LAwL?!) Kaufen.

  • Alle Kabel auch der LwL sind dabei, sogar mit den Abdeckungen für den Center, Spiegeldreiecke, und Abdeckungen und Halter für die Dachhimmel LS im e91, wobei ich noch überlege die Dachhimmel LS nicht zu verbauen, will mir eigentlich nicht den Dachhimmel zerschneiden.


    Die Alternative wäre zum Beispiel auf sowas gebraucht warten, oder etwas mehr ausgeben


    https://www.ars24.com/car-hifi…MW-3er-E90%2F91%2F92%2F93


    Habe eben auch mal angerufen, und soll klanglich schon deutlich überlegen sein, die verkaufens aber halt auch, wirkten aber trotzdem sehr kompetent.

  • Setz dich halt mal in einen E91 mit Logic7. Das System ist wirklich nicht schlecht. Und für 550€ komplett wirklich ein Schnäppchen.


    Vorm Einbau der Dachlautsprecher brauchst du keine Angst zu haben: die Schnittkannten sind auf der Rückseite des Himmels markiert. Und durch den Rand der Lautsprecher kann man auch ein Stück ausgleichen. Gleiches gilt für die Hochtöner in den hinteren Türen. Ich habe die Umrüstung vor Jahren auch gemacht und es hat sich definitiv gelohnt :)

  • Hab leider niemanden im Bekanntenkreis mit entsprechender Anlage.
    Die Anlage liegt jetzt auch schon nen guten Monat hier rum, vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal sie einzubauen, habe gerade noch 4qm alubutyl zum abkleben der Türen bestellt


    Werde auf jeden Fall mal berichten, wenn ich das Ding drin hab

  • Hmm, die Lautsprecher sind in der Türverkleidung und nicht in der Tür drinnen. Du solltest auch Alubutyl keine wirklichen Probleme bekommen.

  • Wenn würde ich im Bereich der Einstiegsleisten vorne dämmen. Der Bereich ist viel sensibler.

  • Wo genau denn? Übergang zum Schweller soll wohl eine schwachstelle sein.


    Habt ihr Bereiche die man an den Türen machen soll oder ist das alles relativ unempfindlich?

  • So habs am Wochenende alles eingebaut, fehlen nur noch die Dachhimmel LS, die lasse ich aber vermutlich einfach weg.


    Bin aktuell aber noch etwas enttäuscht vom Bass, brauche eigentlich nicht viel Bass um zufrieden zu sein, gerade mit neutralen EQ einstellungen, kommt da aber fast gar nichts, beide Bässe laufen aber definitiv mit.


    Überlege jetzt die alten Bässe wieder einzubauen, falls das mit der Impedanz passt, um zu testen, ob es an den boxen liegt. Ideal wäre es natürlich irgendwo das Logic 7 im Raum Köln mal probe zu hören.
    Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Anlage, klingt im Hochtonbereich echt gut!