Mr.5 335i Cold Air Intake Diskussions- und Umbauthread

• Die Firma AFE bietet zum Beispiel solch Throttle Body Spacer für verschiedene BMW Modelle an. (unter anderem auch für N54 & N55 Motoren) Ich selber habe diese allerdings noch nicht testen dürfen. Daher würde ich meine persönliche Meinung dazu zurück halten.
    Hast du zufälliger weiße damit schon Erfahrung gemacht? Klar sein dürfte das der unterschied kaum wahrnehmbar ist. Allerdings sollte es bei einem "perfekten" Ansaugsystem auch nicht vernachlässigt werden.
    Was mich ein wenig abschreckt ist der Preis (zumindest bei der N55 Variante) für ein simples CNC Aluminium Bauteil. Bei Interesse kann ich im Solid Edge mal fix ein ähnliches Bauteil konstruieren und bei unseren Lieferanten anfragen.

Dieser Spacer ist eine völlig sinnfreie Konstruktion.

Bei der besagten Klappenansaugspinne (bsp Audi) werden die Rohrlängen in abhängigkeit der Drehzahl geschaltet. Auch bei Expansionssauganlage (Porsche) werden entsprechend Resonanzen genutzt. Solche Konstruktionen sind jedoch sehr komplex, i.d.R. stehen Tunern zur Validierung keine Tools und Prüfmethoden zur Verfügung.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Dieser Spacer ist eine völlig sinnfreie Konstruktion.

Bei der besagten Klappenansaugspinne (bsp Audi) werden die Rohrlängen in abhängigkeit der Drehzahl geschaltet. Auch bei Expansionssauganlage (Porsche) werden entsprechend Resonanzen genutzt. Solche Konstruktionen sind jedoch sehr komplex, i.d.R. stehen Tunern zur Validierung keine Tools und Prüfmethoden zur Verfügung.

Sinnfrei würde ich das nun nicht nennen aber du hast schon recht. Ich würde das eher unter Placeboeffekt verbuchen. :D Wir haben es bei einem Civic getestet... naja es Bringt einfach mal überhaupt nichts. Bei 5 Läufen auf dem Prüfstand war eine Abweichung von +-1%-4% und das kann man unter normale Toleranzen verbuchen. Obwohl der Fahrer schwört das, dass Ansprechverhalten besser geworden sei... . :D

Ich hab dazu noch ein schönes Bild gefunden.

Dateien

335i E92 - JB4 - BMS DCI (intakes) -BMS SLD - Active Autowerke Intercooler Kit (Race) - Active Autowerke BOV Kit - Active Autowerke 3" Downpipes N54 - Supersport Exhaust Sonderanfertigung - E92 M3 Tacho+Variables Drehzahlband - EZ Performance Einzelabstimmung E85

• würde mir auch gerne eine cold air intake verbauen, weiß aber nicht, welche ich nehmen soll...
    die von BMS sollen ja nicht schlecht sein, aber ist halt sehr auffällig, wenn man die Haube öffnet!
    welche lösung ist am unauffälligsten?