Wechsel von 0W-30 auf 0W-40, 90 T Inspektion

  • Ich hab bei meinem BMW Vertragshändler letztes Jahr für einen Ölwechsel (incl. selbst mitgebrachtem Öl) insgesamt 101,06 € gezahlt. 52,88€ hat also der Service Ölwechsel incl. Ölfilter gekostet...deine Werkstatt ist echt unverschämt!


    P.S.: Ich nehm wie gesagt nur noch das 0w-40 von Mobil1 mit LL04 Freigabe, einfach ein Top Öl...das ganze bestelle ich immer hier. Super Preis und schneller Versand.

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Also der Luftfilterservice kostet allein schon 150 EUR + Mwst. X(
    Ich werd definitiv dort nicht Kunde! Habe noch bis Anfang März eine Gebrauchtwagengarantie. Nur die Preise mach ich nicht mit. Hab mir jetzt das Material mal im Zubehör rausgesucht, meistens alles Bosch, komme ich auf 130,- EUR Teile inkl. Öl!
    Such mir jetzt ne freie Werkstatt, die sich mit BMW auskennen.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Leider ist der Wechsel des Luftfilters im E90 mit M47N2 eine Zumutung. Allerdings sollte man bedenken, dass das nur bei jedem 3. Ölservice, also etwa alle 90.000 bis 100.000 km gemacht werden muss (wenn nicht vorher die 6 Jahre rum sind).
    Wir haben uns dann aber auch entschieden, den Luftfilter selbst zu wechseln. Mit diversen Anleitungen und viel Zeit haben wir das dann auch an einem Samstag mal gemacht ;-). Ebenso den Kraftstofffilter.

  • Hab ich bislang auch vor... Öl hab ich jetzt bestellt. Nehm aber das Mobil mit L04 Freigabe....
    Was mich beschäftigt ist die Geschichte mit dem Ölabscheider. Hab ich das Zyklonding schon oder nicht... Muss er gewechselt werden, oder nicht.... Gibt ja diverse Meinungen.....

  • Also wir hatten vorsichtshaber mal einen mitbestellt. Es war aber bereits der Zyklon drin, hätten wir uns also sparen können. Natürlich haben wir dann aber trotzdem gewechselt, weil das Ding halt nun bereits auf war. Da Deiner ein späteres Baujahr ist, ist da zu 99,9% auch der Zyklon drin. Braucht also nicht gewechselt zu werden.

  • Kann es auch nur bestätigen, ich habe auch vor kurzem den wechseln von 5w30 auf 0w40 gemacht, und bin absolut begeistert davon.
    Der Motor hört sich besser an, ist viel ruhiger, und der Kaltstart ist nicht so anstrengend morgens bei den minus Temperaturen :)




    Edit: Sry, habe den Titel wohl überlesen :p
    Naja, von 0w30 auf 0w40 wird es wohl net so einen großen unterschied geben

  • Danke. So hatte ich mir das auch fast gedacht....
    Noch ein andere Frage. Wo ordert Ihr die Teile? Welche Hersteller und so? Qualitätsunterschiede wirds da ja ohne Ende geben....
    Würdet Ihr beim Wechsel von Castrol auf Mobil eine Motorreinigung empfehlen? (Wegen der Schlammbildung vom Castrol....)

    Einmal editiert, zuletzt von skid79 ()

  • Hab mir jetzt alle Teile von Bosch gekauft... Bis auf den Dieselfilter, der kommt von Mahle.


    Wie seht Ihr das mit dem Motorreiniger???

  • Castrol-Öle bilden Schlamm? Kann das jemand bestätigen? Wir fahren schon eeeeewig in verschiedenen Autos Castrol-Öle und bisher haben wir nix schlammiges an den Motoren feststellen können.


    Das Liqui Moly MotorClean nehmen Freunde und Bekannte, wenn sie ein gebrauchtes Auto kaufen und nicht wissen, was vorher so drin war (bevor sie das eigentlich gute Castrol reinfüllen). Wird reingekippt, 10-15 min im Leerlauf laufen gelassen und dann direkt abgelassen. Fahren darf man damit nicht mehr groß.

  • Ich hab das im speziellen halt von dem Castrol Edge gehört..... Vielleicht einfach mal googeln.....