Wechsel von 0W-30 auf 0W-40, 90 T Inspektion

  • Hi Leutz,


    stehe vor meiner 90 T Inspektion und bin am überlegen ob ich beim 0W-30 Öl bleibe oder auf das 0W-40 umsteige. Frage deswegen, weil ich bei einem früheren Auto einmal auf dünneres Öl gewechselt bin und er danach angefangen hat Öl zu fressen. Was sagt Ihr? Die Vorteile für mich liegen klar beim 40ér, da ich auch viel Autobahn fahre. Habe jedoch keine Lust das er anfängt Öl zu fressen.
    Was muss in der Regel noch gewechselt werden? Dieselfilter... etc????


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Also zu deiner Öl Frage würde ich klar bei deinem Alten bleiben, schon aus deiner Erfahrung heraus. Oder das bevorzugen was BMW auch reinschüttet und auch die Freigabe dafür hat. Bei unseren Motoren ist das nun mal das 5W-30 mit LL04.
    Was noch gewechselt werden muss kommt drauf an ob es der kleine oder große Service ist?
    Denke ist der Große der kommt so um die 90km.


    - Ölfilter + Öl
    - Dieselfilter
    - Ölabscheider
    - Mikrofiilter
    - Luftfilter
    - (Wahlweise noch ein Fahrzeugcheck!)

  • wenn du weiterhin vollsynthetisches einfüllt, warum sollte er mit Ölfressen anfangen? das war mal beim umstieg von billigen Mineralischen möglich ;) 0w40 sonst nix, lass die dünne Brühe aus dem Motor ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ähm, also wenn ich nicht irre, verwendet BMW bei unserem 320d doch ein 5w-30 mit LL04 Freigabe...


    Seit dem letzten Ölwechsel 149.xxx km (aktuell 154.xxx km) fahre ich das gute Mobil1 0w-40 LL04...und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, für meine Begriffe läuft er beim Kaltstart jetzt nicht mehr so angestrengt und hört sich auch besser an...kann dir das 0w-40 nur empfehlen...Ölverbrauch und einen höheren Kraftstoffverbrauch konnte ich bislang auch keinen feststellen...

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Ähm, also wenn ich nicht irre, verwendet BMW bei unserem 320d doch ein 5w-30 mit LL04 Freigabe...


    Richtiges gedacht, falsches geschrieben. Sche**** Gicht in den Fingern :P

  • ;)

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Ich bin von 5W-30 auf 0W-40 gewechselt. Top, macht Sinn und bis jetzt hat sich die Ölstandsanzeige seit über 3000km nicht bewegt ;) ...

  • Beim Wechsel von 0w auf 0w bleibt die Kaltviskosität doch gleich. D.h. im kalten Zustand sind beide Öle gleich dünn. Beim Wechsel von 30 auf 40 ist die Heissviskosität doch sogar stabiler, d.h. das Öl wird im heißen Zustand nicht so schnell dünn und verliert die Schmierwirkung nicht so schnell. Hätte also doch nur Vorteile und ich sehe nicht warum sich der Ölverbrauch steigern sollte.
    Allerdings ist Öl nicht gleich Öl, es sind ja auch noch andere Additive enthalten, d.h. ein 0w-40 muss nicht unbedingt besser sein als ein 0w-30. Das mit dem Öl ist aber sowieso eine Religionsfrage, gibt darüber ellenlange Threads im Netz aber keine eindeutige Aussage :D

  • o.k. Danke für Eure antworten. War heut mal beim Freundlichen der alles andere als freundlich war. Dreiviertel Stunde auf nen KVA gewartet. Die nehmen für den Liter 0W40 24,28 + Märchensteuer. Die haben wo nicht mehr alle Latten am Zaun....
    Insgesamt für nen Ölwechsel, Diesel und Luftfilterwechsel 515,77. Ma ganz ehrlich, wer macht denn sowas mit????



    Viele Grüße

  • da hät ich mir doch lieber ne freie gesucht, oder einen bei dem man das Öl selbst mitbringen kann.
    Hatte heute bei meinem auch nen Ölwechsel machen lassen und hab dafür schlappe 30,- € für Service + Filter bezahlt. Das Öl hab ich selbst mitgebracht. -> 0w40 Castrol Edge für ca 50,- €
    Also kam auf insgesamt nicht mehr als 80,- € und das was da so mancher :) abzieht ist schon wirklich unverschämt ...

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-