K-Can Leitungsfehler

  • Genau das ist mein Problem. Ich könnte mir vorstellen das die das Auto erst gar nicht durchsuchen, da ja eigentlich kein Problem da ist :D
    Das andere Problem ist, wie lange braucht der :) um den Fehler zu finden. Das kann mächtig teuer werden.

  • Der K-Can (auch Karosserie-Can) ist einer der größten Can-Busse in der E90 Reihe. An diesem Bussystem, hängen sehr viele Steuergeräte, die nichts mit dem Antrieb des Fahrzeugs ansich zu tun haben. Also z.B. Steuergeräte wie das Radio/Navi, PDC, Klima, KI, Diebstahlwarnanlage, Funktionszentrum Dach und und und.
    Der K-Can führt letztendlich zu einem großen "Master", der Junction Box Elektronik. Das Wort Master hier nicht falsch verstehen, in der Junction Box Elektronik kommen alle großen Bussystem zusammen.


    Die Fehlermeldung bezüglich des K-Can kann nun unterschiedliche Gründe haben. Aufgrund dessen das soviele Steuergeräte an diesem Bus-System hängen, kann der Fehler auch an vielen Stellen auftreten. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um einen Leitungsbruch handelt. Meine Vermutung wäre da eher, dass ein Steuergerät auf dem K-Can irgendwelchen Murks sendet.


    Wie man das herausfinden kann ist leider etwas aufwendig. Es gäbe die Möglichkeit, immer Stück für Stück ein Steuergerät abzustecken und dann erneut den Fehlerspeicher auszulesen. Hierbei werden natürlich zusätzliche Fehler auftreten, aber dies ist normal, es geht ja nur um die K-Can Fehlermeldung. Ist diese weiter vorhanden schließt man das Steuergerät wieder an, löscht die Fehler und geht weiter zum nächsten. Man sollte jedoch mit den "unwichtigsten" Steuergeräten anfangen.

  • Komsich ist ja das der Fehler NUR ist wenn das CIC drinnen hängt, mit dem CCC gehts ja anscheiden, also gibt es ja in diesem Zusammnhang irgendeinproblem das entweder das CIC irgendwas macht das nicht Kompatibel mit dem Fahrzeug ist oder eben die Steuergeräte nicht mit dem CIC klar kommen. Irgendwas in der Richtung MUSS es ja sein.

  • Nein, nein.
    Der Fehler kommt auch mit meinem Mask (kein CCC).
    Bei KM 72xx (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) trat er das erste mal auf.
    Ich kann halt kein Problem feststellen. Gut möglich das bei 72000 irgendein Steuergerät halbwegs abgeraucht ist. Ich merke halt nur nichts, da alles was mir einfällt, funktioniert.
    Das CIC funktioniert auch mit dem Fehler, solange der Adapter nicht dazwischen steckt. Der Adapter scheint mit dem K-Can Problem halt leider nicht klar zu kommen. Die Navis selbst schon.
    Aber das CIC ohne Navigation und Spracheingabe ist dann auch nicht das wahre ^^

  • Ich weiß leider nicht genau wie der Adapter aufgebaut ist und welche Probleme er nun genau mit dem K-Can hat. Es spricht jedoch viel dafür, dass du solange Probleme haben wirst, solange dieser K-Can Fehler vorhanden ist.


    Es spielt übrigens keine Rolle ob es ein MASK ist oder ein CCC, hängen beide am K-Can. Das einzige was man sagen kann ist, dass das Navi nicht der Verursacher des Fehlers sein kann, denn wenn das CIC drin ist, besteht der Fehler ja auch.

  • Über den Adapter kann ich auch wenig sagen, jedoch hab ich auch meinen von Frank und bei mir funktioniert das ganze wunderbar....

  • Falls es noch jemand interessieren sollte:
    3 Steuergeräte hatten/haben einen Teilschaden. So wurden von einem Wassereinbruch beschädigt, haben aber in ihren Grundfunktionen weiter funktioniert.
    Laut :) waren die Steuergeräte mit Grünspan überzogen.

  • Falls es noch jemand interessieren sollte:
    3 Steuergeräte hatten/haben einen Teilschaden. So wurden von einem Wassereinbruch beschädigt, haben aber in ihren Grundfunktionen weiter funktioniert.
    Laut :) waren die Steuergeräte mit Grünspan überzogen.


    und wie kam das zeug darein ?(