bremslichtbirnen sind in standlichtfunktion ab lci auf 5V codiert seh ich grad .
also wie gesagt, optischer grund oder dauersicherheitsmaßnahme

Rücklicht beim E90 LCI doch Glühbirne und keine LED?
-
-
bremslichtbirnen sind in standlichtfunktion ab lci auf 5V codiert seh ich grad .
also wie gesagt, optischer grund oder dauersicherheitsmaßnahme
sag ich doch -
Sorry um das uralte Thema nochmal auszugraben.
Ich habe den Eindruck, dass bei den E90 LCI Rückleuchten die Funktionen so gelöst sind:
-Blinker (LED)
-Rückleuchten aussen (LED) / Innere Rückleuchten (LED), jeweils für die Leuchtstäbe
-Innere / äussere Bremsleuchten in feststehender Leuchte in Karosserie (2x P21W Glühbirne)
-Nebelschlussleuchten innere Leuchte in Klappe: H21W Halogenbirne
Die LEDs sieht man bei abgenommenem Leuchtenträger nicht leuchten, weil diese per Federkontakt zwischen Leuchte und Leuchtenträger kontaktiert werden.Bei Standlicht leuchten hinten nur die LED-Lichtleitstäbe als Rücklicht, nicht aber die (gedimmten) Brems. und Nebelschlussleuchten.
Beim Aufschliessen leuchten (beim Begrüßungslicht) jedoch die LED-Lichtleitstäbe und zusätzlich auch die beiden Bremsleuchten gedimmt mit. (Ob die NSL ebenfalls gedimmt mitleuchtet konnte ich noch nicht verifizieren).
Beim EInschalten der NSL bei eingeschalteter Zündung werden beim Betätigen der Bremse nur die äusseren Bremsleuchten angesteuert. Die inneren Bremsleuchten werden abgeschaltet (weil Mindestabstand NSL/Bremslicht muss glaube ich 10cm betragen)