Neue Kupplung ... Sachs oder LuK

  • mach es gleich richtig mit einem neuen schwungrad. dieses kostet 240€ und hält bestimmt genau so lange wie dein altes :)
    erst mit der neuen kupplung merkst du ob dein schwungrad defekt ist

  • Turbo-Ralle
    Das Schwungrad kostet doch weit mehr als 240€, ich lese überall so um die 500€. Woher hast du den Preis?


    Die Xtend Sachs Kupplung, habe ich gerade für 189€ gefunden.

  • Hallo.


    Hast du schon versucht die Kupplung entlüften zu lassen?
    Das würde ich auf jeden Fall machen bevor du an Kupplung rangehst.
    Bei deinem Baujahr kann ich mir verschliessene Kupplung schlecht vorstellen.
    E46 hatte eine typische Krankheit dass Schmierfett nach einer langen Fahrt sich über die Kupplung verteilt und die Kupplung rutscht dann. Die Kupplung selbst hatte kaum Verschleiß. Irgendwie höre ich von E90 auch etwas Ähnliches.
    Liest euch das durch: http://www.bmw-drivers.de/foru…ung-wechseln-t-35552.html


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Wie kann mann denn eine Kupplung entlüften? Mach das das Fahrzeug nicht automatisch?


    Aus diesem Artikel werde ich auch nicht ganz schlau, heißt das also man sol die Kupplung hart ran nehmen? Momentan mache ich genau das Gegenteil :huh:

  • Nein, es geht nicht automatisch.
    Es wird genauer gesagt die Hydraulik dazu entlüftet, so ähnlich wie Bremse entlüften.
    Die Lüftblasen darin verursachen eine Verzögerung beim Koppeln.


    Gruß.

  • Und, habe ich dir die schöne Aktion des Kupplungswechsels verdorben?
    Hat die Entllüftung was gebracht?


    Gruß.

  • hast du probiert die Kupplung auf Kulanz zu bekommen? Mein Vorgänger war damals etwas über 3 Jahre alt und hatte 70000km drauf, ich habe alles auch den Arbeitslohn auf Kulanz bekommen, auch den Zweimassenschwung.


    MFG