Terror-335i penetriert meinen Kopf

  • Hallöchen,


    Ende 2019 noch den kleinen Traum eines 335i Cabrio als mittlerweile viertes Fahrzeug im Hof erfüllt :love: KÖNNT ICH HEUT AUSRASTEN :cursing:
    Aber eins nach dem anderen:


    Gekauft September 2019. E93 335i VfL Vollvollvollausstattung mit 140.000km und Handschalter. Komplett scheckheftgepflegt bei BMW, TÜV-Berichte vorhanden, HDP getauscht, Sachs Kupplungskit drin, Rechnungen vorhanden, bla bla. Etwas Öl hat er sich bei Vollgasorgien gegönnt, aber das war okay und ich happy.


    - Zunächst fing das Wastegaterasseln an sich bemerkbar zu machen, aber hat mich akustisch nicht gestört.
    - Dann hatte die Wasserpumpe einen defekt. An der Riemenscheibe gebrochen. War uns unerklärlich, aber nun gut, wechseln wir.
    - Wastegaterasseln wurde indes lauter.
    - Dann Servopumpe defekt. Ratterte manchmal beim Lenken im Stand wie blöde, hatte sich weil eine Schraube weggeflogen war mit der Zeit verzogen. Gewechselt, Riementrieb gleich miterneuert.
    - Dach öffnet nicht mehr, war zum Glück nur das Relais der Hydraulikpumpe.
    - Wastegaterasseln soweit, dass bei mehr als 50% Gaspedalstellung im hohen Gang auf der Autobahn die Turbos mit Fehlermeldung ausfallen, weil sie nicht den Druck aufbauen können, denn das Auto erwartet. Also Turbos generalüberholt mit neuer Rumpfgruppe.
    - Bei der Demontage sehen wir, dass der Stabi, rechter Stoßdämpfer (ergo beide plus Domlager,) linke Bremsscheibe (ergo komplette Bremsen) auch fällig oder bald fällig sind. Zusammen mit Unterdruckdose und Kleinkram. Gut, wechseln wir grad mit.


    So. Geschafft. September 2020, das Auto hat kein einziges Wehwehchen mehr. Von 12 Monaten Besitz war das Teil gute 3 Monate auf der Hebebühne, weil ich oder die Freunde die es mir für einen Gefallen machen, es nur nebenbei erledigen können. Alles funktioniert, Besitzer wieder happy. Von September bis heute ist das Auto keine 3000km gefahren, aber alles lief blendend.


    Bis die wochenlangen -10°C bis -20°C Celsius im Januar kamen. Das Auto wurde in dieser Zeit vielleicht 8 Mal bewegt - leider nur Kurzstrecke - und stand dazwischen immer paar Tage.
    Als wir dann mal auf die Autobahn gingen kam auch schon die gelbe Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit auf Minimum". Mein innerer Schrei hat mir förmlich den Blinddarm zerrissen. Dachte mir das kann nicht sein, der Sensor muss spinnen,
    hatte seit Monaten nichts, weiterfahren. Joa, als die Meldung zwei Tage lang nicht wegging, ging ich mal auf Nummer sicher und durfte 5(!) Liter nachkippen. Von null Verbrauch auf OH-SHIT-Verbrauch.
    Ich dachte mir das darf nicht wahr sein, bitte lass es irgendwo ein Leck haben. Tja.... zwei Wochen und paar kurze Strecken später konnten wir keine 5km mehr fahren ohne direkt 1,5L nachzukippen :fail:
    Dazu Schleim am Ausgleichsbehälterdeckel und Öldeckel :juhu: Seit Februar steht das Auto.


    Eine Wolke konnte ich hinten zwar nicht feststellen (wie denn auch, bei den Temperaturen qualmt eh alles), aber man riecht deutlich Kühlmittel, wo das Auto vorbeifährt und wo es zum Parken den Motor ausmacht.
    Flüssigkeit auf dem Boden konnte ich nicht feststellen, aber ist schwer bei uns in der befleckten Straße und mit der Unterbodenverkleidung.
    Kühlmitteltemperatur geht beim Fahren scheinbar nicht hoch. Zumindest kriege ich keine Meldung, da nur Öltemperaturanzeige vorhanden.
    Da ein Riss im Block oder im ZK doch selten wäre, hoffe ich dass es die ZKD ist. Übers Osterwochenende zerlegen wir den N54.
    Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, Dehnschrauben und Spezialwerkzeug stehen bereit, ebenso Dichtungen für das nervige Ölfiltergehäuseleck.


    Hat jemand Input in Form von Erfahrungen oder dringende Verdächtigungen parat? Eventuell spar ich mir das zweite und dritte Zerlegen damit :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von daytoNa.675 ()

  • Sehr gut peda, wirklich!


    Wenn jetzt noch fünf andere auch Glückwünsche schicken, dann ist dem guten Mann bestmöglich geholfen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Geht schon direkt ab hier :D
    Stimmt, die WaPu ist elektrisch, das hab ich falsch in Erinnerung. Muss mal schauen ob ich das Foto finde, irgendwas an ihr war nämlich stark in Mitleidenschaft gezogen worden und gebrochen X/


    Im Grunde genommen suche ich nur jemanden der mir sagt: Ja Daytona keine Sorge, das klingt nach ZKD, nicht nach Riss im Block, nicht nach Riss im ZK, du musst nicht um sicher zu gehen den kompletten ZK zerlegen und abdrücken lassen und dann das Valve Timing wieder einstellen wenn du schon zum ersten Mal einen Motor zerlegst. Damit ich dann - wenn ein Riss doch vorhanden ist - mit dem Finger auf denjenigen zeigen und DANKE MERKEL schreien kann. Pflaster für die Seele quasi. Sündenböcke haben in unserem Land Tradition und sind aktuell schwer im kommen :whistling:

  • Geht schon direkt ab hier :D
    Stimmt, die WaPu ist elektrisch, das hab ich falsch in Erinnerung. Muss mal schauen ob ich das Foto finde, irgendwas an ihr war nämlich stark in Mitleidenschaft gezogen worden und gebrochen X/


    Im Grunde genommen suche ich nur jemanden der mir sagt: Ja Daytona keine Sorge, das klingt nach ZKD, nicht nach Riss im Block, nicht nach Riss im ZK, du musst nicht um sicher zu gehen den kompletten ZK zerlegen und abdrücken lassen und dann das Valve Timing wieder einstellen wenn du schon zum ersten Mal einen Motor zerlegst. Damit ich dann - wenn ein Riss doch vorhanden ist - mit dem Finger auf denjenigen zeigen und DANKE MERKEL schreien kann. Pflaster für die Seele quasi. Sündenböcke haben in unserem Land Tradition und sind aktuell schwer im kommen :whistling:

    Peda : Dein Einsatz

  • Ob es „nur“ an der ZKD liegt kann die so niemand sagen. Du musst den Motor komplett zerlegen und Kopf und Block abdrücken lassen.


    Hast du wirklich alles an Werkzeug was nötig ist?

  • Simpelste Idee (hab offen gestanden keine Ahnung von ZKD etc), aber ist dein Ausgleichsbehälter dicht? Nicht dass der unter Druck Flüssigkeit rausbläst, die dann auf dem Krümmer landet. Dann hättest du auch keinen Qualm aus dem Auspuff. Vermutlich würdest du das aber merken weil es dann vorn qualmt.