Handschuhfach klemmte - schloss defekt - schon mal jemand ausgebaut?

• Mit dem Schlüssel konnte ich es bisher aber immer wieder manuell aufschließen, danach geht es dann wieder Wochen und Monate.

Ja, ich hatte dann auch heute ein peinliches Erlebnis.
    Bei mir war es so, wenn ich den Schlüssel im Schloss nach links drehte, blockierte dieser und ich konnte ihn weder nach rechts drehen noch heraus ziehen. War mindestens drei mal ein Gefummel, bis ich den Schlüssel dann wieder raus hatte. Heute war ich dann mal bei BMW, weil ich dachte, vielleicht kennen die einen Trick. Der Meister schob den Schlüssel ins Schloss, drehte nach links (ich dachte schon, na mal sehen, wie er ihn wieder heraus bekomme) drehte locker flockig wieder nach rechts und öffnete das Fach. Na, überhaupt nicht peinlich. Der muss mich vermutlich für bescheuert gehalten haben. :P
    Allerdings klackt das Schloss jetzt auch wieder, wenn man Ver- oder Entriegelt. Das war meiner Ansicht nach bei meinen Versuchen nicht der Fall. Ich habe die Mechanik jetzt erst einmal mit WD40 geflutet. Mal schauen, wie lange es funktioniert.
    Wobei ich das Handschuhfach eigentlich eh nicht benötige. Es lag allerdings mein OBD Kabel drin. Das habe ich jetzt erst einmal raus genommen. Wenns dann wieder versagt, ist es nicht so tragisch.

Kann man die Verriegelung eigentlich deaktivieren? Ich benötige die Funktion nicht, da ich nichts wichtiges hinein lege.

azazel79
    Super, ich Dank dir! Wenn es mal so weit sein sollte, dass es überhaupt nicht mehr funktioniert, werde ich das in Angriff nehmen. Ich habe mir extra schon so ein Zierleisten Demontageset bestellt.

• Rechten Getränkehalter ausbauen und mit einem gebogenen Draht kommt man an die rechte Verrieglungsnase. Diese mit viel Fummelei drücken und zack get es auf. Der anschließende Schlossausbau ist ein Kinderspiel. Hab meins ausgebaut und wieder zusammen und es funzt wieder. Meins verriegelt nur nicht mit der ZV. Keine Ahnung was da faul ist. Der Stellmotor fährt das Gestänge ungefähr 5mm hin und her. Vllt müsste das mehr sein. Kennt jemand die Lösung?