N52 Fehlerspeicher History: Ein- und Auslassnockenwelle

  • Hallo,


    ich stosse als Z4-Fahrer (3.0si) zu euch und lese schon eine ganze Weile in eurem Forum mit. Da hier viel Expertise zu dem Motor vorhanden ist, würde ich euch gerne einmal um Rat bitten.



    Ich habe mittels INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und doch eine Menge Ein- und Auslassnockenwellen-Fehler gefunden. Ich hab über die Suche schon gesehen, dass es sich um ein klemmendes Magngetventil vom Vanos handeln könnte, aber der damit verbundene Fehler (2A82) taucht bei mir nicht auf. Da es sich hier anscheinend nur um Fehler handelt die auf Überschreitung von Werten hinweisen sind diese unbedenklich?!



    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Hagen

  • Bei den Fehlern 2A98 und 2A99 wärens die Magnetventiel gewesen.
    Sobald da was mit Mechnaik steht, sprich der Fehler 2A87, sinds meist die VANOS Verstelleinheiten.
    Und die sind teuer, sehr teuer.
    Allein die Steuerzeite einstellen, was ja gemacht werden muss, kostet bei meinem fast 400€. Ich denk viel Unterschied ist da nicht.


    Merkst du denn irgendwas beim Fahren?

  • @ AdemGenau die beiden Fehler hab ich (siehe Bilder im Anhang). Ich merke eigentlich nichts, aber das bedeutet nicht viel denn Leistungsverlust bemerkt man selbst meistens nicht.


    In anderen Forum hab ich jetzt Anleitungen gefunden um die Magnetventile mal zu reinigen, das werde ich jetzt erstmal machen und sehen was passiert. Darüberhinaus werde ich noch die DME Updaten. Die neuere Version spült bei jedem Start die Magnetventile, scheint also schon ein häufig auftretendes Problem zu sein.


    Hier mal der Service Bulletin von BMW USA:


    SI B 11 05 05
    Engine
    December 2006
    Technical Service


    This Service Information bulletin supersedes S.I. B11 05 05 dated November 2006.


    SUBJECT
    N52 Engine Runs Poorly with Camshaft Sensor and VANOS Faults
    MODEL
    E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 engine produced from 3/2005 through 6/2005
    E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engines from 7/2006 production
    E85 and E84 (Z4) with N52 from 1/2006 production
    E83 (X3) with N52 from 9/2006 production


    SITUATION
    Vehicles equipped with the N52, N52KP and N54 engines may be difficult to start, run rough and have the "Service Engine Soon" light illuminated.
    Any of the following camshaft sensor or VANOS faults, as well as various misfire faults, may be stored in DME fault memory.


    • 2A9A Cam sensor, inlet signal – signal invalid for synchronization


    • 2A98 Crankshaft-inlet camshaft, correlation- Value outside reference range


    • 2A82 VANOS intake- stiff, jammed mechanically


    • 2A9B Cam sensor, exhaust signal – signal invalid for
    synchronization


    • 2A99 Crankshaft- exhaust camshaft, correlation- Value outside reference range


    • 2A87 VANOS exhaust- stiff, jammed mechanically


    CAUSE
    VANOS solenoid valve is jammed or sticking.


    CORRECTION
    On a customer complaint basis only, perform the diagnosis and repair procedure as described below.


    PROCEDURE
    E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 only:
    Remove the VANOS solenoid, intake or exhaust depending on the fault codes stored, and using shop air, gently blow out any visible particles and reinstall.
    It is no longer necessary to replace the VANOS solenoid on the N52 Engine.
    Reprogram the vehicle using CIP17.01 (Target data Status E89x-05-06-510), or higher for the E90 and Target data Status E060-05-06-500, or higher for the E60.


    The modified MSV70 DME data contains additional VANOS solenoid activation logic to flush out any foreign particles.


    E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engine, E83, E85, E86 with N52 engine only:
    Swap the faulted VANOS solenoid with the opposing solenoid to verify if the fault follows to opposing location. If the fault follows replace the VANOS solenoid.


    PARTS INFORMATION
    Part Number Description Quantity


    11 36 7 516 293 VANOS Solenoid 1
    WARRANTY INFORMATION
    Covered under the terms of the BMW New Vehicle Limited Warranty.
    Defect Code Refer to KSD

  • Das was ich dir zu den Magnetventilen sagen kann ist, reinigen bringt nichts. Weder wenn du es reinigst, noch die Spülung der Software. Einfach das Magnetventil austauschen und du hast Ruhe. War bei mir genauso. Ausgetauscht und dann kam kein Fehler mehr.
    Aber ich denke das ist bei dir mehr wie ein Magnetventil


    Du sagst du spürst nichts. Sobald das Steuergerät eines der Fehler raushaut, geht das Auto ins Notprogramm. Ist das bei dir der Fall?