Ok was soll ich dann an den Wippen schauen?!
Welche Kabelfarbe an welchen PIN anliegt?!
Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
-
-
Du hattest ja vorher schon Wippen drin ? richtig ?
Welche Wippen hattest du und welche MFT ?
-
Du hattest ja vorher schon Wippen drin ? richtig ?
Welche Wippen hattest du und welche MFT ?
Ich hatte vorher die OEM LCI Wippen drin mit denen man links runter und rechts hoch schaltet.
MFT waren die mit der Endnummer 073Ich kann jetzt auch nicht mehr per Wählhebel auf S oder M schalten.
Es erscheint lediglich wenn ich n die Manuelle Gasse gehe D2 oder D3 je nachdem welcher Gang drin ist.
Schalten kann ich geht dann aber wieder selbstständig auf DEs steht kein M2 oder M3 im Display wenn man manuell schaltet.
-
Ich kann jetzt auch nicht mehr per Wählhebel auf S oder M schalten.
Es erscheint lediglich wenn ich n die Manuelle Gasse gehe D2 oder D3 je nachdem welcher Gang drin ist.
Schalten kann ich geht dann aber wieder selbstständig auf DEs steht kein M2 oder M3 im Display wenn man manuell schaltet.
Das liegt daran, dass das Getriebe keine Wippen erkennt, dann geht es eine Art Notmodus. Hatte ich bei meinem auch, nachder er schon programmiert war und die Hardware aber noch nicht eingebaut war...
-
Meinst du bei dir mit Hardware die MFT´s oder die Wippen?!
Ich werd nochmal die Verkabelung und Stecker überprüfen ob alles richtig sitzt. -
Meinst du bei dir mit Hardware die MFT´s oder die Wippen?!
Beides, hab mein Auto erst codieren lassen und dann später bei gutem Wetter die neuen MFT verbauten und die Wippen nachgerüstet...
Ich werd nochmal die Verkabelung und Stecker überprüfen ob alles richtig sitzt.
Dann schau auch gleich mal, ob diese Pin-Belegung bei Dir passt:
-
Ich kann doch bei meinen M3 Wippen wie beim LCI nur links runter- und rechts hochschalten
-
Jo das ist klar, aber die Pinbelegung ist gleich. Also einfach das mich zutreffende wegdenken
-
Ok dachte ich mir fast.
Ich schau die Tage mal nach und werde dann Berichten.
Danke -
Ich kann doch bei meinen M3 Wippen wie beim LCI nur links runter- und rechts hochschalten
Deine LCI-Wippen sind widerstandscodiert, die M3-Wippen sind echte Schalter. Ohne Anpassung der Codierung des Getriebesteuergeräts werden die M3-Wippen nicht bei dir funktionieren...