Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Ich hab mir jetzt nochma alles durchgelesen, ich glaube wenn ich das richtig sehe ist es einfacher die 2 fehlenden Kabel nachzuziehen zur Getriebesteuerung, richtig?

Würde heissen,

Lenkrad mit LCI Wippen unverändert einbauen (also ohne Löten an den Paddels) mit den MuFus die schon dabei sind.
    2- Kabel ziehen und an der Junktion Box und dem Getriebetrennstecker anpinnen
    Codieren

Sollte so funktionieren oder?

• Ich hab mir jetzt nochma alles durchgelesen, ich glaube wenn ich das richtig sehe ist es einfacher die 2 fehlenden Kabel nachzuziehen zur Getriebesteuerung, richtig?

Nein, das ist deutlich aufwendiger. Schau einfach mal, wo der Stecker des Getriebesteuergeräts sitzt und wo der Gangwählhebel sitzt...

• Ja, hatte heute schon mal alles auseinander. Also die "saubere" Variante ist ja die mit den 2 fehlenden Kabel zum Getriebestecker.
    Wenn ich die Paddles umlöten muss und das Kabel vom Wählhebel zur Wickelkassette am Lenkrad ziehen muss, denk ich bin ich genau so schnell (wobei Zeit da jetzt keine Rolle spielt) wie wenn ich
    die 2 fehlenden Kabel nachziehe und den Rest dann kodiere. So hätte ich dann aber alles original wie es eigentl. auch sein soll (was mir auch am liebsten wäre). Oder mach ich noch nen Denkfehler?!?

• kann mir wer kurz beschreiben wie man den Getriebetrennstecker auf bekommt? Seitlich siehtman das dass geklippst ist, aber ich bekomm den nicht wirklich auf?

Und die Pins sind dann 4x 4684 62452338 so dass die jeweils passen im Getriebetrennstecker und an der Junktion Box?

• kann mir wer kurz beschreiben wie man den Getriebetrennstecker auf bekommt? Seitlich siehtman das dass geklippst ist, aber ich bekomm den nicht wirklich auf?

Meinst Du jetzt, wie man den Stecker aus der Buchse bekommt, oder um die 2 Pin's in den Stecker zu bekommen? Für letzteres braucht man den Stecker nicht zu öffnen, man schiebt den gecrimpten Pin einfach von oben in den Stecker bis er einrastet...

Und die Pins sind dann 4x 4684 62452338 so dass die jeweils passen im Getriebetrennstecker und an der Junktion Box?

Also mit den Pin's ist das so ne Sache, ich hab mit meinem Teilemenschen beim Freundlichen ziemlich gesucht, und die Teilenummern, die ich dann auch der Rechnung hatte passten dann glaub auch nicht wirklich :D
    Die Pin's vom Getriebetrennstecker und Junktionbox sind auf jeden Fall nicht gleich...

• Ja ich meinte die Pins in den Stecker, den Stecker aus der Buchse, das bekomm ich noch hin. Hab gestern probiert mit Pins die ich da hatte, optisch hätte der gepasst, nur das Loch vorne am Pin war für einen runden Stift und nicht für einen flachen.
    Hab das Loch dann angepasst, äusserlich hätte der Stecker gepasst, er liess sich aber nicht von oben durch den Stecker schieben sondern blieb immer irgendwo hängen und musste mit viel Druck rein gesteckt werden.
    Daher dacht ich man kann den schwarzen Stecker irgendwie öffnen damit man das einfacher hat um die Pins rein zu schieben. Haben näml. auch versucht einen zu entfernen um mir den anzuschauen, vorne mit was spitzem reingedrückt, der Pin kommt aber nicht raus (die sau :D )..
    Jetzt hab mich mir 4x da die Kabel mit den Buchsenkontakten bestellt. Jetzt weiss ich auch das die gar nicht passen, aber welche ich genau brauche weiss ich auch noch nicht.
    Mit dem Teilemensch beim freundlichen hier habe ich gestern gesprochen, aber entweder haben die keine Lust zum suchen oder keine Ahnung...

• so,
    es ist vollbracht :)
    Hab mir die Stecker die hier im Thread verlinkt sind bei BMW besorgt, also die mit dem Kabel dran, die passen aber nur beim Getriebetrennstecker.
    Für die Junktion Box hatte ich zum Glück aber noch welche da.

Jetzt geht alles wie es soll :)

:laola::dancing::dancing::dancing::punk:

• Moin jungs, ich bin hier am lesen und peile nichts mehr. Iwie alles durcheinander gewürfelt :/
    Kann man nicht im ersten Post eine gescheite Anleitung, schritt für schritt, anlegen?

Ich hab zb ein VFL E92 EZ 09.2008 Modelljahr 09, heißt mit CIC aus dem LCI usw. Allerdings die alten Wippen. Will auf LCI umrüsten.

Bisher verstanden habe ich ....

-LCI wippen umlöten (überbrücken und iwas da rausnehmen)
    -anbauen
    -iwohin Kabel ziehen (wohin?)
    -umpinnen (wo?)

Bin eh nicht der Elektronikpro deshalb würde ich gerne eine Anleitung für Idioten haben.

Wäre super wenn sich jmd Zeit dafür nimmt ^^

Danke