Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Hallo,

zunächst einmal bin neu hier, wollte mich erstmal kurz vorstellen, hab nen E92 Coupe und bin neuer BMW Fahrer.

Ich habe allerdings ein Problem. Alles Tasten funktionieren außer die Schaltwippen. Ich habe mich auch schon ein bisschen in die Materie eingelesen und zwar, dass das Vorfacelift Lenkrad Schaltwippen hat die dreiadrig sind (+ - ground) und dass das M3 Lenkrad nur + - hat.

Welche Möglichkeit habe ich um mein M3 Lenkrad zum funktionieren zu bringen, habe keine Navi, lediglich dieses normale Radio wie auf den Bildern zusehen.

1. Mit codieren?
    2. oder mit Kabeln umlöten (habe dazu auch eine Anleitung gesehen, diese war aber sehr mager)?
    3. oder die Kabel vom alten ans neue Anschließen?

Kann mir das jemand detailliert erklären bitte?

Würde mich sehr freuen.

Freude am Fahren!!

# im Anhang die Bilder

• Tut mir Leid, ich meinte natürlich M-Lenkrad. Anyway, weißt Du was ich zu tun habe um die Schaltwippen zum funktionieren zu bringen?

• tk23
    Ausgehend von der Annahme dass Du einen LCI fährst hast Du zwei unterschiedliche Möglichkeiten die widerstandscodierten LCI-Wippen ans Laufen zu bekommen.
    1. "Originaler" Weg:
    - Lenkrad mit den "richtigen" MFL einbauen
    - Kabel von der Junctionbox hinterm Handschuhfach zum Getriebestecker des Steuergerätes im Motorraum ziehen
    - Codieren

2. "Bastel-"Weg
    - Widerstände auf den Platinen der LCI-Wippen auslöten/brücken
    - Wippen-Stecker richtig einpinnen
    - zwei Kabel von den entsprechenden Leitungen in der Lenksäule zum Automatikwählhebel in der Mittelkonsole führen und verbinden
    - KEINE Codierung notwendig

• Und beim vfl geht nur der 2te weg?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Der zweite Weg funktioniert bei jedem E9X mit Automatikgetriebe. Es ließt sich zwar erstmal aufwändiger, ist m.E. aber einfacher zu bewerkstelligen.
    Bspw. ging die erste Variante an meinem LCI nicht, da die entsprechenden Slots im Getriebestecker/Steuergerät nicht auffindbar waren - keine Regel ohne Ausnahme. ;)

• Ich fahre einen Vorfacelift. Gilt diessselbe Beschreibung dafür auch noch?

• tk23: Fürs VFL geht in jedem Fall der zweite Weg!

Anleitung erstellen... steht doch alles hier im Thread oder? :fk:
    Schaut mal weiter vorne ;)