tomarse: Ich plane derzeit genau das gleiche wie Du
Ich will auch ein M-Lenkrad mit dem perforierten Leder an den Seiten mit den sogenannten LCI-Wippen in meinen E90 LCI BJ 11/2008 einbauen.
Das Lenkrad und die Wippen habe ich schon da, bezüglich der MFT bin ich noch unschlüssig. Meine Wippen haben die Teilenummer 9 241 799, sollten also die ganz neuen sein (bekommt man derzeit bei ebay für 59€ + Versand). Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Stecker der Wippen unerwartet belegt sind. Für die alten Wippen und die M3-Wippen gilt ja folgende Pinbelegung:
Left Paddle Connector
________
3-------|<--downshift (press)
2-------|<--ground
1-------|<--upshift (squeeze)
________|
_____|
Right Paddle Connector
_____
_____|__
1-------|<--downshift (press)
2-------|<--ground
3-------|<--upshift (squeeze)
________|
Alles anzeigen
Die bei den LCI-Wippen sind aber Pin1 und Pin 3 angeschlossen und Pin 2, die Masse, ist frei.
Wenn man die LCI-Wippen einmal durchmisst, kommt man auf folgende Werte:
rechte Wippe (hochschalten):
gezogen: 1,176 kOhm
nich gezogen: 6,19 kOhm
linke Wippe (runterschalten):
gezogen: 350 Ohm
nicht gezogen: 6,56 kOhm
Jetzt stellt sich für mich diese Fragen:
Wenn man die Verkabelung wie macmac2303 inkl. der Codierung des Getriebes ausführt, funktionieren dann die LCI-Wippen ohne sie umzulöten?
Der Hintergrund des "Wert_02" in der Codierung ist "Widerstandscodierte Paddels".
Widerstandscodiert sind die LCI-Wippen ja...
macmac2303: Sind Deine AMG-Wippen auch mit Widerständen, oder sind es einfache Schließer? Welche Pin's hast Du belegt, jeweils Pin 1 und Pin 3, oder einmal Pin 1 und Pin2 und einmal Pin 2 und Pin 3?
Braucht man für die Wippen ab 03/2010 auch die MFT ab 03/2010 (61 31 9 223 073), damit man sie nicht umlöten muß? Oder sind die MFT passend zum Auto die Richtigen (61 31 9 125 343)?