Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• tomarse: Ich plane derzeit genau das gleiche wie Du :D
    Ich will auch ein M-Lenkrad mit dem perforierten Leder an den Seiten mit den sogenannten LCI-Wippen in meinen E90 LCI BJ 11/2008 einbauen.

Das Lenkrad und die Wippen habe ich schon da, bezüglich der MFT bin ich noch unschlüssig. Meine Wippen haben die Teilenummer 9 241 799, sollten also die ganz neuen sein (bekommt man derzeit bei ebay für 59€ + Versand). Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Stecker der Wippen unerwartet belegt sind. Für die alten Wippen und die M3-Wippen gilt ja folgende Pinbelegung:

Die bei den LCI-Wippen sind aber Pin1 und Pin 3 angeschlossen und Pin 2, die Masse, ist frei.

Wenn man die LCI-Wippen einmal durchmisst, kommt man auf folgende Werte:
    rechte Wippe (hochschalten):
    gezogen: 1,176 kOhm
    nich gezogen: 6,19 kOhm
    linke Wippe (runterschalten):
    gezogen: 350 Ohm
    nicht gezogen: 6,56 kOhm

Jetzt stellt sich für mich diese Fragen:
    Wenn man die Verkabelung wie macmac2303 inkl. der Codierung des Getriebes ausführt, funktionieren dann die LCI-Wippen ohne sie umzulöten?

Der Hintergrund des "Wert_02" in der Codierung ist "Widerstandscodierte Paddels".

Widerstandscodiert sind die LCI-Wippen ja...
    macmac2303: Sind Deine AMG-Wippen auch mit Widerständen, oder sind es einfache Schließer? Welche Pin's hast Du belegt, jeweils Pin 1 und Pin 3, oder einmal Pin 1 und Pin2 und einmal Pin 2 und Pin 3?

Braucht man für die Wippen ab 03/2010 auch die MFT ab 03/2010 (61 31 9 223 073), damit man sie nicht umlöten muß? Oder sind die MFT passend zum Auto die Richtigen (61 31 9 125 343)?

• Also bei mir ist auch einmal Pin 1u2 und einmal Pin 2u3 belegt. Die Wippen selbst hab ich nicht nachgemessen. Hätte ich erst getan wenns nicht gleich funktioniert hätte.

Zu Dem Wechsel zu 3/10 hab ich eine Vermutung. Betonung liegt auf VERMUTUNG:

Die Widerstandscodierung könnte unter Umständen vor 3/2010 in den Mufu-Tasten gewesen sein (also Paddels nur Schalter), und ab 3/2010 könnte sie in den Paddels selbst sein. Das wäre zumindest eine in meinen Augen plausible Theorie. Evtl kann ich das bei mir ja mal mitm Multimeter nachmessen.

• Also bei mir ist auch einmal Pin 1u2 und einmal Pin 2u3 belegt. Die Wippen selbst hab ich nicht nachgemessen. Hätte ich erst getan wenns nicht gleich funktioniert hätte.

Zu Dem Wechsel zu 3/10 hab ich eine Vermutung. Betonung liegt auf VERMUTUNG:

Die Widerstandscodierung könnte unter Umständen vor 3/2010 in den Mufu-Tasten gewesen sein (also Paddels nur Schalter), und ab 3/2010 könnte sie in den Paddels selbst sein. Das wäre zumindest eine in meinen Augen plausible Theorie. Evtl kann ich das bei mir ja mal mitm Multimeter nachmessen.

Bei den LCI-Wippen ist allerdings bei beiden Pin 1 und 3 belegt. Pin 2 (Masse) ist also immer frei. Kann ein Schaltkreis so überhaupt funktionieren?

Deine Vermutung erscheint mir logisch. Nachdem ich aber kein Wissen über Schaltkreise und so hab, heißt das also nichts ;)

tomarse: Ich plane derzeit genau das gleiche wie Du :D
    Ich will auch ein M-Lenkrad mit dem perforierten Leder an den Seiten mit den sogenannten LCI-Wippen in meinen E90 LCI BJ 11/2008 einbauen.

Dann ist unser Projekt ja dasselbe, da gleiches Modelljahr 8)

Das Lenkrad und die Wippen habe ich schon da, bezüglich der MFT bin ich noch unschlüssig. Meine Wippen haben die Teilenummer 9 241 799, sollten also die ganz neuen sein (bekommt man derzeit bei ebay für 59€ + Versand). Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Stecker der Wippen unerwartet belegt sind. Für die alten Wippen und die M3-Wippen gilt ja folgende Pinbelegung:

Was für ein Zufall, dieselben Wippen habe ich (bei vermutlich dem selben Verkäufer auf eBay) auch gekauft, da die Wippen, die mit dem kompletten Lenkrad kamen (Wippen Teilenr. 61 31 4238536), etwas abgenutzt aussahen. Die von eBay haben die selbe Teilenummer wie deine. Es sollten da allerdings keine technischen Unterschiede geben.

Wo hast du dein Lenkrad her? Neu oder gebraucht? Wie teuer?

Die bei den LCI-Wippen sind aber Pin1 und Pin 3 angeschlossen und Pin 2, die Masse, ist frei.

Unterschiede zwischen links und rechts ist auch seltsam oder?

Braucht man für die Wippen ab 03/2010 auch die MFT ab 03/2010 (61 31 9 223 073), damit man sie nicht umlöten muß? Oder sind die MFT passend zum Auto die Richtigen (61 31 9 125 343)?

Das ist die Frage...

Ich bin jetzt ab dem Wochenende "leider" erst Mal 5 Wochen in Australien, also bleibe ich hier leider noch untätig... aber im März oder April dann hoffentlich.. :) Wenn du es schon vorher machst bzw. irgendwelche neuen Erkenntnisse bzgl. MuFu, Wippen, Codierung oder sonstigem relevanten Themen hast, bitte lass uns hier dran teilhaben :thumbup:

Schöne Grüße,
    Thomas

• Evtl kann ich das bei mir ja mal mitm Multimeter nachmessen.

Das wäre nett von Dir! Wenn bei Deinen MFT (9 125 343) innerhalb der MFT auf den Paddelleitungen keine Widerstände sind, dann wird es vermutlich vor 03/2010 keinen Widerstandscodierung geben. :gruebel:

• Bei den LCI-Wippen ist allerdings bei beiden Pin 1 und 3 belegt. Pin 2 (Masse) ist also immer frei. Kann ein Schaltkreis so überhaupt funktionieren?

Der Widerstand wird für einen Spannungsabfall sorgen, der dann ausgewertet wird.

Irgendwie müssen die Wippen ja unterschieden werden ;)
    Könntest Du zusammenn mit Deinen MFT Tasten mal den Widerstand am Stecker für die Wickelfederkassette messen? Einmal mit keinen Wippe gezogen, und je einmal mit jeder Wippe gezogen.

dieselben Wippen habe ich (bei vermutlich dem selben Verkäufer auf eBay) auch gekauft

Wenn es der Anbieter aus Östereich war, und die Wippen dann aber aus Ungarn gekommen sind... 8)

War nen neues, inkl. der Blende (bei meiner ist an ein paar Stellen des Softlack ab) für 365,- Nicht grad wenig, aber ich fand es ok da beides neu ist.

• Zitat von »tomarse«

Bei den LCI-Wippen ist allerdings bei beiden Pin 1 und 3 belegt. Pin 2 (Masse) ist also immer frei. Kann ein Schaltkreis so überhaupt funktionieren?
    Der Widerstand wird für einen Spannungsabfall sorgen, der dann ausgewertet wird.

Okay... wenn ich als Unwissender das richtig verstanden habe, dann bedeutet dass, dass der eigentliche "Schaltkreis" sich in den MuFus befindet, und nicht in den Wippen?

Zitat von »tomarse«

Irgendwie müssen die Wippen ja unterschieden werden ;)
    Könntest Du zusammenn mit Deinen MFT Tasten mal den Widerstand am Stecker für die Wickelfederkassette messen? Einmal mit keinen Wippe gezogen, und je einmal mit jeder Wippe gezogen.

Stimmt auch wieder...

Bzgl. der Messung, ich würde das ja machen.. allerdings hab ich keine Gerätschaften (Multimeter?????) dafür. Ich werde mich allerdings umhören, vielleicht hat jemand in meinem Bekanntenkreis sowas. Ich fliege am Wochenende wie gesagt für länger ins Ausland, vielleicht schaff ich es vorher noch. Würde gern was dazu beitragen, wenn ich schon nicht mit Wissen glänzen kann ;)

Ich weiß allerdings nicht, welche Teilenummer die MuFus haben, die ich mit dem Komplettlenkrad erworben habe. Ich gehe davon aus, dass es die 61 31 9223073 sind, da das komplette Lenkrad in einem 135i (Coupé oder Cabrio weiß ich nicht) verbaut war, der neuer als 03/2010 sein musste (da LCI-Wippen). Aber sicher weiß ich es nicht, der Aufkleber ist leider nicht mehr dran.

Zitat von »tomarse«

dieselben Wippen habe ich (bei vermutlich dem selben Verkäufer auf eBay) auch gekauft
    Wenn es der Anbieter aus Östereich war, und die Wippen dann aber aus Ungarn gekommen sind... 8)

Ganz genau ;)

Ich wollte zwar erst neue Wippen kaufen, wenn ich weiß, dass das ganze Vorhaben funktioniert, aber für 59 Euro hab ich mich dann doch hinreißen lassen :)

Zitat von »tomarse«

War nen neues, inkl. der Blende (bei meiner ist an ein paar Stellen des Softlack ab) für 365,- Nicht grad wenig, aber ich fand es ok da beides neu ist.

Das ist okay... das günstigste hab ich irgendwo auf eBay letztens um 320 oder 330 gesehen (ohne Blende). Viel billiger wirds wohl nicht. Das Komplettlenkrad hat leichte Gebrauchsspuren, nicht weiter schlimm, aber wenn der Einbau der Wippen wirklich funktioniert, kaufe ich mir evtl. ein neues Lenkrad, da mein Wagen auch noch ziemlich neu ist und ich leider so pingelig bin :D Aber zum Probieren reichts mal so.

• So, für die Wissenschaft war ich jetzt grad messen :D

Die AMG-Schaltwippen sind einfach nur Schalter. 0 und 1.
    Die Widerstände sind tatsächlich in den Mufu-Tasten (9 125 343 vor 3/2010). Ich war mit meiner Theorie also richtig. Zumindest was die Situation vor 3/2010 anbelangt.

Gemessen hab ich folgende Werte an den Pins die von den MUFU-Tasten zur Wickelfeder führen:

Unbetätigt 3,2 kOhm
    Hochschalten 1 kOhm
    Runterschalten 0,3 kOhm

Ich denke mit der Info könnt ihr was anfangen.
    Viel Erfolg!

• Das ist okay... das günstigste hab ich irgendwo auf eBay letztens um 320 oder 330 gesehen (ohne Blende). Viel billiger wirds wohl nicht.

Für die Blende wird neu ja auch richtig Geld verlangt, von daher hab ich dann einfach zugeschlagen :D Und M-Lenkräder mit dem Ausschnitt für die Wippen findet man auch recht selten, wie ich bemerkt hab...

Bzgl. der Messung, ich würde das ja machen.. allerdings hab ich keine Gerätschaften (Multimeter?????) dafür. Ich werde mich allerdings umhören, vielleicht hat jemand in meinem Bekanntenkreis sowas. Ich fliege am Wochenende wie gesagt für länger ins Ausland, vielleicht schaff ich es vorher noch.

Das wäre natürlich klasse, wenn Du das noch hinbekommen könntest. Du bekommst einfache Multimeter aber auch schon für 10 Euro ;)

Ich habe auch schonmal gesucht, welche Teilenummer wohl die Kontakte haben, die man im Stecker der Junctionbox und im Getriebestecker einpinnen muß. Wollte das eigentlich schon soweit original machen, wie es geht.
    Für die Junctionbox sollten es der sogenannte "Buchsenkontakt MQS" sein, wie man hier sieht: > KLICK <
    Den Getriebestecker und damit auch dessen Kontakte hab ich allerdings noch nicht gefunden :S

• Super, auch von mir vielen Dank!
    Bin leider noch erfolglos auf der Suche nach einem Multimeter, aber irgendwo treib ich schon noch einen auf und werde dann meine Messergebnisse hier posten.
    Der einzige Unsicherheitsfaktor ist leider der, dass ich nicht garantieren kann, dass die MuFus in meinem komplett erworbenen Schaltwippenlenkrad die 61 31 9223073 sind. Sollte aber eigentlich so sein.

edit:

die Widerstandswerte entsprechen zumindest bei betätigten Wippen ungefähr den von Robby gemessenen Werten.

• Für die Blende wird neu ja auch richtig Geld verlangt, von daher hab ich dann einfach zugeschlagen :D Und M-Lenkräder mit dem Ausschnitt für die Wippen findet man auch recht selten, wie ich bemerkt hab...

Das wäre natürlich klasse, wenn Du das noch hinbekommen könntest. Du bekommst einfache Multimeter aber auch schon für 10 Euro ;)

Ich habe auch schonmal gesucht, welche Teilenummer wohl die Kontakte haben, die man im Stecker der Junctionbox und im Getriebestecker einpinnen muß. Wollte das eigentlich schon soweit original machen, wie es geht.
    Für die Junctionbox sollten es der sogenannte "Buchsenkontakt MQS" sein, wie man hier sieht: > KLICK <
    Den Getriebestecker und damit auch dessen Kontakte hab ich allerdings noch nicht gefunden :S

Okay... habe bis jetzt nur Absagen von potentiellen Multimeterbesitzern, aber einen Joker hab ich noch. Ansonsten... ich dachte, die Dinger wären teurer. 10 oder 20 Euro kann ich auch noch investieren ;) Taugen diese günstigen auch was? Worauf muss ich achten? Dann würd ich morgen zu Conrad fahren und so ein Teil kaufen, wenn sichs zeitlich ausgeht (Urlaubsvorbereitungen und so..)...

Na mal sehen.. wie gesagt, alles, was du findest, bitte hier rein zwecks Informationspool schaffen ;)