Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • lenkrad mit wippen vom DKG 2008 modell das würde aber gehen oder ? ist kein LCI !!

  • lenkrad mit wippen vom DKG 2008 modell das würde aber gehen oder ? ist kein LCI !!


    kann das keiner mir beantworten ?:(

  • also macht es erst probleme wenn er LCI hat...



    d.h sein M Lenkrad mit den Serienwippen (Diese runden) mit dazugehörigen mufus sollten bei mir funktionieren ?! d.h DKG spielt keine rolle solange es kein LCI ist ?!

  • Nein, die MFT müssen bei Dir funktionieren. Das ist aber vor 09/2008 nicht so einfach, weil es mehrere unterschiedliche MFT je nach Fahrzeugausstattung gibt.

    Am besten schaust Du Dir im elektronischen Teilekatalog an, welche MFT Du überhaupt hast. Und dann kann man dort auch raussuchen welche MFT mit Wippenanschluss für Dein Auto passen.

  • habe das Spielchen nun auch begonnen, leider erfolgloser als gedacht.
    Nach den kompletten 19 Seiten (und anderen Anleitungen/Threads) habe ich nur leider keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden.


    Habe genau dieses LCI Lenkrad (ziemlich genau 03/10 laut Aufklebern) am Stück gekauft, MuFu Tasten sind die 073, meine Schüssel ist 10/2008 LCI mit CIC.
    Dann - weil 20d - direkt zum Hebel verkabelt, MuFu Tasten funktionieren wie sie sollen, Paddel leider nicht.


    Any ideas?
    Rein Theoretisch sollte die Kombination ja problemlos funktionieren...

  • habe soeben mal das Messgerät geschwungen, allerdings etwas Planlos zugegeben.


    Auf beiden Pins am Wählhebelstekcer kommen ca. 11 volt an, durch ziehen an den Paddles passiert nichts, Widerstände auch nicht wirklich feststellbar, aber soweit ich gelesen habe stehen die "neuen" ja permanent unter Strom?


    Ideen was ich noch messen könnte?


    edit spricht:
    wer misst misst mist ;)


    an pin 2 und 3 des Wählhebelsteckers passiert folgendes:


    Nichts gezogen:ca 1,15kOhm
    links gezogen: ca. 0,61kOhm
    rechts gezogen: ca. 0,25kOhm


    also muss ich wohl irgendwo schon mal was richtig gemacht haben, immerhin kommt etwas an..

  • Im Endeffekt habe ich so oder so die falschen Werte, sonst sollte ja was passieren :/
    Jedenfalls differieren sie drastisch von deinem erwähnten Post...


    Hab eben nochmal DIS live mitlaufen lassen, der registriert auch nichts über die Paddel, nur wenn ich per Hebel schalte. Fehler wirft es immerhin aber auch keine...


    Hm..
    Wohl doch nicht so plug&play von lci2 auf lci1 :/