Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. ?(

Ich habe ein M Lenkrad mit Schaltwippen wo man auf beiden hoch und runter schalten kann

Und habe mir immer die M3 Schaltwippen gewünscht. Meine Freundin war so freundlich und hat Die mir bestellt. D.h. nur die Schaltwippen vom M3. Geht des das man nur diese Schaltwippen nachrüstet.

Ich habe schon in Vielen Foren gelesen aber mein Problem wurde nie beschrieben!!!!!

Vielen vielen Dank im Voraus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• bin eigentlich der meinung dass das gehen müsste

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Das gleiche würde mich auch interessieren.
    Ich hab an meinem LCI das M-Sportlenkrad mit LCI Wippen verbaut gehabt und letzten Winter
    auf das M3 PP Lenkrad umgebaut mit M3 Wippen. Leider funktioniert es nicht Plug&Play.

Es gibt auch verschiedene MFT und will nicht einfach Blind eine bestellen um es auszuprobieren.
    Hat jemand eine Lösung?!

• Also ich hab mein M Lenkrad mit LCI Wippen ohne MUFU Tasten tauschen nun eingebaut. Habe es wie folgt gemacht.

1. LCI PADDELS Widderstände jeweils 2 ausgelötet und in jeder Wippe einen gebrückt.
    2. Jeweils ein Kabel von den Paddels in den Stecker am Wickler gesteckt. Linkes Paddles ein Kabel in Pin 4, rechtes Kabel in Pin 6 . Die beiden anderen Kabel der Wippen zusammen an die Masse. Somit entfällt dass man neue Mufu Tasten benötigt.
    3. Unter dem Lenkrad Pin 2 an Pin 2 beim Schalter und Pin 4 an Pin 3 gelötet.

Funktioniert wunderbar.

Falls einer im LCI Model LCI Paddels verbauen möchte nicht zögern zu fragen, helfe gerne.

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• Ich hab an meinem LCI das M-Sportlenkrad mit LCI Wippen verbaut gehabt und letzten Winter
    auf das M3 PP Lenkrad umgebaut mit M3 Wippen. Leider funktioniert es nicht Plug&Play.

Das das nicht Plug&Play funktioniert ist klar.
    LCI-Wippen : Widerstandscodierung in den Wippen
    M3-Wippen: Widerstandscodierung in den MFT

Von daher brauchst Du die MFT zwischen 9/2008 und 02/2010 ;)

• Das das nicht Plug&Play funktioniert ist klar.
    LCI-Wippen : Widerstandscodierung in den Wippen
    M3-Wippen: Widerstandscodierung in den MFT

Von daher brauchst Du die MFT zwischen 9/2008 und 02/2010 ;)

Etwas genauer geht es nicht?! ;)
    Meinst du dann die Mft 61 31 9 125 344 oder die 61 31 9 125 343 ?!

EDIT: Gibt es im ETK nur noch MFT für Fahrzeuge mit Wippen?! Früher gab es doch den unterschied mit und ohne Wippen?!

Einmal editiert, zuletzt von BMW320dA ()

• Es gibt nur noch die mit Wippen. Enden hinten mit 073

Es gibt keine Coole BMW Sprüche, es reicht schon wenn man ein fährt.. Sprüche sollten sich die anderen Fahrer einfallen lassen. Wir brauchen keine ausreden :fk:

• Du meinst die 61 31 9 223 073, die ist aber ab 03/10.
    Laut Robby335 soll ich die nehmen die zwischen 09/08 und 02/10 verbaut wurden.

Ich hab Navi Buisness daher sollte bei mir dann die 61 31 9 125 343 passen und funktionieren.