Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• Guten Abend,

ich habe mir nun tatsächlich die 30 Seiten durchgelesen. Und hab nun so denk ich, ein gefährliches Halbwissen^^
    Ich habe einen BMW E90 Bj. 09/2011 330i werksseitig keine Schaltwippen.

Meine nun aktuelle Vorgehensweise, um die Schaltwippen nachzurüsten ist dieser..

Ein neues Lenkrad mit Schaltwippen (LCI) dann neue Multifunktionstasten und zwei Kabel ziehen. Ist das soweit richtig..?

Das Kabel müsste dann zur Junctionbox oder zum Wählhebel?

Und zum Abschluss die Multifunktionstasten als Schalter codieren?

Ich habe mir schon ausgiebig Gedanken gemacht, jedoch bin ich mir nicht zu recht sicher ob ich das soweit verstanden hab.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.. Oder ihr zeigt mir einen neuen einfacheren Weg, das verbauen der Schaltwippen zu realisieren.

:help: :help: :help:

• im grossen und ganzen richtig... nur codierst du nicht die wippen als schalter, sondern du sagst dem Getriebesteuergerät das Wippen verbaut sind. Entweder per Nettodaten oder du änderst den Fahrzeugauftrag auf Wippen.
    Der Rest stimmt soweit :) Die 2 Kabel kommen vom Getriebetrennstecker im Motorraum wo auch das Motorsteuergerät sitzt zur Junktion Box unterhalb vom Handschuhfach.
    Viel Erfolg bei der Nachrüstung! Lohnt sich auf alle Fälle finde ich :)

• Gut, dann hab ich erst einmal eine grobe Richtung! Danke dafür, gibt es denn irgendwo ein paar Bilder zu den Verbindungen vom Getriebetrennstecker zur Junktionbox?
    Vielleicht auch schon hier im Thread?

Gesendet von meinem Nokia 3310

• Schau mal hier:

und ihr habt dort einfach nen zweiadriges Kabel reingehauen? edit: hat sich aus dem Thread ergeben..^^

mal noch ne andere Frage: wo sitzt eigentlich die Wasserdichte Box im Motorraum? War da noch nie dran.. Was habt ihr für eure neuen Lenkräder inkl. Wippen gezahlt.. sind 320€ inkl. Schaltwippen (LCI) in Ordnung?

• Mit oder ohne Airbag? Wenn der Zustand top ist geht der Preis eigentl. aber es gibt auch ab und an mal günstigere...

Die Box sitzt wenn du vorm Auto stehst im Motorraum links hinten, also auf der Beifahrerseite nähe vom Handschuhfach im Motorraum. Die breite Querstrebe die über die Motorabdeckung geht muss weg dann siehst du die Box. Du siehst sie auch wenn du die Gummidichtungen aushängst die an der Seite sind wo auch der Laubfänger ist, nur kommst du ohne Demontage der Strebe nicht dran.

• Ne ist ohne Airbag, soll wohl aber ein neues sein.. Ich werd die Sache noch ein wenig beobachten.

Gut das mit dem Kabel ist dann soweit erst einmal klar. Wie ist das mit den Multifunktionstasten, ich muss mir ja neue besorgen, wo es möglich ist die Paddels an zu schließen, oder? Hab auch danach schon im etk gesucht aber so recht nix gefunden. Hat einer von euch die Teilenummer auf Tasche?
    Dann noch eine Frage, um die dann zu codieren sollte ich ja den Fahrzeugauftrag ändern, hab auch schon im NCS danach in dieser e89at.000 Datei gesucht. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich den richtigen Code raus gesucht hab.

• du musst die Paddles als SA hinzufügen (Sonderausstattung) im Fahrzeugauftrag. Da bist du mit Hilfe aber im DoitAuto Forum besser bedient da die erwähnten Programme hier nicht erlaubt sind ;)

Wenn das Lenkrad MuFus schon dabei hat kannst du die nehmen und brauchst keine neuen kaufen. Wenn du das Lenkrad ohne MuFus kaufst musst du dir dann halt die passenden dazu kaufen.
    Ich hab meins mit MuFus gekauft und habe keine andren kaufen müssen da die die dabei waren gepasst haben.

• Mein BMW hat momentan mufus. Ich war der Meinung das ich iwo gelesen hatte, das ich diese dann durch welche ersetzen muss, wo auch die Paddels angeschlossen werden können.

Wenn das nicht so ist, ist das natürlich auch nicht schlecht..

Also nochmal zum Verständnis, kann man also an alle mufus die Paddels anschließen?