Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

• nein... ich meinte das auch anders...

also:

- Hat das Lenkrad mit Wippen welches du kaufen willst schon die MuFus dabei, dann passen diese
    - Hat das Lenkrad mit Wippen das du kaufen möchtest keine MuFus dabei, dann musst du dir neue kaufen, da die vorhandenen nicht passen da du dort die Wippen nicht anschliessen kannst. Welche du genau kaufen musst wurde hier mehrfach im Thread inkl. Teilenr. erwähnt.

• sooo..

Habe jetzt alles hier liegen :)

Lenkrad, LCI Schaltwippen, Mufus ...073, 2x 1,5m Kabel sowie passende Buchsen :thumbsup:

Ich habe mich auch gleich ran gesetzt und angefangen mal etwas zu basteln und zu gucken.
    Da es nicht nur beim gucken geblieben ist, hab ich auch gleich nen bissl was gemacht, jedoch habe ich diesbezüglich noch eine Frage.

An der Junction Box befindet sich ja ein großer Blauer und Schwarzer Stecker, den Blauen habe ich geöffnet um nachzusehen ob die benötigten Steckplätze frei sind^^so war es auch. Jedoch sind bei mir in diesem blauen Stecker, eine dünne blaue Leiste und eine doppelte grüne. ?

Muss ich jetzt das Kabelpaar in bei dem schwarzen oder blauen Stecker einlegen? Da es in den hier angegebenen Anleitungen andere Farben angegebenen sind, irritiert mich das etwas..

Sind die Anschlüsse irgendwo beschriftet? damit ich herausfinden kann welcher Anschluss nun der Richtige ist? :help:

Ich habe das ganze mal fotografisch festgehalten, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

• Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, welche sind die Schaltkreise X14271 und x6021.

Ich hab mal im WDS nachgesehen, dort ist der X14271 an der Junction Box, der rechte Anschluss und der X6021 in der wasserdichten Box, in der oberen Reihe(in Richtung Fahrzeuginnenraum) der rechte..

Ich hätte ja die Bilder aus dem WDS mit angehangen, bin aber unterwegs und nicht am Rechner..

Ich habe jetzt nur etwas Bammel, das ich die zwei Kabel an den falschen Kreis stecke und mir dann iwas zerschieße..

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben..

Gesendet von meinem Nokia 3310

• sollte passen, das eine is ja der Getriebetrennstecker und der andre der in der Junktion Box. Der wievielte von wo das genau ist weiss ich auch nicht mehr auswendig. Du siehst ja fast ob du richtig bist wenn die benötigten Pins noch frei sind.
    Ich habs bei mir so gemacht das ich alles angeklemmt hab aber noch nicht zusammen gebaut um zu testen. Erst als alles ging hab ich dann zusammen gebaut. Die Farben waren bei mir auch anders als in der PDF Anleitung die hier irgendwo rumschwirrt.
    Aber hat letzten Endes funktioniert, musste nichts umklemmen, nur noch Codieren und die Sache lief :)

• Könnte ich mir irgendetwas zerschießen, falls doch irgend ein Kabel nicht da is, wo es sein soll?

Bin mir eigentlich recht sicher wo welches Kabel hin muss.

Gesendet von meinem Nokia 3310

• sitze gerade im Auto und versuch die Paddels in betrieb zu nehmen.

Was ich bisher gemacht habe:
    - Kabel ist verlegt und angeschlossen
    - Paddels sind verbaut
    - FA hab ich auch erweitert mit der Sonderausstattung
    - das EGS wurde auch mit dem Wert_02 ergänzt

hab ich was vergessen? denn passieren tut da jedenfalls noch nichts..?!? ?(

edit: das EGS hab ich auch resettet, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es nur zu codieren geht, wenn es richtig verkabelt wurde? Da ich ja die Werte im NCS ändern konnte, geh ich davon aus, dass es wenigstens erstmal richtig verkabelt ist?!?