Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI

  • Es hat noch niemand Schaltwippen der F-Reihe verbaut weil die bestimmt von der Form her nicht ans Lenkrad passen

    Gibt definitiv ein paar die das schon gemacht haben. Vielleicht kann sich ja einer zu Wort melden.
    Adapterplatten habe ich shcon gebaut, sitzen fest am Lenkrad.

  • Hallo,


    ich verfolgen diesen Thread schon eine ganze Weile, und hab mir jetzt Aufgrund eurer Anregungen ein M-Lenkread mit Schaltwippen und Mufu gekauft.


    Mein Auto: 330xd Lci Bj. 2010. Navi Pro cic.


    Lenkrad: M-Lenkrad Lci mit Schaltwippen und Mufu (mit Stern und Raute - Nr. 912328901).


    Das Lenkrad habe ich bereits eingebaut, und die Tasten funktionieren alle. Wenn ich eure Einträge richtig verarbeitet habe, brauche ich jetzt noch die Verkabelung zwischen der junction-box und dem Getriebetrennstecker in der Motorsteuergeräte-Box, sowie die Anmeldung des neuen Lenkrades im Fahrauftrag, ist das so richtig?


    Dafür würde ich aber jemanden suchen, der im Raum München wohnt, und das für mich machen kann (natürlich gegen Bezahlung). Gibt es da jemanden hier im Forum?


    Vielen Dank schon mal.


    Gerry

  • Schaltwippen nachrüsten die 1000ste. - Aber am 335d - Experte Gesucht.
    Hallo Leute,


    ich weiß es wurde schon 1000 mal durchgekaut aber ich blicks einfach nicht. Es gibt zu viele unterschiedliche Berichte wie man was macht. Was man braucht und sowieso.


    Mein 335d ist BJ August 2008 (LCI) mit Multifunktionstasten. Zu den Fragen:


    1. Welche Schaltwippen kann ich verbauen? Es gibt ja die, bei denen man links runter und recht hochschalten kann und dei, wo beides an beiden Seiten geht.
    Welche brauche ich?


    2. Muss ich die 2 Kabel an die Automatik am Hebel per Stromdiebe ziehen oder kann ich die Wippen einfach an die MUFUs machen? Angeblich ist der 335d schon vorbereitet und alles verlegt.


    3. Muss ich andere Multifunktionstasten haben? Zum Anklemmen?


    4. Kann ich wenn alles verbaut ist auch im D modus mit den Wippen schalten? Angeblich kann der 335 das schon. Oder muss ich codieren?


    Merci

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Februar ein E93 LCI 325 D Cabrio mit M-Lenkrad ohne Wippen. Ich habe mir nach dem ich den Thread durchgelesen habe ein M-Lenkrad mit LCI-Schaltwippen gekauft. Jetzt zum Problem:


    Ich bin kein Schrauber und benötige Eure Hilfe beim Einbau! Die Werkstätten bei denen ich war, trauen sich die Kabelverlegung nicht zu bzw. Argumentieren, dass es den zu viel Fummelarbeit sei. Ich selbst habe zwei linke Hände und würde wohl das Auto am Ende schrotten! :)


    Wer kann mir in Berlin/Brandenburg beim Einbau helfen oder kennt eine Werkstatt, die das relativ preisgünstig macht? Bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus!

  • Einbau M Lenkrad mit Schaltwippen im Raum Berlin/Brandenburg











    Hallo zusammen,




    ich fahre seit
    Februar ein E93 LCI 325 D Cabrio mit M-Lenkrad ohne Wippen. Ich habe mir
    nach dem ich den Thread durchgelesen habe ein M-Lenkrad mit
    LCI-Schaltwippen gekauft. Jetzt zum Problem:




    Ich bin kein
    Schrauber und benötige Eure Hilfe beim Einbau! Die Werkstätten bei denen
    ich war, trauen sich die Kabelverlegung nicht zu bzw. Argumentieren,
    dass es den zu viel Fummelarbeit sei. Ich selbst habe zwei linke Hände
    und würde wohl das Auto am Ende schrotten! :)




    Wer kann mir in
    Berlin/Brandenburg beim Einbau helfen oder kennt eine Werkstatt, die das
    relativ preisgünstig macht? Bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe!




    Vielen Dank im Voraus!

  • Kann mal bitte einer in seine Wasserdichtw box kucken?
    alles nach Anleitung gemacht und dann festgestellt, dass Pin 11+12 kein gegenstück zum einstecken haben....


    Daher funktioniert das wohl auch nicht. FA angepasst EGS auch codiert, jedoch keine Reaktion der Wippen und Sportmodus fehlt.